Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GIGA B360M-D3P oemid mismatch bei Bios Update
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
@Boeller66 Freut mich, mit eigener MAC, oder die aus meinem beispiel. Was ja egal wäre
Colorhythm
Newbie
Guten Abend, ich habe mich hier als stiller Mitleser angemeldet da ich exakt das gleichen Problem mit dem gleichen Gigabyte Board von Terra habe, mit BIOS von 2018 drauf
Terra/Wortmann verschickt leider selbst nichts, was ich unmöglich finde und die Händler die ich angeschrieben hatte waren wenig kooperativ.
Wäre es möglich das BIOS zu bekommen und was sollte ich beachten? Einfach über das BIOS selbst flashen oder gibt es einen besonderen Weg? Die alte MAC Adresse ins neue BIOS zu verpflanzen kriege ich hin.
Vielen Dank
Wäre es möglich das BIOS zu bekommen und was sollte ich beachten? Einfach über das BIOS selbst flashen oder gibt es einen besonderen Weg? Die alte MAC Adresse ins neue BIOS zu verpflanzen kriege ich hin.
Vielen Dank
Colorhythm
Newbie
Kannst du mir da einen Empfehlen? Ich habe schon zwei Händler angeschrieben, die konnten mir nicht helfen. Gerne auch via PM. Terra direkt verschickt ja leider nix.
Firle
Lieutenant
Nein, keinen öffentlichen. An die BIOS-Downloads kommt man nur mit einem Händleraccount.Zocker311 schrieb:Echt gibt’s da einen direkten link?
Hallo Zocker311,
ich hab hier auch wieder ein B360M-D3P Board liegen mit einem alten Terra bios F12.
Dezember 2024 hatten wir das ja mit Original Gigabyte Bios F16 hinbekommen
mit der Flash-Zange letztendlich, wo man aber die die Mac Adress anpassen musste .
(Ab Hex Adress 1000 die ersten 8 Byte ändern)
Siehe Post #38 ,man muss das alte bios sichern und die 8 Byte auslesen.
das Mit der F17 lese ich heute erst, weil ich jetzt wieder ein Board mit altem Bios habe.
"Power on" nach Power Lost wäre für mich auch wichtig. Hast Du das hinbekommen ?
das B360M1.17a von deinem OneDrive, ist das nur für dein Terra Board, oder allgemein gültig ?
klappt das nur per Dos diskette oder auch aus dem Bios heraus ?
LG ms1958
ich hab hier auch wieder ein B360M-D3P Board liegen mit einem alten Terra bios F12.
Dezember 2024 hatten wir das ja mit Original Gigabyte Bios F16 hinbekommen
mit der Flash-Zange letztendlich, wo man aber die die Mac Adress anpassen musste .
(Ab Hex Adress 1000 die ersten 8 Byte ändern)
Siehe Post #38 ,man muss das alte bios sichern und die 8 Byte auslesen.
das Mit der F17 lese ich heute erst, weil ich jetzt wieder ein Board mit altem Bios habe.
"Power on" nach Power Lost wäre für mich auch wichtig. Hast Du das hinbekommen ?
das B360M1.17a von deinem OneDrive, ist das nur für dein Terra Board, oder allgemein gültig ?
klappt das nur per Dos diskette oder auch aus dem Bios heraus ?
LG ms1958
Zuletzt bearbeitet:
B360m-Bios
das ist das aktuelle f17a
aber bei mir kann ich damit keine manuelle lüfterkurve mehr speichern
das mit der lüfterkurve wäre für mich nicht so wichtig,
aber das Power On bei spannungswiederkehr
Mit der Lüfterkurve, da gibt es Tools für. zumindest für Windows.
Auch von Gigabyte selber: suche mal das SIV unter Utility
oder auf Github Fancontrol
aber das Power On bei spannungswiederkehr
Mit der Lüfterkurve, da gibt es Tools für. zumindest für Windows.
Auch von Gigabyte selber: suche mal das SIV unter Utility
oder auf Github Fancontrol
Ergänzung ()
gerne, pn ist rausFirle schrieb:@ms1958 Für das B360M-D3P ist sowohl bei Wortmann, als auch bei Gigabyte Version F17a die derzeit aktuellste BIOS-Version. Wenn du mir eine Mailadresse oder Cloudspeicheradresse gibst, kann ich dir die Wortmann-Version schicken bzw. kopieren.![]()
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zocker311,Zocker311 schrieb:B360m-Bios
ich hab mein Board noch nicht geflasht. Auch mit dem Originalen F12
Lässt sich die Lüfterkurve NICHT Speichern.
Nach einem Reboot: CPU Lüfter immer auf "Lautlos"
Was ich aber gerade Herausgefunden habe, es lässt sich "Manuell" speichern,
Wenn im Power Menü CEC2019 deaktiviert ist, (evtl auch zusammen mit ERP mal deaktivieren)
Bei mir hatte CEC2019 deaktivieren allein schon gereicht
Thema "Power On State" nach Stromausfall :
Verbirgt sich jetzt im Power Menü unten unter "State after G3"
[S0 State] ist ON / [S5 State] ist dann wohl OFF
die Alt-Taste (Hilfe) verrät:
- Specify what State to go when power is re-applied after a power failure (G3) state.
Jedenfalls, wenn ich da "S0 State" aktiviere, bottet das Board nach Stromwiederkehr.
Das ist aber nur beim F17a von Terra so,
Beim original Gigabyte Bios F17a heisst der Menüpunkt immer noch "AC BACK"
Das Board was ich Anfang 2025 per Zange auf das Gigabyte BIOS flashen musste,
habe ich mit dem original Gigabyte Bios F17a upgedatet....
Zuletzt bearbeitet: