Gibt T-Online nicht die volle Bandbreite ?

Eller

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Kurze vor Info, ich wohne auf dem Land (PLZ: 74219) und habe den alten Call and Surf (maximal 16Mbit/s) Vertrag von T-Online der in einem Jahr ausläuft. Meine momentane Bandbreite beträgt DSL 3000.

Nun hat mich vor 2 Tagen ein T-Online Mitarbeiter angerufen zwecks neuem Vertrag, wollte mir den Call and Surf Comfort aufschwätzen.

Hat mir dann aufgezählt was ich dann mehr habe, habe dann beiläufig gesagt das mir das alles nichts bringen würde da meinen momentane Geschwindigkeit von 3000 Kbit/s sich ja nicht erhöhen würde (da bei uns auf 3000 Kbit/s limitiert).

Doch dann sagte er das bei uns 6000 Kbit/s möglich wären!
War dann ganz schön Baff und meinte wieso ich das nicht schon hätte, da ja mein Aktueller Vertrag eine Geschwindigkeit bis zu 16Mbit/s ermöglicht.
Er meinte dann nur das die "letzte Meile" bei uns gedrosselt wäre und mir nur durch Abschluss des neuen Vertrags die Drossel raus bekämen!

Das kann doch nicht sein?! Das ich einen neuen Vertrag abschließen muss um mehr Geschwindigkeit zu bekommen! Mein aktueller Vertrag geht doch auch bis 16000 Kbit/s der neue geht auch nur bis 16000 Kbit/s, das ich die nicht bekomme ist mir klar. Aber das mir die 6000 Kbit/s nur erst nach neuem Vertragsabschluss entdrosselt werden kann es doch nicht angehen!

PS: Laut T-Online DSL- Verfügbarkeits Test sind neuerdings tatsächlich 6000Kbit/s verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir fast genau so, in meinem gebiet sind 6000 möglich, jedoch kommen bei uns leider nur 3,5k an

leute die näher am kasten sind bekommen volle 6k
ist manchmal leider so

Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein, dein vertrag wird wahrscheinlich noch kein RAM (rate adaptive mode) haben. dann wäre z.b. folgendes szenario denkbar:

dein vertrag geht bis zu 16mbit, hat fixed rate.
bei dir kommen nur 5mbit an, dank fixed rate bekommst du jetzt aber nicht die 5mbit sondern wirst auf das nächstmögliche runtergestuft in deinem fall 3mbit. mit ram würdest du dann 5mbit bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein jetziger Vertrag bis 16Mbit geht kannst bei der Telekom anrufen und verlangen das dein Profil bis 16Mbit freigeschalten wird (auf ADSL2+ bestehen). Das Modem sucht sich dann automatisch die maximale Bandbreite die Stabil ist (SNR >= 6dB).

Wir hatten das selbe Problem mit einem alten Alice Vertrag.

RAM steht auch nicht in den neuen Verträgen explizit drin. Das gibts bei den alten Verträgen auch Kostenlos auf Nachfrage oder wird einfach freigeschaltet (soweit möglich)

@Themenersteller:

Der Typ am Telefon hat dir vermutlich Mist erzählt. Die Telekom schaltet dir das was in deinem Vertragsumfang gehört. Es kann natürlich sein dass sie dir DSL 3000 fest in Bestand gebucht haben. Wenn 6000 möglich ist, rate ich dir, mal anzurufen und das durch die DIAGNOSE prüfen zu lassen. Die können die Dämpfung und den Signalrauschabstand sehen sowie die Drosselung aufheben.

Das Nachbuchen auf DSL 6000 ist dann Sache des Vertriebs. (eigentlich der der dich angerufen hat) - Aber einen neuen Tarif ?? Den würd ich nur zustimmen wenn ich 5€ spare.

Hi,

ich sehe das so wie TeHaR: Du hast gemäß deinem Vertrag ein Recht auf das Maximum, das bis zu dir möglich ist, wenn es schon nicht die 16.000 sind.

Anrufen, nachfragen, beschweren. Es geht hier schließlich um eine Verdoppelung der Leistung ohne Merkosten!

VG,
Mad

Das ist absoluter Quatsch, entweder es geht Technisch und du kriegst es oder es geht Technisch nicht und du kriegst es eben nicht.

Die Drosselung ist ne Erfindung der Call Agents um einfach mehr Abschlüsse zu generieren, irgendwie müssen die ja auch über die Runden kommen und werden halt auch dannach bezahlt.

Ruf bei der Telekom an oder schau bei der Telekom ins Forum, da hats sehr kompetente und hilfbereite Leute.

Hab jetzt ein bisschen in meinem Router nach geschaut, zeigt mir auch eine Leistungskapazität bis zu 6676 kBit/s an (siehe Anhang).

Wo ruf ich da am besten an? Auf der T-Online Seite hat man absolut keinen Durchblick mehr :mad:

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 294
Allgemein: 0800 330 1000
Technisch: 0800 330 2000

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@TE Ruf einfach direkt bei der Telekom-Hotline an (0800 330 1000). Die verbinden dich dann mit den richtigen Stellen :)

Halte uns aber auf dem Laufenden.

VG,
Mad

Bei der Dämpfung bekommst keine 6000.

Habe gerade dein Screenshot angeschaut. Die Dämpfung ist schon richtig hoch. Ka ob die das noch weiter hochschalten.

Ich habe bei mir Zuhause 16k bei 20dB Dämpfung und 6 - 8dB Störabstand. Deine Dämpfung ist schon doppelt so hoch bei 3k. Naja wirst ja sehen was die sagen.

edit: Zu spät, naja ^^

Die einzelnen Anbieter haben dafür eigene "Richtlinien bzw Werte" ab wann die noch hochschalten und wann nicht mehr.

Hmm, die nette Frau von der Telekom sagt mir das momentan nicht mehr wie DSL 3000 gehen würde :(

Finde es aber komisch das der Verfügbarkeitstest bis DSL 6000 anzeigt.

Naja, muss ich wohl weiter mit DSL 3000 leben :kotz:

Zurück
Oben