Gibt es Suse 10 zum testen ?

Mandele

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt nur WINDOWS benutzt, möchte aber mal LINUX ausprobieren.

Wo bekomme ich eine Testversion von SUSE 10 her die ich gleich nach Möglichkeit auf einer freien Partion instlieren kann.

Das wäre mein Wunsch, ob dies so einfach geht weiß ich nicht, habe wie gesagt von LINUX
keine Ahnung. Aber jeder fängt irgend wan an.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen, und wie gesagt seid etwas nachsichtig.

Vielen Dank aus Berlin

Jörg

ftp.suse.com

EDIT:Mein Gott wie langsam ich immer meine Beiträge schreibe... gleich 3 vor mir

Linux ist generell umsonst. Nur große Distrubutionen wie SuSE oder RedHat gibt es auch als kostenpflichtige Version, bei denen dann vernünftiger Support, eine Packung, Handbuch usw dabei sind.

Die "Umsonst-Version" von Suse nennt sich OpenSuse und ist hier zu finden:
http://www.opensuse.org/Welcome_to_openSUSE.org

Da drin enthalten sind dann alle Programme, die umsonst zu bekommen sind, bei den Kostenpflichtigen Versionen sind dann auch noch andere kommerziell vermarktete Programme dabei, die aber eigentlich niemand wirklich braucht ;) .

PS: Schonmal was von SuFu oder Google gehört?

mfg

Hallo,

erstmal ein Danke an Euch vier.

Ein kleines Mißverständnis vorweg. Natürlich kenne und benutze ich die beiden Suchfunktionen, nur haben alle diese Funktionen einen kleinen "Nachteil", man muß ziemlich genau wissen wonach man sucht. Ich habe soviel Angebote bekommen das ich sie garnicht werten konnte. Das war mein Problem.

Leider habt Ihr meine 2. Frage vergessen, ist es möglich die runtergeladene Version gleich auf meine freie Partion zu instalieren.

Ich bitte weiterhin um Nachsicht.

Vielen Dank

Jörg

ja, natürlich. linux nutzt aber andere dateisysteme als windows. um suse zu installieren musste nur die iso brennen(in nero image auf cd brennen) und von dieser booten, den freien speicher automatisch partitionieren lassen und auf weiter klicken..

wenn du noch genug freien speicher hast ist das alles kein problem... suse formatiert den freien platz um in ext2, ext3 oder reiser - hauptsache journaling filesystem (sprich mit NTFS kommst du nicht weit)
Suse liefert Grub als bootmanager mit von dem du dann auch noch dein windows perfekt managen kannst :)

Musste halt erst brennen (je nach Version CD oder DVD) und dann loslegen;)

Zurück
Oben