Gibt´s was gleich großes aber leistungsfähiger?

flipsns

Lieutenant
Nach langem überlegen hab ich doch beschlossen 2 Systeme anzuschaffen! Eines explizit nur für Gaming und eines für den Rest. Hier geht´s mir nun um letzteres! Ich habe bereits folgendes als HTPC im Einsatz und überlege nun, mir selbiges als Arbeitsrechner anzuschaffen:

ASUS S1-AT5NM10E

Prinzipiell ist die Hardware eigentlich schon veraltet und es hat sich mittlerweile was getan. Aber lange Recherche hat mir dennoch nix gebracht, daher frag ich sicherheitshalber hier noch nach Rat:

Gibt es aktuell ein System, dass maximal(!) genau so groß ist, wie das verlinkte, aber leistungsfähiger?

Meine Recherche hat mich nichts finden lassen, ausser ich nehme ein externes optisches Laufwerk, aber das will ich ausschliessen.

Wenn euch auch nix besseres einfallen sollte, leg ich mir wohl das ASUS zu.

Ganz ehrlich, dass was du mit den Teil an Strom sparst, kriegst du durch den Kauf nie raus. Das dauert Jahre bis sich das rechnet und dann ist der Rechner bestimmt wieder zu lahm.

"Moderne" Gaming-Rechner verbrauchen im Idle auch nicht mehr die Welt, solange man es mit OC nicht übertreibt.

Man könnte sich so ein Gehäuse hier kaufen und dann seiner Konfigurationslust freien lauf lassen.
Mainboards im ITX-Format bieten von Atom über FM1 bis AM3+ mit PCi-e slot alles.

GtaIV schrieb:
Ganz ehrlich, dass was du mit den Teil an Strom sparst, kriegst du durch den Kauf nie raus. Das dauert Jahre bis sich das rechnet und dann ist der Rechner bestimmt wieder zu lahm.

"Moderne" Gaming-Rechner verbrauchen im Idle auch nicht mehr die Welt, solange man es mit OC nicht übertreibt.

Ehrlich gesagt, war der Vater des Gedankens ein ganz anderer. In Zeiten von Origin, etc. möchte ich einfach einen eigenen Rechner für meine Privatdaten haben. Einzige Alternative, aber das wäre dann wieder eine, vermutlich, unästhetische Bastellösung, wären 2 Systemplatten in einem Rechner, wobei aber eine davon mit irgendeinem Schalter vom Strom trennbar sein muss, oder so ähnlich. aber wie gesagt, ich nehme an, sowas gibt´s wohl nur im Eigenbau.

schonmal was von hot swap gehört? damit sollte es absolut problemlos möglich sein und hat dann auch nicht mehr viel mit basteln zutun

Mika911 schrieb:
Man könnte sich so ein Gehäuse hier kaufen und dann seiner Konfigurationslust freien lauf lassen.
Mainboards im ITX-Format bieten von Atom über FM1 bis AM3+ mit PCi-e slot alles.

Fast! Aber es ist mir leider zu tief. Das ist eben das Problem. Ich hab praktisch kein Gehäuse gefunden, dass nur 20 cm tief ist. Das ist leider eine der wichtigsten Eckdaten, weshalb ich immer wieder beim ASUS gelandet bin. Aber danke für den Vorschlag.
Ergänzung ()

optikks schrieb:
schonmal was von hot swap gehört? damit sollte es absolut problemlos möglich sein und hat dann auch nicht mehr viel mit basteln zutun

Denk schon, dass ich weiss, was du meinst, aber dann brauch ich ja wieder ein entsprechend großes Gehäuse. Größentchnisch kommt für mich aber nur das SilverStone Sugo SG05, oder ähnliches, in Frage.

Zurück
Oben