gibts schnelleres als 108 Mbit/s W-Lan

anettestunde

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
99
wie ich schon in einem anderen thread erwähnt habe, bin ich ein bisschen über die erreichten geschwindigkeiten mit nem 54 Mbit W-lan enttäuscht. als ich mir eine datei mit 4,3GB von einem rechner zum anderen in unserem w-lan senden wollte, dauerte dies ganze 55 min. wie mir hier im forum gesagt wurde, ist dies normal :(

als ich dann noch bei ebay gesehen habe, dass die geräte für 108 Mbit genauso teuer sind, wie ich vor einem halben jahr für unsere 54Mbit geräte bezahlt habe, hab ich ziemlich schnell schlechte laune bekommen und schon fast überlegt neu (108Mbit) geräte zu kaufen.

weiss jemand von euch ob dieser stand der technik jetzt erstmal anhält, oder ob die geschwindigkeiten für w-lan in naher zukunft noch zunehmen werden und ich mit dem kauf neuer geräte lieber warten sollte?

thx, thx, thx!
 
Ich glaube nicht, dass 108Mbit viel schneller sind als 54Mbit. Um mehrer GBs zu übertragen dauert es einfach zu lange

Meiner Meinung nach ist W-Lan zum surfen ok. Wenn man ein gutes Signal hat, kann man auch gut online spielen.
Um eine grosse Datenmenge zu übertragen benutze ich aber lieber ein Kabel. Da das aber nicht oft vorkommt benutze ich W-Lan und das Kabel liegt in einem Schrank und wir ab und zu hervorgeholt. Auch mit (Kabel) dauert es einen Moment.
 
Also 108 MBit mit WLan oder Kabel mit 100 ist doch egal, wenn es richtig funktioniert kommen über beide Verbindungen etwa 10MByte/s.
Also ist 108MBit folglich etwa doppelt so schnell wie 54MBit, nur senden die glaub ich alle mit 5GHz statt mit 2,4 wie bei vielen 54MBit.
Das bedeutet das wenns schlecht läuft sowieso nach ein paar Metern Schluß ist mit 108MBit und der automatisch runterschaltet.
Also meiner Meinung nach kein Grund neuzukaufen, wäre Geldverschwendung.
 
ich finde es schon für nicht angemessen, wenn mit einer theoretischen geschwindigkeit von 54Mbit also 6,7 Mbyte/s geworben wird und mir andere nutzer erzählen, dass sie mit ausgeschaltetem wep und firewall max 3-4 Mbyte erreichen. Ist ja gerade mal die hälfte vom theoretischen wert. vielleicht seh ich das zu prakmatisch, aber wenn ich ein ganzes brot kaufe möchte ich nicht nur ein halbes bekommen. :)

wieso sollten die 108 Mbit geräte nicht schneller sein? müssten doch min die dopplete geschwin. liefern als die 54-er.
 
ist also die schlussfolgerung, dass w-lan in diesem sinne noch nicht vollständig ausgereift ist und man mit der völligen umstellung auf w-lan noch warten sollte? wenn ja, stellt mich das nicht gerade zufrieden?

noch ne andere frage. die meisten behaupten das WPA sicherer als die WEP keys sein sollen. wird durch WPA die geschwindigkeit noch mehr gedrosslet als es schon beim 128 bit WEP der fall ist?
 
W-Lan ist eine Sache für sich , was Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Nominell 54 / 108 Mbit/s erreichst du eh nie via WLan ( zuviele Faktoren wie z.Bsp. lokale Umgebung, W-Lan Zellengrösse , anzahl der Klients etc. sorgen dafür ).

Schau mal unter www.umtslink.at (Rubrik W-Lan) , dort ist eine sehr gute Beschreibung & ein Forum.
 
danke vielmals!
 
Ob WPA weniger an Bandbreite versaut weiss ich nicht, aber braucht man nicht auch noch einen Radius Server für WPA?
Hab gelesen das nur bei WPA-PSK keiner benötigt wird, unterstützt meine PCMCIA Karte leider net.
Also meine normalen Rechner sind alle über KAbel angeschlossen, nur der Lapi hat WLan weil ich den laufend durch die Wohnung schleppe :D
Nicht ausgereift würd ich nicht sagen, ist halt so die schreiben immer nur das gute auf die Packung was unter Idealen Umständen erreicht wird bestes Bsp. Handy Standbyzeiten.
Spätestens nach dem 2.Handy weiss man halt das man die Standbyzeiten des Herrstellers erstmal durch 2 nimmt um einen realen Wert zu erhalten.
 
Radius server? was ist ein radius server? welche funktion soll dieses gewisse ding beinhalten?
 
WPA/WEP dient zur Verschlüsselung der Anmeldung an den Router oder Accesspoint . Sollte eigentlich nichts mit der Bandbreite zu tun haben.

