Gigabit Heimnetzwerk Verwirrung

@t-6:
er kriegt über das KABEL GBIT hin, daran kann es nicht liegen!

Also wenn Gbit ausgehandelt wird, muss das Kabel trotzdem richtig sein... ich fahr gleich doch dahin :D
1. Nimm MacBook, mach Kabel an Switch, Switch zu QNAP, schaue ob GBit funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Adern nicht durchgehen würden, sollte er doch eigentlich nie 1Gbit ausgehandelt kriegen...

PS: ich hab auch schon LSA Werkzeuge gesehen, bei denen gar kein bzw optionales Schneiden möglich war

er kriegt über das KABEL GBIT hin, daran kann es nicht liegen!
Oh doch. Ausgehandelt gut und schön, sobald aber Last draufgeht, geht alles schief. Das hin- und herspringen der Aushandlung bei Gbit-fähigen NICs (Fritzbox vs. Switch) ist jedenfalls nicht sauber.

Ich bin kein Techniker, habe kein Werkzeug. Ich hab die Adern mit Schlitzschlüssel reingedrückt. Orange ist Verlegekabel. Patchkabel kommt an die Geräte, verstanden :)

Gnah, das schreit nach (unfreiwilligem) Pfusch ;)

Bestell dir mal ein regelrechtes LSA-Tool oder frag einen entsprechenden Elektriker ob du dir eins ausleihen kannst. Dann legst du noch mal neu und korrekt(er) auf.

1. Hast du schonmal eine laufende GBit-Verbindung aufgebaut gekriegt. s. mein letzter Post Anfang der Seite? Irgendwo müssen wir jetzt mal anfangen...

2. MacBook -> FritzBox -> Switch -> QNAP - immer noch GBit möglich?

Und möglichst die SELBEN Kabel verwenden? Wenn damit Am Switch Gbit klappt und an der FritzBox nicht, ist schonmal Verbindung FB -> Switch kein GBit...

Ich hab das mal vor Monaten gemacht und das hat sofort geklappt. Ich verstehe es nicht :(
Ergänzung ()

Ja wenn ich mein MacBook direkt an Switch anschließe, dann hab ich gbit und ich kopiere mit 80 mb/s in die Nas.

Im FritzBox menü nochmal geprüft ob sicher der Eco Modus aus ist? Habe mich da auch dumm und dämlich gesucht und gepatcht bis ich drauf kam. Nach Werkseinstellungen stellt er den automatisch wieder ein z.B.

Edit. und wenn du Mac an Switch und den an die fritz anschließt?
Wieviel Geräte hast du überhaupt? Brauchst du den Switch? Nutzt du dann Geräte am
Switch und an der Fritz? Wenn mehr als 4 Geräte würde ich alles am Switch glaube betreiben
und an der Fritz nur den Switch ansich dranhängen

NAch nem Firmwareupdate auch...

Mal Was anderes:
Liegt das Verlegekabel vielleicht parallel zu anderen Stromführenden Leitern?

Zählt SAT Kabel dazu?

Fritzbox ist auf gbit, alle 4 LAN.

Kriegst du von FB über Switch GBit zum NAS?

Ich glaube Strom und Knicks sind sehr unwahrscheinlich. Ich habe eine elektrische Fußbodenheizung und im Estrich LAN Kabel liegen, das geht ohne Probleme. Und knichs sind ebenfalls viele drin. Habe mal ein stück Kabel bei mir mal extra hin und hergebogen um zu gucken wie flexibel und stabil das ist, da muss man schon hin und herwackeln den halben Tag damit da mal ein Bruch entsteht.
Ergänzung ()

Schon mal versucht:
Mac -> verlegekabel -> Switch -> qnap?

Laut Fritz-Oberfläche ist die qnap über Switch mit Gbit.

Mac > Verlegekabel > Switch > qnap: fritzbox Oberfläche zeigt Gbit, aber kopiervorgang 10 mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit dem MacBook denn auch von der Fritzbox via GBit auf deinen Storage schreiben/lesen?

grad wird auf der NAS filme angeschaut, ich kann nix umstöpseln.

jetzt bin ich total verwirrt. ich hab grad freundins HP notebook hochgefahren und zu schauen, was unten recht das "internet zugriff" zeigt. Er zeigt mir Gbit an: HP > Verlegekabel > Fritzbox, siehe Foto 1.

Schau ich die Fritzbox Oberfläche, siehe Foto 2: 100 mbit/s

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 98
Stumpf gesagt: Das HP denkt es könnte Gbit, die Fritzbox denkt anders.

Leg noch mal richtig auf. Anscheinend ist die Strecke ja das Problem.

da kann er nur nix neu auflegen... weil dazwischen gar nicht das Verlegekabel liegt...

-ist wohl schon spät geworden, ich lass das mit dem lesen sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben