Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es WQHD Monitore, welche sauberes HD ausgeben?
frage seht ihr ja oben
Ich weis, dass die WQHD Monitore FULL HD können. Aber das Bild ist dann nicht richtig scharf. Hätte einfach gerne die Flexibilität zwischen beiden Auflösungen zu wechseln. Gibt es sowas oder muss ich hier auf einen 4 K umsteigen?
Das lässt sich doch alles (recht einfach) berechnen.
Entweder ist FullHD durch die Auflösung des Monitor ohne Rest teilbar (Scharf) oder nicht (unscharf)
Jedoch kann unschärfe auch dadurch entstehen das die Bildfläche zu groß ist oder der abstand zu gering.
Es gibt zum Teil Monitore die es erlauben, dass bei einer niedrigeren Auflösung schwarze Bereiche eingefügt werden. Sodass das Bild nicht gestreckt wird. Damit bleibt 1 Pixel wirklich 1 Pixel, und wird nicht verzogen. Natürlich wird das Bild dann auch kleiner ausgegeben.
2560/1920 bzw. 1440/1080 = 1,33
Geht also nicht glatt auf.
Das heißt, wenn du ein FullHD-Bild auf einem WQHD-Monitor darstellst, müssten pro Pixel des FullHD-Bildes 1,33 Pixel des WQHD-Monitors leuchten.
Das geht natürlich nicht. Das Bild wird unscharf, weil die Darstellung interpoliert werden muss.
Ich bezweifle dass fullhd auf nem 4k Monitor so viel besser aussieht als auf nem wqhd Monitor. Which bei 4k wird der nicht einfach Pixel verdoppeln sonder normal skalieren (mit Unschärfe).
Aber irgendwie glaube ich noch nicht, dass ein Bild schlechter wird, wenn man es auf eine höhere Auflösung skaliert
Wenn die Monitoreinstellungen die 1:1 Bildwiedergabe erlauben (kein Verzerren), dann gibts auch keine Probleme mit dem Bild. Es werden bei FullHD dann halt nur 1920x1080 von 2560x1440 Pixeln genutzt.
Solange der Monitor kein Problem mit Backlight Bleeding hat, gibt das dann schöne schwarze Balken am Rand.
Habe auch ab und zu einen FireTV Stick an meinem Monitor mit 2560x1080. Da gibts dann rechts und links schwarze Balken, weil der Stick nur FullHD ausgibt.
Bei 21:9 Filmen bekomme ich dann auch noch schwarze Balken oben und unten, weil die TV-Sticks leider nur 16:9 können.
Simple Physik... alles was keine native Auflösung ist, ist unscharf.
Die Frage ist immer nur wie stark diese Unschärfe ist. Die geringste Unschärfe erhält man, wenn man die Auflösung sauber teilen kann. 1080p aus 2160p sieht am wenigsten unscharf aus, ist aber trotzdem nicht so scharf wie 2160p.
Wer es testen möchte, kann das auch an seinem Fernseher machen, da heutzutage vermutlich "jeder" einen 4k Fernseher hat. Macht genau die Hälfte, also 1080p (1920x1080) rein und vergleicht die Schrift mit den nativen 4k (3840x2160). Macht eine Nahaufnahme davon, wenn ihr es nicht genau sehen könnt.