Gibt es schaltbare Riser-Kabel oder PCIe-Adapter?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.255
Hat jmd eine Ahnung, ob es schaltbare Riser-Kabel oder PCIe-Adapter gibt?
Ich möchte damit, bestimmte HW bei Bedarf einfach abschalten können, weil der Ausbau aufwändig ist
 
In etwa so.

1589913340069.png

Geht sicherlich auch per Script.

-> https://www.google.com/search?q=powershell+disable+pcie+device

Was willst Du denn bei Bedarf abschalten? @Snoopy69
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C1996
und zwar nur so wie von BFF gezeigt, PCI-E-hotplug bleibt immer noch Serverhardware oder Hardware mit dedizierter Unterstützung vorbehalten!

Ich weiß aber nicht, ob er sich damit bei einer GPU einen Gefallen tut, denn wenn die Treiber nicht mehr laufen, laufen wahrscheinlich auch keine Stromsparmechanismen mehr..

Gedankenspiel: Wenn ich die letzte GPU im System deaktiviere, in welchen Modus habe ich noch Grafiksignal? Greifen dann die Standard-VGA-Treiber, oder ist das System dann komplett dunkel? Habe ich in meiner Laufbahn von immerhin 25 Jahren noch nie gewagt....

Scripten könnte man sowas mit dem Devcon-Tool aus dem Ressource-Kit von MS. Mache ich schon lange mit Festplatten, damit sie nur zu Backupzeiten laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die GPU musste herhalten wegen des Zeigens was da geht in der Systemsteuerung. :D

Ich persoenlich schalte nix ab dort ausser Geraete fuer Netzwerk, Blauzahn oder FireWire wenn nicht noetig und das nicht per BIOS geht.

Donald24 schrieb:
Gedankenspiel: Wenn ich die letzte GPU im System deaktiviere, in welchen Modus habe ich noch Grafiksignal? Greifen dann die Standard-VGA-Treiber, oder ist das System dann komplett dunkel? Habe ich in meiner Laufbahn von immerhin 25 Jahren noch nie gewagt....

Auch mein Gedankenspiel : "Wenn ich das Ding auskriege, wie krieg ich das wieder an?" :D

Werd ich glatt mal in einer VM probieren.

Ergebnis.
Deaktivieren des Standard VGA von Windows in einer VM bringt nix. Das Bild bleibt da. Vermutlich Selbstschutz.
Deaktivieren des VMware SVGA bringt das Umschalten auf den Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@ BFF

Werd ich morgen mal ausprobieren, danke :)
In meinem Fall geht es um einen ARC-1261ML (RAID-Controller)

BIOS muss ich mal schauen (weiss nur nicht wo)

Fast vergessen...
Was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein Kästchen mit SATA-IN und OUT (für Strom), um meine Platten abschalten zu können.


@ Donald

Hier treibst du dich also rum... ;)
 
Booten dauert zu lange, Platten rödeln zu laut^^
Aber ein NAS bauen ist zu viel^^
 
Ich hab mich für FreeNAS interessiert, aber das kann man glaube nicht verschlüsseln
 
Unraid benutzen, wenn es Deinen Areca erkennt.
Der Test (ob der Areca erkannt wird) dauert etwa 5 Minuten (Download, auf einen USB-Stick packen, Booten, schauen ob geht).
 
@Snoopy69

Oh, mein alter Areca-HWluxxer! Mein Controller ist mir übrigens nach 12 Jahren Betrieb abgeraucht. Das durfte er dann auch nach 24/7....
Ist der Zweck einfach nur verlässlich die Platten abzuschalten? Was willst Du erreichen?
 
Hehe, ich hab auch noch einen 8 Jahre alten Areca im NAS :-)
 
Zurück
Oben