Giebt es 64Bit PCI Grakas ?

mal ne andere frage, ich hab ja auf dem Serverboard, eine Hercules 3D Prophet 4000XT ( 64MB PCI version ) drauf, jetzt hab ich mal just for fun Flat out 1 draufgeschmissen, das läuft nicht ( kommt immer nur fette Grafikfehler, es kommt nichtmal eine vorschau ) mit einer Geforce 2 und einem Duron 600 ( also an einem früheren PC) ist es schon geloffen, liegt das da dran, das die Hercules zu alt ist, oder liegts an der Directx version ( hab DX9 drauf gemacht ) Welche DX version unterstütz die Geforce 6200 ( die PCI ATI 9200 unterstütz nähmlich nur DX8.1 wie ich das bei den Händlerangaben rauslesen konnte, bei der Geforce steht aber nix dran )

die Hercules Karte wird wohl auf den Kyro(II) Chip setzen, der beherscht aber kein T&L (Transform & Lightning - was die Karte zu einer DirectX7 Karte macht), was wohl der Grund sein dürfte warum Flatout diese massiven Grafikfehler produziert.

Die GeForce 6200 unterstützt DirectX 9.0c hardwareseitig

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist sehr gut, ich hab jetzt grad mal GTA 3 auf den rechner gebombt ( brauchtsa ja nur DX8.1, ich komm zwar ins Menü aber ebenfalls grafikfehler ( tolle striche im Bild und lauter so tolle sachen ) ich glaub die karte is Kaput, oder eben das was du gesagt hast ( postaldude87 ) das die irgendwas nicht beherscht^^

naja die ATI hat ne Taktfrequenz von 525 MHz die Geforce nur 300 MHz, was auch besser wäre, ist das Shader Model, bei der ATI 4.0 bei der Geforce 3.0 und die Ati braucht 4 Watt mehr als die Geforce... speicher ist doppelt so groß und DDR2 bei der ATI ( Geforce nur DDR1 )

um wie viel % wird die ATI so ca. besser sein als die Geforce ? eigentlich wollt ich ja ne Geforce ( ATI is mir bischen unsympatisch geworden ) aber naja das sind PCI karten, von daher giebts ned viel auswahl...

Die Taktfrequenzen sind nebensächlich bzw. sowieso nicht vergleichbar, da die ATi über eine modernere Architektur verfügt und zumindest auch DX10 darstellen kann (aber bei weitem zu langsam dafür ist).

Den genauen Unterschied kann nicht präzise benennen, da mir Vergleichswerte, auch unter Berücksichtigung der PCI-Schnittstelle nicht vorliegen.

Trotzdem würde ich schätzen, dass die 2400pro (leistungsmäßig aufgrund des eigenen Rams leicht schneller als die HD3200/300 der Onboard-Chipsätze) sich relativ deutlich und übergreifend vor die Geforce 6200 setzen sollte, aber die ATi gegen die 8500GT PCI den kürzeren zieht.

Zusätzlich wäre die ATi auch in der Lage (wie aber auch die 8500GT), HD-Inhalte zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt nochmal bischen erkundigt.... ich hab mich für die Radeon 9200 entschieden ( die sollte eigentlich zeit/leistungsgemäß zum system passen )

weiters problem ist ja, der PCI steckplatz wäre für eine voll leistung der Geforce 6200 total übervordert ( genauso die anderen die besser wären ), eine AGP version der 6200 wäre um einige schneller, weiters wäre ein spiel das für die Grafikkarte passend wäre, für das system viel zu heftig ( ein Athlon mit 1200 MHZ würd den dual P3 im ³ versägen ) also zum Zocken eher ungeeignet, dafür zum surfen und Musikhören einwandfrei....

ein Athlon mit 1200 MHZ würd den dual P3 im ³ versägen

Ein A64 X2 mit 1,2GHz ja, aber unterschätze den P3 @1,4Ghz nicht. ;)

weiters problem ist ja, der PCI steckplatz wäre für eine voll leistung der Geforce 6200 total übervordert ( genauso die anderen die besser wären )

Hast Du Dir die Benches der 8500GT angesehen (Vergleich mit der Onboard 6150!)? Dies spricht gegen die totale Limitierung. Die Geforce6200 wäre sicherlich etwas besser gewesen, je nach dem, was Du erwartest. Außerdem ist das Featureset der 9250 (RV280, 150nm) Asbach, lediglich DX8.1 und Shader Model 1.4. Allein der DX9-Support wäre die Geforce wert gewesen. Meiner Meinung nach war das die ungünstigste Wahl ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja aber du musst das mal so sehen, das ist ein serverboard, und PCI schaufelt gerade mal 133MB/sec. mit 33MHZ und alle PCI slots teilen sich die 33MHZ. Die Geforce 8500 mag zwar gut sein ( besser als die geforce 6200 ), aber für eine voll leistung ist der PCI slot zu langsam ( die Daten können nicht schnell genug transportiert werden, also bekomm die karten die Daten auch lansammer ) warscheinlich haben die die Test mit der AGP oder PCI-Express Karte gemacht, ich hab bis jetzt noch kein Test gefunden wo sie die PCI karten getestet haben ( also PCI vs. AGP und die Leistung allgemein )

ich hab mir jetzt übrigens kein 1.4 GHZ pentium 3 sonder ein 1.2 GHZ Pentium 3 rausgelassen, weil ich mir nicht sicher bin ob mein board den 1.4 wirklich annimmt ( Im internet steht bis 1.4 GHZ, in der Gebrauchsanleitung für Rev. 1.0C steht nur bis 1.26 GHZ, mein Board ist aber Rev. 1.2 ) ich hab aber kein bock das jetzt zu riskiren, zwei 1.2er sollten auch reichen...

