Gibt es noch flache Gehäuse?

lorenzmeyer

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe vor aus Platzgründen meinen PC in ein "liegendes Gehäuse" ein zubauen.

Vorhanden sind:

Mainbord ASRock 775Dual-VSTA mit Grafikkarte(Abmessung 24,4 cm x 30,5 cm)

2 Festplatten (1 x 80 u. 1 x 160 GB)

1 x RAM (1024 MB)

1 optisches LW (DVD)

1 Netzteil (450 Watt)

Gibt es dafür überhaupt flache Gehäuse und wenn ja wo kann ich suchen.

Der eigentliche Um.- und Einbau wird dann mit einem fachkundigen Bekanten vorgenommen.

Solltet Ihr für Euche Hilfe noch Angaben benötigen lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank für Eure Mühe und einen Gruß aus Berlin

Jörg

die frage ist meinst du flach im suinne von HTPC also mit microATX und ohne graka, oder einfach nur nen liegenden tower, der aber voll ATX etc unterstützt

Grüß Dich stein.m, Grüß Dich X-TR4,

vielen Dank für Eure promte Antwort trotz der nicht sehr qualifizierten Angaben von mir.

Ich denke es müßte ein liegender Tower sein damit ich meine ganzen Komponenten rein bekomme.
Natürlich so flach und klein wie möglich.

Ich habe mir die Seite mit den Gehäusen angesehen, aber leider kann ich mit den Angaben nichts anfangen, außer mit den optischen, aber die spielen eine untergeordnete Rolle.

Kann ich Eure Hilfestellung nochmal nutzen, sagt mir bitte auf was muß ich achten bei der Auswahl des Gehäuses. Die wesentlichen Komponenten die ich habe und wieder einbauen möchte habe ich in meinem Post genannt.

Gruß Jörg

Du musst auf die Spezifikation vom Gehäuse achten! Also beispielsweise ATX und die Angaben der Anzahl von Laufwerksschächte usw. So das du deine vorhandene Hardware verbauen kannst!
Es würde zum Beispiel hier reinpassen: Thermaltake Bach

Hallo an alle Helfer,

Eure Hilfe hat mir sehr geholfen, nun sehe ich erstmal einwenig durch.

Leider gibt es ein Prob. ich habe als Einbautiefe nur 38 cm zur Verfügung, alle angebotenen Gehäuse liegen darüber. Das mit der geringsten Tiefe liegt bei 41,5 cm. Schade!

Hat von Euch noch einer eine Idee wie dies Prob. eventuell zu lösen ist.

Ist das eine Lösung: aber bitte nicht lachen, höchstens schmunzeln!

Meinen PC auseinander nehmen und alle einzelnen Teile getrennt ein- anbauen.

Gruß Jörg

:freak: Na logisch kannst du deine Sachen zerlegen und da einbauen! Davon bin ich ausgegangen ;)
Ich verstehe nur gerade dein Problem mit der Tiefe nicht?!

@Stein.m,

die Komponenten in das neue Gehäuse einbauen ist schon klar, da habe ich mich verquast ausgedrückt.

Ich muß den PC in einen Schrank verschwinden lassen und der hat eine max. Tiefe von 38 cm.

Bitte frage nicht warum, ich sage nur gestern war Frauentag.

Ich hoffe auf Dein Verständnis

Gruß Jörg

OK, nun hab ich es verstanden :cool_alt: ! Kannst du bei diesem Schrank nicht die Rückwand entfernen! Dann schaut das Gehäuse nach hinten halt ein bisschen raus. Außerdem staut sich die Wärme nicht ganz so doll!

Bei den µATX würde es besser aussehen. Maße (BxHxT) 324 mm x 95 mm x 399 mm
Da brauchst aber wieder ein neues Board...!
Alles nicht so einfach!

Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip ja, nur leider kommt nach 0,5 cm die nächste Wand.

Gruß Jörg

Sonst einfach den Schrank ein bisschen nach vorne Rücken und die entstandenen Lücke mit Blumen verzieren :D

Das dürfte aber eh Probleme geben mit Wärmestau und so.
Vielleicht solltest du ein µ-ATX Gehäuse mit Board holen und da den Kram einbauen.

na super, der Tip ist nur noch zu toppen indem man das Prob. mit dem Frauentag löst.

Aber das ist genau so schwer wie das Grundprob.

Gruß Jörg

Ansonsten kannst du noch mal hier schauen: HTPC-Board
Dort hat sicher jemand einen Tipp bezüglich "passendes Gehäuse"!

Hallo @Arcturus,

klär mich bitte auf was ist ein y-ATX Gehäuse.

Mein Board mit RAM habe ich erst vor 1 Monat gekauft.

Gruß Jörg

@lorenzmeyer
Vergiss es! µATX ist ein anderer Formfaktor. Er ist kleiner und gerade für solche HTPC's gedacht! Du müsstest dir aber ein neues Board kaufen! Da deines aber gerade erst neu ist, wirst du es sicher nicht machen!

@stein.m,

genau, so billig war es leider nicht.

Frage am Rande, wo kriegt Ihr das "Mü"-Zeichen her?

Gruß Jörg

Zurück
Oben