Gibts eigentlich noch Handscanner?

D

dbones

Gast
Hi,

wisst ihr, ob irgendein Hersteller noch Handscanner produziert, wie man sie früher immer hatte, aber halt mit aktueller Technik und Treibern für XP/Vista? Irgendwie finde ich da nix bzw. nur extrem teure Geräte.

Danke und Grüße

handscanner?
also ich kenn nur fingerabdruck scanner.
und dort gibt es zwei unterschiedliche techniken. eine mit feststehendem scanner, und eine mit beweglichem. letzter ist besse, aber auch teuerer und größer

rony12 schrieb:
handscanner?
also ich kenn nur fingerabdruck scanner.
und dort gibt es zwei unterschiedliche techniken. eine mit feststehendem scanner, und eine mit beweglichem. letzter ist besse, aber auch teuerer und größer

:D Ich glaube du verwechselst da etwas.
Er sucht einen Scanner mit dem man per Hand etwas scannen kann. Ich habe die schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr gesehen. Wofür brauchst du denn so einen? Bei Geizhals scheint auch keiner mehr gelistet zu sein.

Falls du die T-förmigen mit Griff meinst, ich glaube die gibt es nicht mehr. Ich hab zwar noch einen im Schrank liegen, nur leider gibt es für den ab Windows 98 keine Treiber mehr.
Allerdings gibt es für Notebooks röhrenförmige Scanner, wo man eine Din A4 Seite durchziehen kann. Aber frag mich jetzt nicht wie der Hersteller heißt.

Sebl schrieb:
:D Ich glaube du verwechselst da etwas.
Er sucht einen Scanner mit dem man per Hand etwas scannen kann. Ich habe die schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr gesehen. Wofür brauchst du denn so einen? Bei Geizhals scheint auch keiner mehr gelistet zu sein.

Genau die Dinger mein' ich :D...

Ein Bekannter braucht das Teil zum Scannen von Buchseiten. Da es sich wohl um viele sehr alte und entsprechend poröse Seiten handelt, hält er es für die schonendste Variante, mit einem solchen Handscanner über die Seiten zu fahren. Die Alternative mit den Röhrendingern bringt also auch nichts.

Dann bin ich also doch nicht zu blöd zum Suchen - hatte nämlich bei Geizhals und Google kaum was gefunden.

Danke trotzdem...

Hilfe, da kommen Erinnerungen wieder hoch :D

War das ne Zeit damals als man die Dinger noch schön langsam und gleichmäsig übers Papier ziehen musste
e022.gif

Boah, verdammt teuer...und immer in Pen-Form. Da dauerts doch ewig bis eine Seite eingescannt ist (Zeile für Zeile, oder was?)

dbones schrieb:
Ein Bekannter braucht das Teil zum Scannen von Buchseiten. Da es sich wohl um viele sehr alte und entsprechend poröse Seiten handelt, hält er es für die schonendste Variante, mit einem solchen Handscanner über die Seiten zu fahren.

Hallo,

Also du sagst, es seien alte, poröse Seiten. Da gehe ich mal davon aus, dass die Seiten (resp. Bücher) auch einen entsprechenden Wert haben und daher möglichst unbeschadet bleiben sollten. Die wirklich schonendste Methode wäre da wohl nur das berührungslose scannen.
Schliesslich ist so ein Handscanner wesentlich "rabiater" zu den Seiten als z.B. ein Flachbettscanner.
Beim Flachbettscanner muss ja die Seite nur auf das Glas gelegt werden, also kaum mechanische Beanspruchung. Bei einem Handscanner aber wird die Seite schon ziemlich belastet (Druck und gleichzeitige Scherung...naja...).

Also mein Tip geht ganz klar in diese Richtung.
Schnell, sauber, qualitativ Hochwertig und absolut dokumentenschonend.

Gruss

Christoph

wie wäre es denn einfach mit 'nem Stativ und 'ner Kamera ?!

geht schnell und ist schonend für die Seiten

@dbones

http://www.peter-cs.de/planon_docupen_rc800.htm schrieb:
Der DocuPen unterscheidet sich von anderen Handscannern in Stiftgröße durch die Möglichkeit, eine volle Seite in ganzer Breite einzuscannen und damit Scanzeiten von bis zu 4 Sekunden zu erreichen.

