Gibt es vernünftige Handschlaufen?

ekin06

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.474
Moin,

suche für meine Canon 500D eine Handschlaufe. Habe halt ein bisschen das Internet durchforstet und feststellen müssen, dass es eigentlich keine so richtig gute Handschlaufen gibt. Immer nur diese billigen Handschlaufen, die laut Rezensionen unpraktisch sind, Qualitätsmängel besitzen und teilweise Juckreiz auslösen.

Was benutzt ihr denn so? Könnt ihr Handschlaufen empfehlen? Denke mal so 50€ würde ich schon für ne gute ausgeben, wenn das reicht.

Kind Regards,
ekin06
 
Ich habe von Nintendo vor ein paar Jahren bei einer Rückrufaktion eine Menge neuer Schlaufen zugeschickt bekommen. Mehr als ich für meine Wiimotes brauche. Davon habe ich dann eine an meine Kamera angebracht.

Diese Schlaufen kann man sicher auch kaufen und die kosten bestimmt keine 50€.

*edit*
Hier findest du einige Angebote: http://geizhals.at/deutschland/a360870.html
 
Ich hatte an meiner 500D eine von Phottix. War sehr zufrieden damit. Ansonsten gibts auch von Canon Handschlaufen....

An meiner 500D Hatte ich noch ein 18-200 + Speedlite 430EXII und das Gewicht war kein Problem. Hatte auch nie Angst das sie reissen würde.
 
Ich habe eine original Canon Handschlaufe für die 40D hier. Angeschafft habe ich die Schlaufe, da ich die teure Cam + Objektive beim Shooten nicht versehentlich aus der Hand verlieren wollte. Benutzt habe ich die Schlaufe ca 5 Mal, mehr nicht. Liegt weniger daran, dass die Schlaufe kratzt oder so. Sie sitzt wirklich bequem und die Cam hat auch einen guten Halt. Für mich persönlich war die Schlaufe schlicht störend im normalen Handling.
Keine Ahnung wie das bei den neueren Cams bei Canon ist, aber: Um die Schlaufe anbringen zu können, muss man bei meiner 40D und der 450D zumindest eine Seite von dem Halstrageband lösen. Dieses Bandwechseln hat mich schlicht genervt, so dass ich zum Schluss beim Halstrageband geblieben bin. Ich kann immerhin bei längeren Fototouren so auch mal meinen Arm entlasten und die Cam über die Schulter / um den Hals hängen. Aber selbst das Halstrageband habe ich mittlerweile komplett entfernt. Liegt aber mehr daran, dass meine Fotomodolle (Insekten, Falter, etc) jedesmal erschrocken sind, wenn dieses Band beim Macroshooting sich bewegte. ;-)
 
NoXPhasma schrieb:
Ich habe von Nintendo vor ein paar Jahren bei einer Rückrufaktion eine Menge neuer Schlaufen zugeschickt bekommen.
Das sind aber nur Schlaufen fürs Handgelenk, such schon eine wo ich richtig mit der Hand reinschlüpfen kann, so wie die in Blueline56's Link.

Ich muss vielleicht auch noch dazusagen das ich nen Batteriegriff habe, wo es ja dann bei einigen evtl. zu Problemen kommen kann?

Von Canon hab ich bisher leider nur die E-1 gefunden, welche ja auch nur für 20D, 30D, 40D ist. Bei der 500D soll man mit dieser dann wohl den ISO-Knopf und das Rad für die Verschlusszeit nicht mehr erreichen. Gibts da noch andere von Canon?
 
Praktischer Weise benötigen die Handschlaufen von Canon einen Batteriegriff. Sonst wirds schwierig die Schlaufe fest zu bekommen.
 
Dusa01 schrieb:
Praktischer Weise benötigen die Handschlaufen von Canon einen Batteriegriff. Sonst wirds schwierig die Schlaufe fest zu bekommen.

Es geht für Bastelbegeisterte auch ohne BG.

Ich hab mir eine größere Stativplatte zu meinem Stativ geholt zwei Schlitze (einer hätte auch gereicht) reingedremelt und daran dann die Handschlaufe befestigt. So sitzt die Schlaufe gut und ich hab nichts unnützes an der Kamera hängen und ich kann sie direkt aufs Stativ setzen.

Für den Gurt hab ich zwei Ringe an den eigentlichen Gurtbefestigungen und am Gurt selber zwei kleine Karabiner. So kann ich den Gurt im Bedarfsfall abmachen (meistens).
 
Dusa01 schrieb:
Praktischer Weise benötigen die Handschlaufen von Canon einen Batteriegriff.

ah ok, dann passts ja. für welche cam ist der E-2 geeignet, bzw. wo ist der unterschied E-1 <> E-2?
 
E1: Für Kameras mit Battergriff
E2: Für Kameras ohne Batteriegriff
 
Zurück
Oben