Gibt es spezielle Smart Plugs für einen Speedport Router

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ein Freund von mir möchte die Beleuchtung in seinem gemauerten Pool per Funksteckdose schalten. Er hat einen Speedport als Router, Typ ist mir unbekannt.
Die Pumpe mit allem Zubehör für den Pool ist im Keller installiert. Dort sitzt auch der Trafo und Verteilung für die Beleuchtung.
Nun weiß ich nicht, gibt es spezielle Steckdosen, die besonders gut mit einem Speedport zusammen arbeiten?
SmartHome von Magenta wird nicht genutzt. Sie braucht also lediglich eine WLan Verbindung. Und ich denke aufgrund des Standortes im Keller wäre eine mit 5GHz besser geeignet als eine die nur im 2,4GHz funkt, wenn es solche gibt. Eine von Shelly habe ich zB nicht mit 5GHz gefunden.

Smarte Steckdosen haben doch nix mit dem Router zutun.

Die Frage ist doch eher was er sich unter "steuern" vorstellt. Automatisch? Zeitgeschaltet? Manuell via App?

5 GHz gibt's eher selten und ist auch unnötig, die brauchen null Bandbreite. Da wird aufgrund der größeren Reichweite oft auf 2.4 GHz gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley, madmax2010, redjack1000 und eine weitere Person
wuerde zwischen dimmbar und nicht dimmbar unterscheidenUnd ich denke aufgrund des Standortes im Keller wäre eine mit 5GHz besser geeignet als eine die nur im 2,4GHz funkt, wenn es solche gibt.
Rolando schrieb:
Und ich denke aufgrund des Standortes im Keller wäre eine mit 5GHz besser geeignet als eine die nur im 2,4GHz funkt, wenn es solche gibt.
warum das?
Also ja gibt es, da sind am ende auch nur ESPs drin verbaut, aber gerade im keller will man 2.4GHz, oder vielleicht gleuch zigbee

Die Telekom selbst hat im Vergleich zu Fritz! keinen umfassenden Zubehörkatalog.

Das öffnet den Markt für Dritthersteller.
Davon listet die Telekom verschiedene auf:

https://shop.telekom.de/smart-home-entdecken#smarte-geraete-entdecken

Welcher aber nun "besonders gut" oder "schlecht" ist...hängt vermutlich auch immer an den räumlichen Gegebenheiten und an der Steuerungs-App.

5Ghz ist durch Wände ist schlechter als 2,4 GHz!
Wenn er das unabhängig von irgendeinem System schalten will, würde ich eine Tasmota Schaltsteckdose nehmen. Da kannst du direkt Zeitpläne, besondere Abläufe usw. programmieren.

Später ist die Integration via mqtt aber problemlos möglich.

Ich nutze sie auch gerne weil man wie gesagt sehr sehr viel innerhalb der Weboberfläche von Tasmota programmieren kann, oder zentrale Steuerung.

OK. Erstmal Danke für die Tipps und Aufklärung. Ich war scheinbar fälschlicherweise der Meinung, 5Ghz haben eine bessere Reichweite. Aber OK, dann bin ich da schonmal flexibler.
Dimmbar wäre evtl ne Option, aber da muss ich erstmal schauen, welche Lampen er verbaut hat und ob die dimmbar sind.
Tasmota habe ich mir mal angeschaut, aber ich bin mir sicher, das ist nicht sein Fall. Viel zu viele Einstellmöglichkeiten! Er möchte, wenn nötig (!!!) eine App öffnen und am liebsten gleich auf der ersten Seite einen Einschaltbutton - fertig. Alles andere ist für ihn Firlefanz.
Also sollte es etwas einfacheres sein.
Was ist mit Shelly oder EcoFlow - die wurden mir eben angezeigt.

Im Prinzip tuts bei den Anforderungen auch ein simpler TP Link TAPO P110, wenns da auch keine besonderen Anforderungen in Richtung IP gibt, da es ja ein Poolraum ist.

Nein, ist zwar ein Keller, in dem die Poolsteuerung steht, aber da gibt’s keine „gefährliche“ Feuchtigkeit.
Ich schau mir die App von dem TAPO P110 mal an. Wie gesagt, wichtig für ihn, App öffnen, Einschalt Button betätigen - fertig.

Zurück
Oben