GermanyXS schrieb:
wie wäre es denn einfach mit 'nem Stativ und 'ner Kamera

Hast du das schon mal gemacht?

Also ich schon! Und ich kann dir sagen, dass das nicht so quick-'n'-dirty geht, wie du es dir vielleicht vorstellst. Schon gar nicht, wenn man eine wirklich gute Qualität haben will!

Wenn du in diesem Zusammenhang von "Stativ und Kamera" redest, dann meinst du "Reproduktionsstativ und digitale Spiegelreflexkamera".
Zur Kamera brauchst du dann noch ein entsprechendes Objektiv.
Ein Fernauslöser ist ein absolutes MUSS für solche Sachen.
Und über die Beleuchtung sollten wir auch noch reden. D50 oder D65 sollte es schon sein. Selbstverständlich schattenfrei und gleichmässig.

Jo, preislich sind wir dann etwa beim Doppelten bis Dreifachen des von mir verlinkten Dokumentenscanners. Vom Aufwand will ich mal gar nicht reden...

Wie gesagt: ich habe das schon mehr als einmal so gemacht ("mit Kamera und Stativ") und kann dir daher aus Erfahrung sagen: Entweder machst du es richtig (s.o.) oder du kannst gleich die Handykamera nehmen...

Gruss

Christoph

@ Christoph

Na ja, die Bücher sind nicht wirklich von hohem Wert, aber sollten nach Möglichkeit nicht unbedingt kaputt gehen. Ich wusste nicht, dass ein Handscanner derartige "Gewalt" fordert - hatte noch nie einen. Beim Flachbettscanner ist der Nachteil aber wiederum, dass man das Buch immer wenden und ans Glas drücken muss - auch nicht gerade schonend.

Dein Vorschlag scheint wirklich eine Edel-Variante zu sein, aber ich glaube bei solch einer Investition würde er die Bücher lieber von Hand abschreiben :D

Ansonsten scheint die Docupen Variante doch die beste Alternative zu sein, wenn auch immer noch wensentlich teurer als Flachbettscanner.

Danke erstmal für eure Hilfe. Ich leite das so weiter...

Meinst Du nicht diese Handscanner Handscanner mit denen man auch Barcodes lesen kann? Die kann man auch so als Scanner benutzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Weiß aber nicht genau wie das funktioniert.

christoph.ruest schrieb:
Hast du das schon mal gemacht?

Also ich schon! Und ich kann dir sagen, dass das nicht so quick-'n'-dirty geht, wie du es dir vielleicht vorstellst. Schon gar nicht, wenn man eine wirklich gute Qualität haben will!

Wenn du in diesem Zusammenhang von "Stativ und Kamera" redest, dann meinst du "Reproduktionsstativ und digitale Spiegelreflexkamera".
Zur Kamera brauchst du dann noch ein entsprechendes Objektiv.
Ein Fernauslöser ist ein absolutes MUSS für solche Sachen.
Und über die Beleuchtung sollten wir auch noch reden. D50 oder D65 sollte es schon sein. Selbstverständlich schattenfrei und gleichmässig.

Jo, preislich sind wir dann etwa beim Doppelten bis Dreifachen des von mir verlinkten Dokumentenscanners. Vom Aufwand will ich mal gar nicht reden...

Wie gesagt: ich habe das schon mehr als einmal so gemacht ("mit Kamera und Stativ") und kann dir daher aus Erfahrung sagen: Entweder machst du es richtig (s.o.) oder du kannst gleich die Handykamera nehmen...

Gruss

Christoph

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Zwei mal habe ich ein Buch "abfotografiert" und es sieht sehr gut aus.
Eine sehr gute Kamera und ein sehr gutes Stativ (ich habe es ohne Stativ mit einer eigenen "Konstruktion" gemacht) kann man preiswert leihen.

Meine zwei Bücher mit insgesamt 1300 Seiten habe ich in ca. 4 Stunden (auf zwei Tage verteilt) fotografiert.

Sinn der Sache war, dass ich die Bücher auf meinem Notebook ansehen konnte (da ich es immer dabei habe) und weil ich sehr schnell bestimmte Seiten immer wieder sehen muss/möchte.

In meinem Fall habe ich es aber kostenlos gemacht, da ein Bekannter Fotograf ist und praktisch eine der besten Ausrüstungen hat. :)
Das Ausleihen dürfte aber trotzdem weit unter 100 Euro kosten.

Zurück
Oben