Gibt es Probleme bei einer Lan zwischen XP und Vista

snakehunter24

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen :D,
ich möchte demnächst zu eine Lan-Party gehen.
Da ich aber ein Vista (32 Bit) Betriebssystem habe und alle anderen XP möchte ich sicher gehen, dass es nicht zu komplikationen kommt.

Deshalb ist meine Frage, ob ich irgendetwas spezielles beachten muss.
Am bessten wäre es natürlich wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, der das schon einmal ausprobiert hat.

Danke schon mal im vorraus für Antworten.

Also ich hab n Desktop PC mit XP und n Lapi mit Vista32. Ordnerfreigaben funktionieren wunderbar...
Hab aber noch nicht probiert obs mit den Games Funzt - aber sollte auch ken problem sein;)

Danke schon mal für die Antworten.

@polaroid: Wie wären denn deiner Meinung nach diese "speziellen Einsstellungen"? Es wäre nett, wenn du das ein bischen näher Erklären könntest.

Hatt das denn noch niemand ausprobiert???

Wenn nich muss ichs halt drauf ankommen lassen oder vorher schon mal ne kleine probe Lan machen:D.

ich hab nach 2 tagen ne verbindung hinbekommen^^
bei mir lags an vielen problemen: bitdefenderfirewall musste ich in der netzwerkkart deaktivieren.
und einen patch installieren, damit ich auf dem xp rechner den vista sehen konnte...aber is schon länger her.
die übertragungsrate war so miserabel...hab jetzt gemerkt, dass das am kabel lag...
jetzt geht alles wunderbar!

also mir ist aufgefallen das wenn ich ne datei von vista nach xp schicke ich um die 30 mb/s und mehr hinbekomme (gigabitlan)
wenn ich aber eine datei von xp zu vista rüber kopier bekomm ich ich max 10 mb/s
der fehler soll angeblich aber mit dem sp3 für xp behoben werden

@Delite: Weíßt du noch wie du das hinbekommen hast? Wenn ja, wäre es nett, wenn du mir das mal aufschreiben könntest. Ich kenn mich leider nicht so gut aus...

Ansonsten Danke für die Antworten, ich würde mich über weitere Tipps freuen.

Hey

suche genau nach so einem Thread.....

Hab quasi diese Woche Freitag ne LAN mit paar Kumpels und es Ham zwei davon Vista drauf.....

so nun meine Wiederholte Frage! Wie funktioniert das mit Vista und XP wenn man z.B. CS 1.6 od. Source über ein dev.Server laufen lässt.....

Können die sich einfach so Finden oder Muss man da was richtig speziell Einstellen.

mfg Vielen Dank im Vorraus....:cool_alt:

also ich hab einfach nur bei allen rechnern die selbe arbeitsgruppe angegeben und der rest geht von aleine
click netzwerkumgebung und tada alle rechner und deren freigegebenen ordner in einem fenster

einfacher gehts nicht

wir haben auch schon öfters XP und VISTA PC´s zusammengestöüselt.
es gibt eigentlich nur eine Sache auf die du achten solltest:

START --- NETZWERK --- NETZWERK und FREIGABECENTER

Ich hab immer Netzwerkerkennung auf AN
Freigabe von Dateien auf AN
nen öffentlichen Ordner kann man auch auf AN setzen

Das mit dem kennwortgeschützten müsste damit nichts zu tun haben.
Kannste aber mal probieren wenns nicht gehen sollte.
Und natürlich alle Protokolle und Dienste installieren. ( ausser den NetWare )
BEI XP UND VISTA wohlbemerkt.

Dann sollte es klappen.
IP am besten manuell vergeben

frohes Fest

Hi

hab hier nen Gigabyte Lan,drei XP Rechner und einen mit Vista.

Die Verbindung funktioniert von anfang an problemlos nur die Übertragungsraten sind/waren bescheiden.

Habe das beta SPI von Vista installiert,mit diesem ist die Übertragungsgeschwindigkeit
sprunghaft angestiegen.

Von XP zu Vista bis 40MB sec. , von Vista zu XP jetzt immerhin bis 25 MB sec.
Vorher waren das mal gerade nette 1,5 - 2 MB sec. von Vista zu XP.

QoS Paketplaner habe ich bei Vista noch ausgestellt.

In sofern du diesen Patch von MS auf deinen XP Kisten hast sollte es keine Probleme geben...Der ist dazu da um die Vista-Rechner in der XP-Netzwerkumgebung sichtbar zu machen.

Hallo! Ich habe am Wochenende auf meinem PC Vista Ultimate 32 Bit installiert. Hatte vorher Xp Pro. Mein Vater hat XP Home. Alle Drucker sind an seinem Rechner angeschlossen. Verbindung wird über den Router (Speedport 701 V) hergestellt.

Nun zu meinem Problem:

Win XP war bei mir schon nicht das schnellste beim Booten. Allerdings braucht Vista bei mir "Ewigkeiten". Nach dem Start sehe ich noch ca. 1,5 - 2 Minuten lang ein rotes X an meiner Netzwerkverbindung (neben der Uhr). Erst wenn das X nach dieser Zeit verschwindet, lädt sich auch die Sidebar. Kann dann also erst anfangen richtig zu arbeiten...
Außerdem dauert es jetzt auch ewig, wenn ich auf die Einstellungen vom Drucker zugreifen will. Das war vorher auch nicht so :-(

Hat jemand eine Idee??

@scoobydoo: was is n des fuer n rechner wo du vista drauf installiert hast...wenn er schon n bisschen betagter ist wuerde mich des garnicht wundern...is ja bekannt das vista leistung frisst wie bloede...

@Rduke: Also so betagt würde ich das nicht nennen: C2D 6600, 2 GB Ram, 8800 GTS :freaky:

Daran sollte es eigentlich nicht liegen...

Im Autostart ist auch nicht sehr viel. War ja quasi nach der Installation schon so.

Kann es evtl. am Netzwerk liegen?

Zurück
Oben