Gibt es: PC-Monitor (ohne TV-Empfang!) mit USB-Eingang zum Abspielen von Videos, MP3 direkt vom Stick?

digait

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
12
Hallo,

ich suche einen Monitor (25-28''), der einen USB-Eingang hat, über den ich direkt
vom Stick (mit Fernbedienung) Videos, Musik, Dias etc. abspielen kann.

Es soll bzw. darf KEIN TV-fähiges Gerät sein.
(Ich will den Monitor in einer Ferienwohnung im EU-Ausland nutzen und müsste
sonst TV-Gebühren zahlen.)

Gibt es so was?

Danke für Hilfe!
 
digait schrieb:
(Ich will den Monitor in einer Ferienwohnung im EU-Ausland nutzen und müsste
sonst TV-Gebühren zahlen.)
wer wird das vor ort kontrollieren?

ich wüsste nicht dass es einen schirm gibt der das mit usb kann.

aber du kannst streaminggeräte wie z.b. einen fire tv stick direkt dran betreiben.
 
lazsniper schrieb:
wer wird das vor ort kontrollieren?
Andere Länder, andere Sitten: Grundsätzlich wird die TV-Gebühr automatisch mit per Stromrechnung eingezogen. Will man befreit werden, muss man ein amtliches Formular ausfüllen. Im Laufe des Jahres kommt jemand raus und schaut sich im Haus um. Wird wiederholt niemand angetroffen, wird automatisch angenommen, dass ein TV vorhanden ist.
Ergänzung ()

msv schrieb:
Die Monitore der Samsung Smart Monitor-Reihe sollten das können... gibts in vielen Varianten & Größen.
Danke, hab' gerade mal geschaut:
TV-Tuner kann angeschlossen werden.

Kommt damit leider auch nicht in Frage.
 
Einen TV-Tuner kann man an jeden Monitor anschließen? Wenn das ein KO-Kriterium ist, wirst du ohne Monitor leben müssen 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Warum ausgerechnet USB? Ginge auch HDMI? Wenn ja, dann PC, Laptop, Amazon Fire Stick, Raspberry Pi, ... und dann ein normaler PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
msv schrieb:
Einen TV-Tuner kann man an jeden Monitor anschließen? Wenn das ein KO-Kriterium ist, wirst du ohne Monitor leben müssen 😅.
Ist das als Frage gemeint (wegen des Fragezeichens) - oder als Aussage, an jeden Monitor könne man einen Tuner anschließen?

Wenn letzteres gemeint ist:
Dann verstehe ich nicht den letzten Satz in folgendem Abschnitt. (Stammt aus der deutschen Übersetzung der Hinweise zur TV-Gebührenpflicht.)

"Unter Fernsehapparat wird ein Apparat verstanden, der in der Lage ist, ein terrestrisches Signal oder ein Satellitensignal zu empfangen, zu dekodieren und darzustellen, direkt (wenn es mit allen notwendigen technischen Komponenten gebaut wurde) oder mithilfe eines Decoders oder externen Tuners.
Unter Tuner wird ein internes oder externes Gerät verstanden, das sich für den Betrieb in den
für den Fernsehempfang bestimmten Frequenzbereichen vorgesehenen Standards eignet.
Computer, Smartphones, Tablets und alle anderen Geräte ohne Tuner für den Empfang des terrestrischen Signals oder Satellitensignals stellen also keine Fernsehapparate dar."


Zum Computer brauche ich einen Monitor ... und wenn man an jeden Monitor grundsätzlich einen Tuner anschließen kann, dann wäre die Einheit Computer/Monitor auch immer als Fernseher zu werten.
 
... von den sich da womöglich ergebenden bürokratischen Problemen abgesehen, Deaktivierung?
Wie? Ich frage mal ganz dumm als Laie: Zulöten der Buchsen?
 
digait schrieb:
"Unter Fernsehapparat wird ein Apparat verstanden, der in der Lage ist, ein terrestrisches Signal oder ein Satellitensignal zu empfangen, zu dekodieren und darzustellen, direkt (wenn es mit allen notwendigen technischen Komponenten gebaut wurde) oder mithilfe eines Decoders oder externen Tuners.
Unter Tuner wird ein internes oder externes Gerät verstanden, das sich für den Betrieb in den
für den Fernsehempfang bestimmten Frequenzbereichen vorgesehenen Standards eignet.
Computer, Smartphones, Tablets und alle anderen Geräte ohne Tuner für den Empfang des terrestrischen Signals oder Satellitensignals stellen also keine Fernsehapparate dar."


Zum Computer brauche ich einen Monitor ... und wenn man an jeden Monitor grundsätzlich einen Tuner anschließen kann, dann wäre die Einheit Computer/Monitor auch immer als Fernseher zu werten.

Nein, dort steht explizit, dass Computer keine Fernsehapparate darstellen. Also: Amazon Firestick oder PC an einem Monitor und gut ist!

Mal ne Nebenfrage: um welchen ominösen Staat geht es hier? Oft werden die Gesetze anders "gelebt" weil sie, wie im vorliegenden Beispiel, sehr schwammig formuliert werden. Vielleicht kann einer aus persönlicher Erfahrung helfen.
 
Zurück
Oben