Gibt es noch Fernseher mit drehbarem Standfuß? Wenn nein was ist die Alternative?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Nachdems mich schon seit ein paar Monaten in den Fingern juckt, meinen betagten Toshiba 42XV505D mal durch was Aktuelleres zu ersetzen, schau ich immer wieder mal bei GH rein um die aktuellen Preise und Modelle zu checken. Dabei hab ich eig auch schon mehrere vielversprechende Modelle zu vernünftigen Konditionen entdeckt, jedoch hat ausnahmslos allen eine (für mich wichtige) Funktion gefehlt: ein drehbarer Standfuß, sodass man den Fernsehr je nach Bedarf mal nach links (in Richtung Sofa) oder nach rechts (zum Schreibtisch hin) drehen kann. So langsam frage ich mich daher, ob die großen Hersteller wie LG oder Samsung überhaupt noch Geräte mit drehbarem Standfuß anbieten oder ob das mittlerweile der Vergangenheit angehört. Wisst ihr da mehr?
Und im schlimmsten Fall, habt ihr eine Idee wie man eine solche Funktion aktuellen Geräten "beibringen" kann ohne gleich Löcher in irgendeine Wand zu bohren?

lg autoshot
 
Hab mir die selbe Frage auch gestellt und folgende Antwort bekommen:

Laut EU Norm "blablablubb" dürfen die so nicht mehr angeboten werden. Die müssen R und L jeweils einen Fuss haben wegen Standsicherheit..

Meiner Ansicht nach Bullshit solche Regelungen:freak:
 
Man könnte einen Drehteller unter den Standfuß legen. Hängt aber vom Standfuß ab ob das geht oder nicht.
 
Yakomo schrieb:
Man könnte einen Drehteller unter den Standfuß legen. Hängt aber vom Standfuß ab ob das geht oder nicht.
Zur Not gibt es ja noch Bretter wo man drunter legen könnte.
 
Es ist einfach zu instabil mit einem drehbaren Standfuß, ab einer bestimmten Größe und/oder Gewicht.

Das ist kein Bullshit.

Darkscream schrieb:
Zur Not gibt es ja noch Bretter wo man drunter legen könnte.

Und durch einfache Bretter lässt sich der TV dann drehen?! Hast du den Tipp im Radio gelesen?
Es heißt "die", nicht "wo".
 
Zuletzt bearbeitet:
DcJ schrieb:
Laut EU Norm "blablablubb" dürfen die so nicht mehr angeboten werden. Die müssen R und L jeweils einen Fuss haben wegen Standsicherheit..

Also diese EU geht mir jeden Tag mehr auf den Sack mit ihren beschissenen Regelungen :grr: Sry für die deutlichen Worte aber so langsam reichts mir in der Hinsicht.

Jokeboy schrieb:
Mit einem Super-High-Tech Drehteller :evillol:

Ja die Idee is mir auch schon gekommen, aber dummerweise sind ja selbst Fernseher mit zentralem Standfuß nicht mehr die Norm...

1294856.jpg
 
autoshot schrieb:
Ja die Idee is mir auch schon gekommen, aber dummerweise sind ja selbst Fernseher mit zentralem Standfuß nicht mehr die Norm...

Ja Begründung stand doch oben...

Wenn dir die Stabilität egal ist, stell den Fernseher auf ein Brett und das dann auf den Drehteller.
Kippt dir das Ding dann mal runter, bin ich gespannt was die Versicherung dann erzählt :)
 
Mii einer schwenkbaren Wandhalterung an die Wand montieren, mit einem dezenten Kabelkanal (oder unterputz verlegen), sieht imho sowieso am schönsten aus ;)
 
Egal ob Bullshit oder nicht, neuere LCD / LED Fernseher mit Fuß links und rechts und in der Mitte frei, sind einfach sch***e!! Ist meine Meinung, PUNKT. Da kann mir sonst einer argumentieren wie toll das doch ist. Ich hatte mir auch schon mal neuere Modelle angeschaut zu meinem UE40D6500 und die meisten Modelle die ich gefunden habe, sind für mich unnütz weil sie dank dieser "EU Norm" nicht auf meinen Fernsehtisch passen.
 
Unser alter 60 Zoll Plasma TV hat noch einen drehbaren Fuss. Bis jetzt ist da nie was passiert und sonderlich instabil ist der auch nicht. Klar, wenn sich ein Kind dran hängt, dann fliegt der runter. Aber das wird bei einem mit "normalen" Standfuß wohl auch passieren.
 
Kyze schrieb:
Ja Begründung stand doch oben...

Naja ganz verschwunden sind Geräte mit zentralem Standfuß ja auch wieder nicht (siehe unten), nur die Drehbarkeit ist weg.

1238861.jpg
 
Ähm.

Die Geräte haben manchmal noch VESA Löcher? Dann kann man mittels Halterung quasi jeden Standfuß anschrauben den man mag?
Weiß nicht ob das heute noch so ist. Mein alter Philips hat noch VESA.
 
Ich sehe das genauso wie viele hier.
Ich will mich nicht bevormunden lassen und musste deshalb auch auf eine kleinere Bilddiagonale wechseln. Habe jetzt "nur" 46 Zoll.
Mein alter hat bombenfest gestanden war zwar kleiner aber problemlos. Und wir haben 3 Katzen die auch mal davor gelaufen sind. Geschwankt hat er aber umgefallen ist er nie. Ich kann mir nicht vorstellen das das technisch nicht möglich ist mit einem grösseren Standfuss das höhere Gewicht und den anderen Schwerpunkt sicher auf dem Tisch stehen zu lassen
 
Glotze drehen? Ging schon früher meistens, weil Ständer oder Untertisch oft drehbar waren, die Fernseher (die übrigens mit der Impulserhaltung eines gegenlaufenden Kleinkindes keine Probleme hatten, auch auf Ständer) hatten keinen Drehfuß.

Mit den seitlichen Füßen haben die Geräte wieder den Vorteil, dass man (mit genug "Bodenfreiheit") den Platz unter dem TV nutzen kann für Kabel-/Satreceiver und / oder BD-Player. Bei Surround-Anlagen sogar noch höher, damit der Center drunterpasst.
 
Also das mir der EU-Richtlinie bezweifle ich ein wenig, sonst dürfte es ja auch keine separaten Standfüße mit Drehmöglichkeit und Vesa-Befestigung geben. Außerdem bietet z.B. Loewe bei seinen aktuellen Geräten (zumindest bis 55'' - hab nicht alle angeschaut) auch einen drehbaren Tischfuß an (und das dürften die dann ja auch nicht).
Das mit den festen Standfüßen bzw. den seitlichen scheint mir auch eher eine Modeerscheinung bzw. dem Umstand geschuldet, dass da eben viele den Receiver, eine Soundbar o.ä. unterbringen wollen (und dass die Hersteller dazu neigen, von einander abzukupfern ;)).

Als Alternative eben einen mit Vesa-Mount und separat einen drehbaren Standfuß dazu.
 
Veddem schrieb:
Als Alternative eben einen mit Vesa-Mount und separat einen drehbaren Standfuß dazu.

Hast du da eine konkrete Kombination vor Augen?
 
Zurück
Oben