@ Honkitonki ... ich wüsste keinen Router für den Privatgebrauch, der WPA hat. Kommt vielleicht noch in nächster Zeit.
 
Radius Server braucht man für die Einwahl von Modem / ISDN Internetzugängen. Zur Validierung der Passwörter bzw. Benutzernamen .. haben meist eh nur die ISP´s.
 
@Mojito
Sorry aber das bieten heute mitlerweile die billigsten unter den Routern schon, vieleicht auch erst nach einem Firmwareupdate.
Meiner 35€ 54MBit Sitecom WL-114 hat WPA, WPA-PSK, WEP64, WEP128 usw.
Und weil so ein Radius Server kaum in einer normalen Wohnung zu finden sein wird soll ja der WPA-PSK Modus sein, da braucht man den nicht mehr.
 
ooops ... vielleicht sollte ich mal wieder shoppen gehen . :D

Ist aber auch gut , dass die Sicherheitsprotokolle angepasst werden. Vor gar nicht allzu langer Zeit war 128 bit noch so mit das sicherste .
 
Nutzt mir nur leider nichts mehr, weil meine PCMCIA Karte das (WPA)nicht unterstützt :-(
Hab trotzdem 2 Tage gebraucht bis mein WEP128 lief, jeder Herrsteller macht den Mist anders.
Vieleicht kommt ja noch ein Firmwareupdate für die PCMCIA Karte raus, wenn es sowas überhaupt gibt?
 
ja, das jeder Hersteller so seine eigenen Sachen macht habe ich auch schon erlebt. D-Link & Netgear liessen sich nicht AD-Hoc verbinden ( jeder hat sein eigenes Dingens). Über Infrastruktur ging es jedenfalls.

Vielleicht reicht auch nur ein Treiberupdate - aber eher nicht , müsste wohl auch die Hardware (PC-Card) ein update erfahren (Flashspeicher).
 
HONKITONKI schrieb:
Also 108 MBit mit WLan oder Kabel mit 100 ist doch egal, wenn es richtig funktioniert kommen über beide Verbindungen etwa 10MByte/s.

stimmt grundsätzlich, nur hat man bei WLAN in der regel entsprechende störeinflüsse von wänden, etc. dadruch bleibt netto schonmal weniger übrig. dann noch die ganzen protokoll-gegebenheiten abziehen und es bleiben maximal 50MBit netto/netto übrig (ca. 5 MByte/s).
beim kabelgebundenem netzwerk, gibt es schonmal keine externen störeinflüsse (bis auf schlechtes kabel ggf.) dadurch kann man von 100 MBit nur die protokoll-dinge abziehen, macht netto ca. 70-80 MBit; ist also etwas schneller


HONKITONKI schrieb:
Also ist 108MBit folglich etwa doppelt so schnell wie 54MBit, nur senden die glaub ich alle mit 5GHz statt mit 2,4 wie bei vielen 54MBit.

nope, stimmt nciht. 108 mbit WLAN ist auch 2.4 GHz. es werden nur 2 54Mbit-kanäle zusammengeschaltet um die geschwindigkeit zu erreichen. also eigentlich auch eine mogelverpackung.


ansonsten gibt es von sitecom und belkin mittlerweilen eine 125MBit WLAN produkt-reihe. sind letzendlich auch nur 2 54MBit.kanäle zusammengeschaltet und mittels firmware-technik nen bischen hochgetunt.
die beste technik (abgesehen von kabel-LAN) ist für mich nach wie vor die 108MBit-produkte von D_Link; absolut kompatibel zu bestehenden 11/54MBit WLAN-komponenten und wenn man die gleichen produkte hat dann gehts eben nen bischen schneller als bei den 11 bzw. 54 MBit
 
Will ja nicht abstreiten das es 2x 2,4GHz gibt, nur sehe ich immer nur 5GHz stehen bei den technischen Details. Sogar unsere Lehrer und Bücher lägen dann falsch, schon komisch :confused_alt:
 
Was gewisse Störeinwirkungen betrifft, kann ich langsam aber sicher ein Lied davon singen. Das beste Beispiel ist ja immernoch die gute, alte Microwelle (wie ich das Ding liebe :D ), jedesmal beim einschalten habe ich einen Datenverlust von ca 50%, dann berechne man noch 2 Wände bis zum Router und fertig ist das Spieleglück!

Jetzt mal ernsthaft, die Technick ist leider noch nicht soweit und ich hänge schon ein wenig meinem Geld nach, aber zum surfen langt es allemal. Wem das Antennen verschieben und die meist nur minimalen Schwankungen dann doch zu sehr nerven sollten, kann ja immernoch auf Kabel zurückgreifen und dieses am integrierten Switch anschliessen.

Mfg. Reverb
 
Zurück
Oben