GIF - Photoshop vs Gimp

A

Anon1216

Gast
Hallo,

Ich habe zwei mal das gleiche GIF erstellt. Einmal mit Photoshop und einmal mit Gimp

Photoshop:
1.gif

Gimp:
2.gif

Wie man sieht ist das GIF in Photoshop viel flüssiger. Gibt es eine Möglichkeit das auch in Gimp so hinzubekommen?
Ich würde auch ein anderes kostenloses Verfahren begrüßen. Ich habe nur die PS Testversion und möchte mir kein Abo holen bloß weil ich 2 mal im Monat ein GIF erstelle.

Sicher, dass du auch die gleiche Framerate in GIMP ausgewählt hast ? Weil das sieht eher so aus als wäre das untere so 15 Bilder pro Sekunde.

Kann man das da überhaupt so detailliert einstellen? Ich konnte nur die Pausen zwischen den Bildern einstellen und die war mit 10ms auf Minimum.

Die Pause zwischen den Bildern bestimmt ja eben gerade die Framerate. Ich weiß bloß gerade nicht wie viel Pause in ms die Bilder pro Sekunde ergibt. Du findest dazu aber was bei Google.

10 ms wären 100 Bilder pro Sekunde - vielleicht ist das zu viel des Guten. Probier mal eine Pause von 40 ms für 25 Bilder pro Sekunde.

Simpson474 schrieb:
10 ms wären 100 Bilder pro Sekunde - vielleicht ist das zu viel des Guten. Probier mal eine Pause von 40 ms für 25 Bilder pro Sekunde.

Je größer die Pause desto mehr ruckelt es doch. Aber ich versuchs mal.

Warum ist deine 2. Gif-Datei über 3x größer als die erste? Mehr Einzelbilder oder ein anderes Komprimierungsverfahren?

Im Bildbetrachter läuft die Gimp-Version den 1/100s entsprechend dreimal so schnell wie die von PS. Scheint wohl ein Browserproblem zu sein, evtl weil GIMP keine partiellen Frames verwendet?

3.gif

Du bist ja ein Genie :D
Ergänzung ()

Also mit 40ms Pause funktioniert es, danke!

Hier mal ein Bild von den Einstellungen:

Gimp:
Unbenannt.PNG

Photoshop:
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinagiku schrieb:
Um den Frames automatisch Transparenz einzufügen Filter - Animation - Optimize for GIF

Danke für den Tipp aber danach war es wieder ruckelig, egal ob 10ms oder 40ms Pause. Deswegen lasse ich das mal weg.
Ergänzung ()

Gibts in Gimp auch die Möglichkeit die GIFs zu komprimieren damit die Datei nicht mehr so Groß ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optimiert für GIF, 30ms und Haken bei Delay für alle Frames gesetzt.

gimp30ms.gif

Hier mit nur globalem Delay, mögen Browser scheinbar nicht obwohls im Bildbetrachter läuft.
gimp30msGlobal.gif

Zurück
Oben