Gibt Platte den Geist auf? - Dateifehler, Ordnerfehler und mehr...

fuchen

Lieutenant Pro
Gibt Platte den Geist auf? viele große dateien 0mb groß !?

huhu
seit ein paar tagen hab ich folgende probleme..
meine maxtor120gb platte wird immer mürrischer...

erst gingen einige dateien nicht...ok...vielleicht zu oft abgestürzt
chkdisk rüber -> dateien repariert -> lüppt wieder

dann vor ein paar tagen konnte ich nicht mehr auf den mp3 ordner zugreifen (fehler..ordner kaputt)...
chkdisk rüber -> tausende dateien repariert und deteienden angefügt etc -> lüppt wieder

heute morgen aufgewacht...gelbes ausrufezeichen in taskleiste "laufwerk e: fehlerhaft"
gekotzt -> chkdisk rüber -> ewig gewartet -> lüppt wieder...

ich habe aber auf dieser paltte recht wenig zu schaffen weil es nur auslagerung ist von dateien die ich nichtmal täglich benutze...also sie hat nicht gerade oft was zu tun...
(nevertheless sind die daten wichtig für mich)

was passiert nun als nächstes?! fliegt mir die platte um die ohren?
sind das anzeichen für den untergang dieser platte?
falls jemand da ne ahnung hab wäre ich für jede hilfe und jedes tool was mir da hilft dankbar!

gruss
fuchur

Zuletzt bearbeitet:
Re: erst einige dateien, dann ordner, dann platte nicht mehr...gibt sie den geist auf!?

komische Überschrift ! :rolleyes:

jedenfalls solltest du schnell mal, solange es noch geht, die Daten von der Platte sichern.
Weil mir scheint es auch so, als ob die bald das Zeitliche segnet.

Re: erst einige dateien, dann ordner, dann platte nicht mehr...gibt sie den geist auf!?

vielleicht virus?
lass ma scannen!

Re: erst einige dateien, dann ordner, dann platte nicht mehr...gibt sie den geist auf

jo hab immer virenscanner im hintergrund und auch sonst eigentlich bie probleme mit viren gehabt..
aber da sich das mit chkdisk lösen lässt hab ich auch bisher immer einen virus ausgeschlossen...
scheinbar ist es jetzt wieder einen tag gut gegangen ohne probleme..
hab erst nach weihnachten wieder geld für ne neue platte..
hoffe sie machts noch so lang

hmm..
hab mir mal diese boot cd runtergeladen..ne menge gute tools drauf aber leider muss ich erstmal die platte vom raid controller abstöpseln damit es die erkennt..
werd ich demnächst mal testen..soweit danke!

also neuere informationen...
das plattentool von maxtor hat überhaupt nix gebracht...
allem anschein nach liegt es an meinem raid controller...

habe neulich versucht die platte eines kumpels ranzumachen an den raid controller, er hat sie nicht erkannt und die daten "kaputt" gemacht...nix mehr lesbar..
ich schon panik bekommen, platte an den ganz normalen mobo controller rangehauen -> chkdsk rüber und dann ging sie wieder... (schwein gehabt)

also tippe ich jetzt mal drauf, dass mein onboard raid controller irgend ein problemchen hat!?
treiber sind die, die ich schon immer drauf habe, das einzige was ich verändert habe ist ein wechsel auf SP2... (hab die treiber via NLite integriert incl. SP2)

leider kann ich nun auch keine sachen mehr von der ursprünglich kaputten platte mehr retten, die NACHDEM das problem aufgetreten ist dorf raufkopiert wurden..sie sind alle nur nich 0mb groß... da hilft auch kein chkdsk mehr...

besitze ein gigabyte 7n400 pro mit dem ITE Raid controller onboard...
kann mir da irgendwer helfen woran das liegen kann?

(ich hoffe es ist nicht zu undurchsichtig geschrieben...)

große dateien auf plate auf einmal 0mb groß und unlesbar?!

huhu
hatte vor paar wochen schonmal gepostet...

meine platte hat scheinbar mächtige probleme im moment...
hab schon sämtliche maxtor tools, virentests und andere tools laufen lassen...alles ohne fehler!

scheinbar haben viele meiner großen dateien auf der platte (isos und auch große zips und videos) auf einmal 0mb und sind einfach kaputt...ohne dass was passiert ist...
die platte hängt an meinem raid controller (single...ohne raid) und lief sonst immer einwandfrei...

neulich war ein kumpel hier und auch seine platte hatte diese probleme als ich sie an den raid controller anklemmte...

scheinbar liegts dann wohl am controlleR?!
manche dateien kann man mit scandisk noch retten aber die meisten sind einfach verloren...
kann das ein hardware defekt sein? ich denk mal nicht dass es treiber probleme sind weil ich nix geänder hab an den treibern!

hab nen gigabyte 7N400 Pro board, Barton 2500 (@3200+), 1gb infineon 400er blabla paar platten und 2 dvd laufwerke

hängse dochmal wo anders rein, deine platte und schau ob die dateien immer noch kaputt sind und was die platte macht

jo wenn ich die platte woanders ranhänge dann gehen zwar keine dateien mehr kaputt aber die, die bereits 0mb haben bleiben auch so !