News Gigabit-Internet: San Antonio wird die größte Stadt mit Google Fiber

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google setzt den Ausbau des eigenen Internet-Angebots Fiber fort: Als nächste Stadt steht San Antonio im US-Bundesstaat Texas an, nicht weit entfernt von der Hauptstadt Austin, in der bereits seit zwei Jahren Google Fiber angeboten wird. Das Glasfaser-Internet von Google ist bis zu 1 Gbit/s schnell für Down- und Upload.

Zur News: Gigabit-Internet: San Antonio wird die größte Stadt mit Google Fiber
 
Was mich ja wundert warum es noch nicht in LA, NY und DC gekommen ist oder überhaupt geplant.
 
Schöne Auflistung was die so alles zu welchen Konditionen haben irgendwo in US Städten.
Aber was interessiert uns das hier im kupferland? Neid schüren?
 
Was kommt als nächstes? Google-Eigenheime? Die Google-Rentenversicherung? Alles, aber auch wirklich alles in die Hände von Google? Hm, ich weiß ja nicht.

Aber Glückwunsch für jeden, der sich dafür begeistern kann.
 
Ein Schelm wer böses dabei denkt :evillol:

Auf der einen Seite natürlich super für die Menschen, über zu "langsames Internet" wird sich sicher keiner mehr beschweren.
Möchte Google damit andere Wettbewerbsteilnehmer verdrängen?

@Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Aufwand für so ein Projekt überdimensional ist (Nicht dass es das in SAnt nicht wäre). Aber ich denke die Bevölkerungsdichte wird dort nochmals um einiges höher sein.
 
Dass Google das nicht aus purer Nächstenliebe macht, sollte jedem klar sein. Trotzdem bin ich neidisch. Wobei ich mit meinen 13mbit/1mbit fast auf jeden User neidisch sein muss :D
 
Cool Master schrieb:
Was mich ja wundert warum es noch nicht in LA, NY und DC gekommen ist oder überhaupt geplant.

Ich glaube es wird erstmal in einwohnerschwächeren Gebieten/Städten getestet. Oder die hohe Anforderungen, die Google stellt (gegen Ende des Artikels) werden von den Städten nicht erfüllt.
 
@mRcL

Kann durchaus sein das die Infrastruktur das noch nicht mit machen würde. Aber trotz der Anforderungen das ist auch Prestige für die Stadt zu sagen wir sind "Google Fibre City".
 
infografik_1064_top_10_laender_mit_dem_schnellsten_internetzugang_n.jpg

Ich bezweifle, dass du auf die meisten hier neidisch sein musst. Siehe Grafik :D
Sogar ich mit meinem 16MBit/s bin da noch überdurchschnittlich.

Quelle:statista 07/15
 
1 Gbit/s Internet :o , die größte Innovation der letzten Monate, die unsere Provider hatten, war Drosseln ab einem bestimmten Volumen :freak:
 
Was bringt denn die Autobahnauffahrt vor der Haustür wenn nach paar hundert Metern nur Schotterwege sind?

Bei mehr als 99,9% der Fällen werden nicht mal 50 MBIT/s von VDSL auch nur annähernd erreicht. MS musste anlässlich Windows 10 Release Bandbreite reservieren und trotzdem gab es Klagen über langsame Übertragung.

Dass die Auslastungsanzeige statt bei 50% nun 5% steht wäre mir kein Glasfaser wert. Ok, vielleicht taugt das für Home Office wenn das Firmennetzwerk 10km vom Haus genauso flott ist wie vor Ort.
 
@Wattwanderer

Warum $80 für 8 MBit zahlen wenn man auch 1 GBit bekommen kann?
 
@ Wattwanderer
Ok, wir schalten alle zurück auf ISDN! Wer hat überhaupt dieses komische Internet erfunden?
 
naja denke, in denn USA haben die Städte zum teils ganz andere Sorgen, alleine in NY fehlen bis 2020 50Milliarden im öffentlichen Bereich, wenn da google auch noch mit Auflagen kommt, auf der anderen Seite spart sich die Stadt dann die Kosten...

aber google wird sich auch zuerst mal an "kleineren Städten" versuchen, um überhaupt mal die Wirtschaftlichkeit zu testen
 
Lasst mich raten, die typische amerikanische Bauweise wird verwendet? Alles mit Oberleitungen zukleistern und wenn dann doch ein kleines Windchen kommt, steht die halbe Stadt ohne Internet dann da. Und Google macht das alles nur aus Liebe zur Menschheit :rolleyes:
 
@dalini

Nein. Die werden tatsächlich verbuddelt ;)
 
Cool Master schrieb:
Was mich ja wundert warum es noch nicht in LA, NY und DC gekommen ist oder überhaupt geplant.
Daran habe ich auch gleich gedacht. Meine Vermutung, in San Antonio lässt sich sehr leicht Glasfaser bis ins Haus oder zumindest ans Haus legen. Vielleicht haben sie systematisch Kabelschächte oder Leerrohre verlegt. Ich glaube kaum, dass die Straßen aufgerissen werden. Anders kann ich mir die günstigen Preise von 300 $ Anschlussgebühr nicht vorstellen. Los Angeles ist sehr in die Fläche gebaut, 90 % wirkt da wie Gartenkolonie. Man kann es sich z.B. per Google Streetview ansehen, wenn man von Downwtown nach Süden fährt.

Die Idee ist schon mal sehr gut. Wenn etwas verlegt wird, dann Glasfaser. Dafür müsste es in Deutschland ein Gesetz geben. Neugebaute Häuser werden immer noch mit gedrillter Doppelader angeschlossen. Das müsste verboten sein.
 
Wieviele Kunden hat Google-Fiber mittlerweile? Sind es 10? 100? 10.000?

Diese Zahl wird konsequent in allen "Berichten" (die in meinen Augen nur aufgepeppte Pressemeldungen sind) verschwiegen. Kein Ruhmesblatt für die sogenannten "Journalisten".
 
Zurück
Oben