Gibts schon 8GB ECC nicht-registered Module?

eumel42

Ensign
Hi Leute,
gibt es schon irgendwelche 8GB ECC DDR3 Module ohne reg zu kaufen?

Würde gerne meinen kleinen Server (Xeon E3-1270, Intel C206-Chipset) auf 32GB RAM aufrüsten. Derzeit scheint es aber noch nichts passendes zu geben!?

Bei Mindfactory hätte ich fast was bestellt, leider waren die Samsung-Module dort nur falsch angegeben 8-(

Mit 16GB ist das Ding unter Win2k8 +3 virtuellen Maschinen doch schon ziemlich am Limit.

Die Alternative "ältere Xeon-Modelle+altes Serverboard" und registered Speicher braucht mir zuviel Strom.

Jemand eine Idee?

Wäre mir nicht bekannt.
Mit Sockel 1366 Serverboard kommst du aber auch mit unbuffered 4 GB ECC DIMMs auf 32+ GB, da dort keine registered Module zwingend erforderlich sind.

Die Samsungs von Mindstar? :)
Ja, die waren registered.

Laut Geizhals sind derzeit nur registered mit 8GB lieferbar.

Hallo,
das Problem an Google ist daß man nach den Modulen ohne reg nicht richtig suchen kann, daher frage ich hier :-)
Zwischen ECC und Non-ECC kann man ja noch einigermassen unterscheiden, aber das reg ist schwierig rauszufiltern. Und wenn es dann man fehlt ist es nur ein Fehler.
Scheint 8GB-Module ECC ohne reg wohl noch nicht zu geben.

Ein Sockel-1366-Board ist keine richtige Alternative, mein Server arbeitet für 2 Leute, muss aber 24h laufen.
Da will ich was sparsames. Meine Kiste mit E3-1270 ist richtig flott und sparsam, aber mit den derzeit möglichen 16Gb leider ziemlich voll.
Schon ein bisschen Verarschung daß die Boards alle mit "bis zu 32GB" beworben werden wenn es die Module noch nicht gibt. Bis es dann Module gibt sind die Boards veraltet.

Die Prozessor-Power reicht vollkommen aus, ich brauche auch kein Dual-Board, es geht nur um Speicher.
Die "alten" Boards will ich nicht, da warte ich lieber noch etwas...

Verarschung ist das nicht, unbuffered 8 GB non-ECC DIMMs gibt es ja.
Ich glaube übrigens nicht, dass eine 1366 Plattform wesentlich mehr Strom benötigt.
Am Ende ist es eine Frage wie dringend du es wirklich benötigst. Normalerweise ist es so, wenn man nicht bereit ist die extra Kosten zu tragen, dann braucht man es auch nicht wirklich. Denn möglich wäre es ja durchaus!;)

Naja, non-ECC bringt mir in einem Server-Board nicht viel.
In allen Angeboten steht "bis zu 32GB", es gibt aber keine Möglichkeit 32GB einzubauen.

Ich schrieb ja schon daß ich lieber noch etwas warte, es läuft ja. Aber eben nicht so optimal wie ich das gerne hätte.

Ich habe auf der Kiste Server2008R2 laufen, darauf virtualisiert SBS2011(8GB), einen XP-Rechner für einige Verwaltungsaufgaben(1GB) und Ubuntu für eine kleine Webseite(1GB).
Würde da gerne noch 1-2 weitere virtuelle Maschinen draufpacken, vom Prozessor her kein Problem, aber da würde dem Rechner dann der Speicher ausgehen.

Einen Sockel1366 habe ich als Arbeitsplatz-Rechner mit 6x4GB. Das ist aber nur ein i7, d.h. ohne ECC.

Ob man jetzt zwingend ECC in einem "Server" braucht oder nicht ist natürlich so eine Frage. Und, wie gesagt, es gibt die Möglichkeit durchaus. Man muss die Frage nur mit "Nein" beantworten ODER geht auf eine andere Plattform.
Das Problem ist Intels Produktpolitik, diese Sockel 1155 Lösungen mit den E3-1xxx Xeons hat für mich nichts mit einer Serverplattform zu tun. Das ist ein Sandybridge Desktop System dem Intel nur einen etwas höheren Anspruch aufdrückt um die Lücke zu den richtigen Serverplattformen zu schliessen, was meiner Meinung nach völliger Humbug ist. Man hätte genau so gut ECC in den Desktopmarkt bringen können.
Ich finde, dass man an deiner Problematik das auch nochmal sieht. Entweder nimmt man ein Desktop System, was ebenso als Server geeignet ist, oder man geht auf die professionellere Schiene, die im Moment noch mit Sockel 1366 bedient wird. Du hängst jetzt irgendwo dazwischen und wirklich geholfen ist dir damit auch nicht.

naja, Server-Plattform ist Definitionssache.
Mein E3 steckt in einem alten Fujitsu 19"-Gehäuse.
Das war vor wenigen Jahren ein Top Server. Heute wird man das Ding nicht mal mehr in der Bucht los (will jemand ein P4-Serverboard mit Raid-Controller geschenkt?)

Intel verkauft Serverpower mit wenig Speicher oder noch mehr Serverpower wenn man mehr Speicher will. Für wenig Serverpower mit viel Speicher gibt es da nichts aktuelles.

Bei mehreren Virtuellen Maschinen ist mir ECC-Speicher schon lieb.

Der Zweifel ob ich nicht doch ein 1366er-Board nehmen sollte und die Suche nach 8GB ECC-Speicher treiben mich schon an seit ich das Ding installiert habe :freak:

Aber wie gesagt - es läuft- es besteht nur der Wunsch nach mehr, daher die Suche.

Hi Leute,
nur als Aktualisierung falls es jemand interessiert:
nach langem hin und her überlegen - der E3 funktioniert ja eigentlich perfekt, bis auf den zu geringen Speicher - habe ich mir einen neuen Server gekauft, leider mit älterer CPU (Xeon E5645) aber ansonsten perfekt.
Dazu gleich 9x8GB regECC-Speicher von Kingston. Insgesamt also 72GB.

Und wenn jetzt jemand anzweifelt daß man soviel Speicher benötigt:
SBS2011 läuft jetzt mit 24GB
Mein Worker-XP 3GB
Ubuntu 64bit für Webseite 4GB
Basis-System 16GB
Gesamt: 48GB

Deutlich flüssiger als bisher.
Gut 48GB hätten auch gereicht aber die Sockel sahen so leer aus :-)
Kostet ja auch nicht mehr viel :-)

Dazu kommt noch ein RIP-PC den ich jetzt ebenfalls virtualisieren will und eine Virtuelle Maschine für Videobearbeitung die ich bisher mit 8GB auf meinem Arbeitsplatz laufen hatte.
Vorteil: der Server läuft ja sowieso durch, da kann ich den Arbeitsplatz-PC bei nächtlichen Videobearbeitungs-Tasks ausschalten.

Zurück
Oben