PC Konfiguration, gibt es Probleme beim Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukaaa

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Guten Tag,
Ich stelle grade einen "Office" PC zusammen der für das nächste Jahrzent halten soll, gibt es wohl irgendwelche Probleme in meiner Konfiguration?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock H470M-HVS So.1200, MATX
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 CM
  • Gehäuse: Citadel Mesh Micro-ATX Gehäuse - schwarz
  • Grafikkarte: Gtx 660 von einem Alten PC
  • HDD / SSD: WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB 2.5 Zoll - interne Solid-State-Drive
Auch wenn die Konfiguration wohl ein bisschen Overkill ist, habe ich meine bedenken beim Mainboard da ich nicht viele Beiträge darüber gefunden habe.
 
Der Speicherkontroller des 10400 ist auf 2666 MHz ausgelegt, wenigstens diesen DDR4 RAM solltest du dann auch in deinem System verwenden. Also den 2400er RAM gegen 2666 RAM oder sogar höher tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukaaa
jo passt...ob die Zusammenstellung so sinnvoll ist, scheint dich ja nicht zu interssieren, sonst hättest du den Fragebogen beim Erstellen des Threads nicht gelöscht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und lukaaa
Danke für die Antworten, ich werde den RAM durch eine höhere MHz zahl austauschen :D
 
@lukaaa6154
Ich persönlich würde beim Mainboard noch auf ein Modell setzen, das wenigstens einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat. Wer weiß, was du vielleicht mal noch für eine CPU auf dem Board nutzen möchtest.
Wenn du bei ASRock und dem H470 Chipsatz bleiben möchtest, dann wäre mit Spannungswandlerkühler das H470M Pro4 eine mögliche Option.
https://geizhals.de/asrock-h470m-pro4-90-mxbcf0-a0uayz-a2303576.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Sehe gerade, für den Preis des H470 Pro4 gibt es auch schon das B560 Pro4.
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html
Oder muss es unbedingt mATX sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Office PC....
dafür setzt man eine CPU mit integrierter Grafik ein und keine Uralt Graka.
Und eine 300 Watt PSU sollte ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und coasterblog

@motorazrv3 ich denke ich bleibe eher beim ASRock H470M-HVS aufgrund des günstigen Preises und dem Grund das ich wahrscheinlich nicht die CPU wechseln werde.​

Und ja es soll ein mATX PC werden, aber danke für deine mühen!

MVG
 
Wichtige info jedec ddr4 2666 xmp wird nicht laufen bzw gar nicht angeboten dann laufen die mit ddr4 2133
Abseits von ddr4 ecc speicher wüsste ich nicht wie man diesen filtern kann im preisbereich. der ecc ist dann aber inaktiv.
 
janosch schrieb:
Office PC....
dafür setzt man eine CPU mit integrierter Grafik ein und keine Uralt Graka.
Das hier. Nimm den 10400 non-F oder gleich den 11400 mit einem B560 Board. Den sinnlosen Stromverbrauch einer GTX660 kannst du dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Letzterem kann ich nur zustimmen, zudem einen kleinen extra Kühler mit einbeziehen, der
kleine Intel Klumpen gehört auf den Elektroschrott.
 
Mit nur 8 GB RAM wirst Du wahrscheinlich NICHT ein Jahrzehnt auskommen, selbst bei einem Office Rechner.

Gerade wenn die Lebensdauer deutlich länger geplant ist als der Standard, würde ich bei der Auswahl der Komponenten, besonders beim Kauf, darauf achten, dass sie so aktuell wie irgend möglich sind und nicht beim Kauf bereits Auslaufmodelle wählen, die ihre Lebenszeit schon hinter sich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Der Fragebogen wurde ignoriert, dann scheint es ja keine Fragen zu geben und ich kann hier schließen, bevor noch mehr Leute auf das nicht ausgefüllte Template hinweisen.

Ist eine Beratung zu einem System erwünscht, wünsche ich mir ein neues Thema inklusive ausgefülltem Fragebogen.

Es ist wenig zielführend und sehr mühselig, alle Informationen einzeln aus jemandem heraus zu ziehen.

Alternativ finden sich im Thema "FAQ der ideale Gaming-PC" auch Links zum idealen Office-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben