Gibt es schon Erkenntnisse zum OC vom Q9450?

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Q9450 ergattern können und dieser einem OC unterzogen? Was sind die Ergebnisse?

Oder ist etwas in Internet aufgetaucht? Meine Recherge war leider erfolglos.

Schreib mal bitte was dazu.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
klar gibts :D

415x8 @std core (lt cpu-z die gleiche wie auf std-takt) hope wurde nicht vom board verstellt... wird heut fixiert...

wie gesagt spannung nix gemacht. sobald ich auf der "normal" spannung höher gegangen bin wars nicht mehr prime stable - was man sicher hinbekommt, wenn man die vcore anhebt. konnt in windows schon mit 475x8 booten - nur prime lief nicht wirklich lange ;(

meiner läuft gerade bei 420mhz fsb... aber ich komm nicht stabil über 430mhz... entweder hat mein teil ne heftige fsb wall oder irgendetwas anderes bremst...
mein alter E6420 lief auch nur bis 450mhz (3,6ghz bei 1,336v was für ein E6420 sehr wenig ist) stabil... aber ich kann dem erst am We nach gehen... ich hoffe das bis dahin auch der 2. Q9450 da ist

doesntmatter schrieb:

Recht haste. Das kommt davon wenn man täglich in drei Sprachen quasselt und schreibt. Und das gute alte Deutsch leidet dann darunter.

Beim Schreiben tue ich mich leichter, beim schnell Reden und in Gedanken schon weiter sein, da kommt bei mir auch Kauderwelsch heraus :lol:

Gut soweit, aber es kann doch nicht sein, dass nur 2 User in diesem Forum nen Q9450 OC haben.

Also ran Leute, postet Eure Werte.

glatte 3ghz mit fsb 375. allerdings bin ich was skeptisch, da gigabyte mir sagt 42 grad.. coretemp 6x.... prime läuft seit ner stunde. hatte auch schon fsb 400mit 6 minuten prime und ohne fehler. eine frage, ist es möglich, den ram mit dem fsb 1zu1 zu betreiben? habe ddr1066... dürfte eig. nicht gehen oder :-(
mfg

hey, ok. Das sieht doch ganz gut aus.

Lass erst mal alles wie es ist, prime weiter und behalte die Temps im Auge.

Mit was fährst Du denn Deinen Speicher aktuell?

Normalerweise kannst Du bei FSB 400 den Teiler 2,66 setzen = 1064 MHz für Speicher, schaue doch bitte dazu in das Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also... bin leider nicht zuhause, aber heute abend werde ich mich dem widmen. ich habe gestern erfahren, dass gigabyte den ram nur mit 1.8 fährt. ich habe aber 1066er kingston valueram und der packt laut angaben 2.2... ich werde ihn heute abend mal umstellen und dann schaue ich nach dem ramteiler. atm habe ich 2.66D als ramteiler drin, das ist laut bios für einen fsb400 geeignet. rest muss ich heute abend schauen, auch wenn mir der unterscheid zwischen gigabyte und coretemp sorgen macht :-( habe keine lust meine neue cpu sofort zum abrauchen zu bekommen... aber das sollte ohne spannungserhöhung eigentlich eh nicht drin sein oder o.O

mfg

warte auch bis temps ordentlich ausgelesen werden.

die beta von speedfan stürzt bei vista 64bit bei mir ab. das erste mal gings kurz :(

Benedikt1986 schrieb:
der unterscheid zwischen gigabyte und coretemp sorgen macht :-( habe keine lust meine neue cpu sofort zum abrauchen zu bekommen.mfg

Paoloest schrieb:
warte auch bis temps ordentlich ausgelesen werden.
die beta von speedfan stürzt bei vista 64bit bei mir ab. das erste mal gings kurz :(

Soweit ich weiss, gibts doch im Bios die Möglichkeiten einen Warnton und das Herunterfahren bei einer bestimmten Temperatur von Board gesteuert zu veranlassen. Damit sollte dann doch das "Abrauchen" verhindert werden können. Vorallem, die CPU würde sich ja selbst runtertakten bzw. abschalten.

Setzt die Temps im Bios für Warnton, damit Ihr wisst was los ist und den Shutdown zum herunterfahren.

(siehe Seite 52 im Hanbuch) CPU Warning Temperature: Sets the warning threshold for CPU temperature. When CPU temperature exceeds the threshold, BIOS will emit warning sound. Options are: Disabled (default), 60oC/140oF, 70oC/158oF, 80oC/ 176oF, 0oC/194oF.

Zum Shotdown kann ich in der PDF Version nix finden! Steht in Eurem Bios bzw. Handbuch was davon?

Zuletzt bearbeitet:
habe es gestern schon auf 60 grad gestellt. die coretemp temperatur ist immer was höher und liegt mit 6x grad wohl noch im angemessenen bereich. stand zumindest so auf einer homepage... hoffe mal, dass die recht hatten^^

also... bei nem fsb von 400 3,2 ghz stabil. prime läuft durch, temperaturen bei rund 56 grad. ich habe keine spannungen erhöht, der ram läuft mit 533 mhz und der sagt mir 3:4..
gibt es noch irgendwelche tips von euch?
superpi ist nach 15 sekunden fertig gewesen, wenngleich da ohne hitnergrundprozesse glaube ich noch mehr geht.
mfg

Hey, geht doch.

Wie hoch hast du die Spannung gesetzt? Was für Speicher haste drin?

cpu spannung auf 1.25, sollte ja standard sein. damit ers nicht automatisch erhöht habe ich sie im bios fix gesetzt. an der ram spannung habe ich auch nichts gemacht. ich habe kingston valueram 1066er, 5 5 5 15. die spannung liegt ja, wie dus mir gesagt hast(oder war es wer anders) bei 1,8... obwohl der ram laut herstellerangaben 2.2 packt. eh was komisch, da ich 1066er ram (8500)gekauft habe, aber sowohl everest als auch cpuz 6400er ansagt... egal, ist mit 1066 bzw. 533 ohne probleme gelaufen^^

http://www.sysprofile.de/id58045

hier, da habe ich mal die cpuz datei reingeladen, die ich während des prime tests erstellt habe.
bei interesse könnt ihr es euch ja anschauen. allerdings muss ich mir um die 3,2 dauerhaft zu fahren wohl ein neues netzteil kaufen... 500 watt sind zu wenig, und selbst bei 2,66 gehts bei mir nach ner stunde crysis auf 1100rpm netzteillüfter hoch... bei 3,2 wirds nochmal ne nummer anstrengender...
bild meiner aktuellen lüfterkonfig wird auch noch bei sys reingestellt... habe atm 6 120er lüfter drinne^^ alle bei ca 800rpm... also kühl, und nicht sonderlich laut :-)

danke für deine hilfe brooker!

mfg

... hey, nicht dafür.

Bei Deinem sysProfile stimmt was nicht. Die Bilder werden nicht gefunden. Und auch CPUZ ist nicht vorhanden.

Was hast Du denn für ein Netzteil (Hersteller und Generation)?

Zuletzt bearbeitet:
o.O, also bei mir klappt es ohne probleme.
die bilder sind da, und bei den cpu/board/ram angaben ist alles von einer cpuz datei importiert worden.
vielleicht gibts irgend nen fehler in ner datenbank der bald weg ist.

enermax liberty 500 watt.

spiele mit dem gedanken mir ein enermax mod 82+, 625 watt, zu holen. mal schauen.
mir gehts ja weniger um leistungsgrenzen, sondern einfach um ne stabile taktrate die auch über ne gesamte lan gefahren werden kann^^ da sollten die 3,2 reichen. die gts kommt bestimmt eh nicht hinterher ;-)

Benedikt1986 schrieb:
o.O, also bei mir klappt es ohne probleme.
die bilder sind da, und bei den cpu/board/ram angaben ist alles von einer cpuz datei importiert worden.
vielleicht gibts irgend nen fehler in ner datenbank der bald weg ist.

enermax liberty 500 watt.

spiele mit dem gedanken mir ein enermax mod 82+, 625 watt, zu holen. mal schauen.
mir gehts ja weniger um leistungsgrenzen, sondern einfach um ne stabile taktrate die auch über ne gesamte lan gefahren werden kann^^ da sollten die 3,2 reichen. die gts kommt bestimmt eh nicht hinterher ;-)

Ja, die Bilder sind da, ich möchte mir sie aber groß machen um Einzelheiten erkennen zu können. Rechte Maustaste + Link in neuem Tab öffnen > Fehlermeldung: Datei nicht verfügbar

Das Enermax sollte aber wirklich ausreichen. Evtl. bekommt es zu wenig Luft da unten. Ich kann leider keine Einzelheiten erkennen.

Richtig, die GTS ist das schwächste Glied in dieser Kette.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem groß machen liegt bestimmt daran, dass die homepage das bild bei drübergehen per java maximiert... und es da komplikationen gibt... außerdem darf man leider nur 250kb bilder hochladen... ich kann dir gerne ein paar gezippte bilder schicken, auch wenn ich nichtweiß, ob ich noch alle habe. kannst mich ja bei interesse anschreiben.

mfg

Zurück
Oben