Gigabit Heimnetzwerk ausbauen / neu einrichten

Break1980

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Da unser Heimnetzwerk mittlerweile in die Jahre gekommen ist, muss da etwas neues und schnelleres her.
Ich schildere euch mal kurz, was ich mir vorstelle:

Gigabit-Netzwerk mit WLAN N-Standard mit einem PC (LAN) und einem Macbook Pro (LAN und WLAN) und einem Drucker (LAN oder WLAN). Außerdem hängen noch zwei Iphones dran, wenn wir zuhause sind.
Im Netzwerk soll noch eine/mehrere Festplatten enthalten sein, die zum einen Daten speichern, die von PC und Macbook gemeinsam genutzt werden (überwiegend Bilder und Musik) und gleichzeitig sollen automatisch Backups von beiden Systemen gemacht werden.

Das ist meine Wunschvorstellung.

Als WLAN Router hätte ich an den "TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router" gedacht.
Der hört sich preislich attraktiv an und erfüllt alles was ich möchte. Wenn jmd. eine Alternative kennt, die sich preislich auch in diesem Rahmen bewegt, dann immer her damit!
Den Router einrichten, damit alle Rechner ins Netz können egal ob LAN oder WLAN, das dürfte nicht das Problem werden.

Aber jetzt zum Thema "Netzwerk-Festplatten".

Z.Z fliegen bei mir 4 Ext. Festplatten (2x 3,5" und 2x 2,5") mit insgesamt knapp 1,2 TB rum, die sporadisch dazu genutzt werden Daten auszutauschen oder Backups zu machen.
Ich stelle mir eigentlich vor, dass alle vier Platten bzw. so viele wie möglich irgendwie in das Netzwerk integriert werden und sich die beiden Rechner automatisch beim hochfahren mit den "Netzlaufwerken" verbinden. Auf einer Platte ist lediglich das Backup für das Macbook, dass soll auch weiterhin so bleiben.

Der Router hat ja einen USB Port. Wäre es möglich einfach ein USB Hub ranhängen, alle 4 Platten dran und dann verbinden sich die Rechner automatisch?
Oder wäre es vielleicht möglich, dass ganze mit sowas (Lösung 1 / Lösung 2) darzustellen? An diese "NAS" Station einfach via USB Hub die Platten hängen und gut ist?

Ich will nicht via FTP oder über das Inet auf die Daten zugreifen können, sondern lediglich gemeinsam genutzte Daten speichern und Backups von den Systemen machen.
Es wäre also auch von Vorteil, wenn ich irgendwie eine gemeinsame Itunes Bibliothek zentral speichern könnte auf die beide Rechner zugreifen.

Ist diese Lösung sinnvoll oder soll ich doch lieber auch ein "echtes" NAS von QNAP oder so zurückgreifen und das mit einer TB Platte bestücken?

Vielen Dank für eure Tips!
THX Break
 
Ist diese Lösung sinnvoll oder soll ich doch lieber auch ein "echtes" NAS von QNAP oder so zurückgreifen und das mit einer TB Platte bestücken?
Kauf dir ein echtes NAS, USB Platten kannst du vergessen du willst auf einem Port 4 Platten hängen dann hätte alle platten zusammen im besten fall 30 MB/s also unterirdisch langsam.
 
Also ich würde auch auf ein NAS setzen. Diese ein Anschluss plus USB Hub klappt meistens nicht. Und bei Produkten von Pearl wäre ich sehr vorsichtig. Die verkloppen Sachen die woanders niemand kauft. Und das nicht ohne Grund. ;)

Eine NAS Empfehlung kann ich jetzt so nicht geben. Ich z.b. baue die mir selber da flexibler als Fertigsysteme. ;)
 
Empfehlung: echtes NAS der Hersteller Synology oder QNAP, da macht man nichts falsch. Das SystemOS kann eine Menge. Schau dir mal die Eigenschaften auf der HP an.
 
Aufgrund deiner "applephilen" Infrastruktur empfehle ich dir auch dringend zu einem echten NAS. Kann da insbesondere Synology empfehlen, habe selber das DS410j. Gibt's mittlerweile auch schon nen Nachfolger sowie noch zahlreiche andere Modelle. Und ein iTunes-Server ist standardmäßig auch schon mit drin ;)

P.S.: Router kann ich nur dringend zu einer Fritz-Box raten!
 
Ich würde dir auch entweder eine Synology DS211j oder eine QNAP Turbostation TS-210Pro II empfehlen.

Dein Plan mit dem USB-Port am Router scheitert an der Transferleistung. Du kannst an diesem USB-Port nicht mehr als 3-5 MB/s erwarten. Und das wenn du viel Glück hast. Auch wenn du mehr Geld ausgeben müsstest, so empfehle ich dir als Schaltzentrale in deinem Netzwerk lieber die AVM FRITZ!Box Fon WLAN-N 7270 und einen Gbit Switch wie den HP 1810G-8 ProCurve oder lieber gleich die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Ja die kosten alle Geld, nur ich denke das ist das Mindestmaß an Qualität und Funktionen für dein Szenario.
 
um auch eine alternative zu einem neuen nas zu nennen und um preislich auch einmal unter €150,- zu bleiben.
als alternative für eine weiternutzung aller deiner bisherigen platten an einem gerät, könntest du z.b. das hier nehmen :
http://www.silexeurope.com/458dd3b0...me/produkte/usb-device-server3/sx-3000gb.html
das wäre dann auch für multifunktions/drucker-geräte mit usb nutzbar, insgesamt für bis zu 15 geräte und auch mac-kompatibel. zusammen mit dem tl-1043nd kommst du dann das ganze für ca. €140,- inklusive versand.
 
Aus der Rezension und einem Kommentar: Silex SX-3000GB
Besser nicht kaufen! Ich hab das Gerät woanderst gekauft und meine 2 Festplatten schaffen nur ca. 7000KB/s.
Wenn man kein Gbit LAN möchte ist das vielleicht eine Möglichkeit - nur mit Gbit-LAN entfallen solche Lösungen automatisch, da eine Leistungsstarke CPU benötigt wird um die Leistung von bis zu 100 MB/s auf auf dem Gbit LAN-Port bereit zu stellen. :)
 
Zurück
Oben