Gibt es Tastaturen mit einer längeren Verfügbarkeit ?

S3NS3

Cadet 3rd Year
Hi,

In vielen bereichen der Informatik gibt es "Versionen" mit einer versprochenen längeren Unterstützungsperiode.
Meine Frage wäre nun ob es dies auch so bei Tastaturen gibt.
Ich kenne das z.b. von meiner damaligen Logitech Maus G5 -> irgendwann G500 -> G500s -> ...

Hierbei wäre es wichtig das so wenig wie möglich Änderungen vorgenommen werden.
Gibt es Hersteller bei denen die Lebzeit generell länger ist ? oder gibt es auch wirklich spezielle Modelle, welche so einen "Long-Time-Support" haben ?

Gruß S3NS3

Geht es hier um Software (Treiber, OS) oder Hardware (Ergonomie, Elektronik) was du mit möglichst wenig Änderungen meinst?
Ich kenne das z.b. von meiner damaligen Logitech Maus G5 -> irgendwann G500 -> G500s -> ...
Das ist wohl eher Zufall gewesen weil sich das Produkt so gut verkauft hat, hat man auch lange am Design festgehalten.

Wieso spielt das bei Tasturen eine Rolle?
Da ändert sich auch nix und selbst uralte USB Tastaturen laufen auch heute noch ohne Probleme

Die Cherry MX Boards sind seit Jahren fast unverändert.

Und selbst wenn eine Veränderung kommt ist es immer nurnoch eine Tastatur. Ist ja nicht so als könnte man nur auf einer bestimmten Tastatur schreiben und auf jeder anderen nicht. Auch Hardware oder Softwaremäßig dürfte das außer bei Spezialtastaturen keine Rolle spielen.

Ich kann dich beruhigen, wenn du eine G500 kaufst, wird die nicht nach 2 Monaten zu einer G500s gepatcht :) Wenn das funktionieren würde hätte ich schon längst das RTX 2080Ti-Update für meine GTX 970 heruntergeladen.

Bei Hardware ergibt eine solche Überlegung keinen Sinn. Bei Software geht es darum, einen stabilen Stand zu erreichen der wartungsarm über einen langen Zeitraum betrieben werden kann. Eine neue Softwareversion bietet hier neue Funktionen, die zum Teil Fehler mitbringen können oder Plattformänderungen benötigen. LTS-Versionen geizen mit neuen Funktionen und kommen idR nur mit Fehlerbehebungen daher. Bei Hardware ist das egal, die verändert sich nicht plötzlich.

Was bei Hardware relevant sein kann, ist eine langlebige Plattform, die man auch bei zukünftigen Investitionen entweder mit aufrüsten oder weiterverwenden kann. Das ist bei Tastaturen wiederum Unsinn, da USB durch seine Abwärtskompatibilität ein ziemlich zeitloses Protokoll ist.

Deine Frage so in der Form ergibt also sehr wenig Sinn. Du müsstest schon den Hintergrund deiner Frage erläutern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und AwesomSTUFF
Mir ist schon klar das viele den "Sinn" des ganzen nicht verstehen (da meine Frage auch keine erklärung hierzu abgegeben hat). Mir ging es auch eher um unterschiede bezogen auf die "Hardware". Es gibt auch andere wichtige Aspekte wie die mindestens 5 tasten links neben der Tastatur (meist Makrotasten, wobei Makro nicht erforderlich ist).

Generell sollte die Tastatur eigentlich einen Produktzyklus > 5 Jahre haben, noch länger wäre Natürlich noch besser.
Generell auf Vorrat kaufen, auch eine Möglichkeit. Jedoch wollten wir versuchen das zu umgehen.

Der Grundgedanke ist, das jeder Rechner "gleich" sein soll und beim Arbeiten kein unterschiedliches "Gefühl" herrschen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, es geht darum, einen größeren Satz an Arbeitsplätzen mit einheitlicher Hardware auszustatten. Dann setze am besten auf Tastaturen von Cherry oder Microsoft ohne große Schnörkel. Die sind oft sehr sehr lange im Sortiment.

DJKno schrieb:
Die Cherry MX Boards sind seit Jahren fast unverändert.
Sind sie nicht, das MX Board 3.0 ist inzwischen 'end of life' und entsprechend nur noch schwierig zu bekommen, das MX Board 5.0 kam 2017 auf den Markt und das MX Board 1.0 gibt es sogar erst seit 2018.

Andere Cherry-Bretter wie die G80-3000 oder die G80-1800 gibt es dagegen schon über zehn Jahre lang, ohne dass sich daran großartig was getan hat.

Nach cherry boards hatte ich geschaut, jedoch nur welche ohne die Tastenleiste links gefunden.
Gibt es einen speziellen begriff für die Leite links ?
Habe bisher nur nach programmierbaren tasten gefiltert, wobei die Tasten mit der Standardeinstellung (1, 2, 3, .. etc. )für mich schon ausreichen.
ansonsten sieht es Momentan relativ schlecht aus.

ITX-Fan schrieb:
Sind sie nicht, das MX Board 3.0 ist inzwischen 'end of life' und entsprechend nur noch schwierig zu bekommen, das MX Board 5.0 kam 2017 auf den Markt und das MX Board 1.0 gibt es sogar erst seit 2018.

Andere Cherry-Bretter wie die G80-3000 oder die G80-1800 gibt es dagegen schon über zehn Jahre lang, ohne dass sich daran großartig was getan hat.
Mein Fehler, ich meinte eigentlich auch die G80 Serie.

Sondertasten gibt es nur mit Sondertreiber -> potentieller Lebensdauerbegrenzer.

Lassen sich die Makros nicht auf die standardisierten F-Tasten (F1-F12) legen ?

S3NS3 schrieb:
Der Grundgedanke ist, das jeder Rechner "gleich" sein soll und beim Arbeiten kein unterschiedliches "Gefühl" herrschen soll.
Ist eigentlich Blödsinn, wenn Ihr neue Hardware anschafft haben ja dann alle die selbe Ausstattung. Je nach dem um wieviele Arbeitsplätze es sich handelt wird so eine Cherry-Armada auch sehr schnell teuer.

Wir hatten 2017 unseren IT wechsel, jetzt wurde ein neuer Standort ausgestattet und natürlich ist wieder alles anders, aber es ist trotzdem kein Problem.

Ich habe mir zum Beispiel für die Arbeit ein MX Board 3.0 geholt weil die 7€ HP Tastaturen, für mich, untragbar waren.

Zurück
Oben