Mit dem Athlon meinte ich ein Singelcore Athlon ( kein Athlon XP ) mit 1200 MHZ VS. Pentium 3 mit 800 MHZ KLICK hier zum lesen des verglkeichs

im prinzip will ich mit dem PC nacher eh nur Experimentieren ( mal sehen was so die Belastungsgrenze ist ), und als Datenserver an Lanparty´s nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Leistungsdaten von PCI bekannt. ;)

Ich verlinke jetzt noch einmal den Vergleich einer 8500GT PCI mit einer Onboard Geforce 6150 (die nicht schneller angebunden sein könnte): https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-atom-fuer-nettops-test.838/seite-9#abschnitt_gpuleistung. Du kannst Dir daher ausmalen, wenn eine 85GT in GPU-limitierten Szenarien noch so viel aus PCI rausholen kann, dann fällt auch der Unterschied zwischen einer Geforce 6200 und einer HD 2400 pro und damit erst einer Radeon 9250 auf.

Aus Deinem Link ist ersichtlich, dass ein Zweisockelsystem mit zwei P-III mit 800Mhz ebenbürtig mit einem alten Athlon @1,2GHz ist. Der P-III ist zudem der direkte Vorläufer des Pentium M und besitzt eine gar nicht so schlechte Leistung/Takt. Gerade als Zwei-kern-System dürfte er m.E. sogar den Atom hinter sich lassen.

ich hab mir jetzt übrigens kein 1.4 GHZ pentium 3 sonder ein 1.2 GHZ Pentium 3 rausgelassen, weil ich mir nicht sicher bin ob mein board den 1.4 wirklich annimmt ( Im internet steht bis 1.4 GHZ, in der Gebrauchsanleitung für Rev. 1.0C steht nur bis 1.26 GHZ, mein Board ist aber Rev. 1.2 )

Was gibt's denn da zu riskieren? CPUs rein und testen, fertig. Wenn es nicht geht, andere CPUs rein und die Sache ist geritzt. Und wenn Du auch noch eine deutlich aktuellere Revision hast, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Aber das musst Du wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
naja also die sache ist so, 4 quellen sagen 4 verschiedene sachen, 3 zum negativen und 1 zum Positivem, du redest meim Sys. gut, die anderen schlecht ( ich soll die finger vom spielen mit diesem system lassen )

naja was soll ich jetzt glaube, ich persöhnlich denke auch das der 1.2 GHZ Pentium 3 ned schlecht ist ( und weils eben 2 X 1.2 GHZ sind denk ich auch das es eigentlich zum zocken von alten Games richtig gut laufen sollte... ) mein Kumpel meint er würd sind an meiner stelle, wenn überhaupt ein dual board mit AGP kaufen und dann dafür eine Graka, oder eben ein K7 singelcore und dann dadrauf was spielen...

wegen dem CPU, ich hab momentan nur 2x 600 MHZ drauf, ich hab die 1.2 jetzt für 20€ inkl. porto bekommen, der 1.4 hät zwar paar euros weiter gekostet ( wäre ja auch ned schlimm ) aber dann hab ich doppelt so viel kohle rausgehauen, und ein gehäuse brauch ich auch noch das ich ein PC draus machen kann... aber so groß kann der unterscheid von 1.2 und 1.4 ja nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt doch alles davon ab, was Du konkret damit machen bzw. spielen möchtest. Was aktuelles kannst Du in den meisten Fällen vergessen. Gerade nur die Radeon 9250 hätte ich mir geklemmt, mit dem völlig veralteten Featureset würden Dir auch Möglichkeiten verbaut, die Du mit der Geforce 6200 oder der HD2400pro noch nutzen könntest.

Letzten Endes hätte ich die ganze Sache etwas anders aufgezogen bzw. hätte ich mir die Frage gestellt, ob man mit dem ollen Board wirklich noch etwas sinnvolles anstellen kann. Wären die CPUs bzw. die komplette Kiste (nur ohne Karte) vorhanden gewesen, ok, aber so befremdet mich das auch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
naja wie auch immer, ich glaub die Ati 9200 reich vollkommen aus ( wenn ich überlege, damals hab ich noch Farcry mit einer Geforce 2 und nem 1,3 GHZ Duron gespielt, und was neueres wie Farcry kann man dann sowieso auf der Kist vergessen, also wenn man damit zocken will, wie gesagt will ich aber bischen damit Experimentieren...

EDIT:

Also ich hab mich jetzt doch für die Ati HD2400 Pro entschieden ( die soll angeblich lautf Benchmark besser als ne Geforce 6600 GT sein, allerdings warscheinlich die AGP version )

Bin recht zufrieden mit der karte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben