"Giga Flop": Xbox360 vs. Desktop Computer

a r e s !

Lt. Commander
Hallo in die Runde, ich habe gerade aus der Wikipedia erfahren, dass die mittlerweile schon lange auf dem Markt befindliche Xbox 360 eine theoretische Rechenleistung von 115 GFLOPS schafft. Eine Playstation 3 kommt auf bis zu 204 Giga-FLOPS.

Wieviel Rechenleistung schafft zum Vergleich euer gesamter Computer? :utbiorifle:

CPU alleine schafft weniger, GPU alleine ein ganzes Stück mehr, aber das kannst du sowieso nicht vergleichen, weil es zwei Total unterschiedliche Geräte sind, wichtig ist eher was hinten raus kommt bei den Anwendungen für welche sie entwickelt wurden.

Daten zu den Rechenleistungen findest du über Google ganz einfach, zu den GPUs stehen die meist auch in den Tests drin.

Ein gamerPC haut beide Konsolen weg bei Crysis 2 werden/müssen sie sogar für die Konsolen die qualy einstellungen runtersetzten damits nichts laggt und das die texturen nicht später geladen werden wegen dem fehlenden videospeicher.

aber wie gesagt man das eig nicht vergleichen :)

Deshalb kostet ja ein gamerpc dementsprechend viel

Hi,
meine uralte, bzw. extrem betagte, völlig überholte HD4870 schafft bis zu: 1200GFlops
(theoretisch)

Die CPU kann leider nur wenig beitragen, ein Q6600 von Intel schafft: 21.4GFlops

Quelle -> Wikipedia

Wieso sollte man (heute) Konsolen nicht mir PC`s vergleichen?

Sind doch auch nur PC`s? Mit schrottiger Hardware und anderem Betriebssystem! ;)
Ich glaube der Grafikchip der Xbox360 basiert sogar auf der HD2XXX-Serie von Ati.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
@Demolition-Man
Der Grafikchip ist nicht von der HD2XXX ist etwas älter soweit ich weiß, aber ist kein Serien Chip sondern eine etwas aufgetunte PC-GPU mit paar extra Funktionen die erst unter DX10 verfügbar waren, weil der Chip selbst theoretisch DX9 wäre.

CPU ist aber was ganz anderes, hat nicht viel mit den normalen CPUs zu tun.

Das mit der CPU ist klar, ich dachte nur mal was gelesen zu haben, dass der ATi-Chip der Xbox 360 irgendwie mit einer PC-Karte verwandt wäre.

So um drei Ecken!;)

mfg
Kai

Ja aber welcher? ;)

mfg
Kai

Wenn die Powere PCs mehr unterstützt werden und Sony other OS wieder reinpatcht (ich hoffe auch für Slim) + vollen Zugriff auf Linux (wenn es sony nicht macht, dann ich hoffe doch Geohot).
Dann würde die PS3, vorallem in einem PS3 Cluster ziemlich schnell unterwegs sein.
Das Blöde ist halt nur die GPU(hat die PS3 überhaupt eine^^).

Das ist das was wirklich schlimm ist: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3

Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (G7x)

Man hat keine Chance, überhaupt irgendwas mit einer vergleichbaren Desktop-Karte zu machen.

Aber bei einer Playstation werden die neusten Spiele unterstützt.

Ich weiss ja wie die Firmen, die Leistung herausholen.

Konsolen altern sehr schnell, und nach kurzer Zeit ist fast jeder spieletaugliche PC viel schneller.

mfg
Kai

Xbox 360 (CPU+GPU?)
115 GFlops

PS3 (CPU+GPU?)
204 GFlops

PC
2000 GFlops (GPU) 30 GFlops CPU

Da bei Konsolen hauptsächlich die CPU rechnet, und auch damit die Leistung verglichen wird, ist ein Vergleich der Konsolen CPU bzw. dieser CPU/GPU mix mit der Leistung einer PC grafikkarte gerechtfertigt.

Vergleicht man diese Werte im Praktischen und bedenkt das alter der Konsolen, kommt das sogar annähernd an die reale Leisung hin. Desktop PC Theoretisch 10 mal schneller. Praktisch bleibt vielleicht 5 mal schneller übrig und schon ist das ganze realistisch.

Wieso sollte man (heute) Konsolen nicht mir PC`s vergleichen?

Zumindest nicht nur einfach so nach wenigen Eckdaten.
Konsolen haben eine ganz andere Anbindung. Vor allem was den Speicher angeht.
Daher kommt da am Ende meist deutlich mehr Leistung herraus, als die "Eckdaten" vermuten lassen.

Allerdings klappt das nicht bei allen Szenarien.
Daher ist die Vergleichbarkeit sehr eingeschränkt, zumindest, was die Spieleleistung betrifft.

@TE
geht es dir hier um Spieleleistung oder Rechenleistung?

Gruß

Doc

Ich finde es schon immer wieder beeindruckend, dass die Konsolen so eine lange Lebenszeit haben (life cycle), wenn man sich den aktuellen Crysis Trailer mal ansieht und bedenkt, dass die PCs mittlerweile schon bei 6-Kern CPUs und die GPUs bei DX11 sind.

Crysis 2 - Central Station Trailer

Ich würde es ganz einfach vergleichen. PC mit einem Dualcore 2x3Ghz und einer 8800GT - GTX, würde ungefähr die Leistung einer Xbox wiederspiegeln, was die Spiele anbetrifft. Selbstverständlich gibts auch gegenbeispiele wie GTA4 die einen Quad nötig haben, aber wer es schonmal auf der Xbox gespielt hat wird bemerkt haben, dass die Sichtweite und die Details böse für den Arsch sind, weshalb es da auch keine großen Unterschiede gibt^^ Rechenleistungstechnisch liegen die Konsolen weit hinter enizelnen Grafikkarten.^^

Demolition-Man schrieb:
Hi,
meine uralte, bzw. extrem betagte, völlig überholte HD4870...

hab ich irgendwas verpasst :lol:

Zurück
Oben