News Gigabit-Internet: San Antonio wird die größte Stadt mit Google Fiber

worldoak schrieb:
Nein es wird über Kupfer weiterversorgt. Da du scheinbar Glasfaser verlegt hast, so vorrausschauen wie du warst, hast du wohl zu früh den Trend aufgeschnappt.

Sehe ich nicht so. Müsste ich persönlich heute ein Haus neu verlegen würde ich auch auf LWL gehen. Alternativ fährt man zwei gleisig LWL und Kupfer mit zusätzlicher Kupfer verkablung wird das nicht viel teurer.

worldoak schrieb:
P.S. die Anzahl der Frequenzen die man auf eine LWL Leitung legen kann, sind begrenzt. Sonst würde man einfach weitere auf bestehenden Leitungen auflegen.....

Genau deswegen arbeitet man an neuen Kodierungen welche diese effizienter machen
 
worldoak schrieb:
P.S. die Anzahl der Frequenzen die man auf eine LWL Leitung legen kann, sind begrenzt. Sonst würde man einfach weitere auf bestehenden Leitungen auflegen. Deshalb verlegt man neue Glasfaserstrecken, die bestehenden reichen nicht aus. Genau deswegen betreibt man Backbone Ausbau, nicht weil man so gerne Glasfaser in die Erde vebuddlt.

Klar sind die begrenzt. Aber wie es bei Kupfer/DSL AM und FM gibt, gibt es Pendants bei LWL. Schon heute kannst du auf eine LWL Strecke so viele Farben schicken...
 
Also ich habe ja nicht wirklich was gegen die Entwirklung und das ist gerade das was ich geschrieben habe. Ich selbst habe ja 200/20Mbit, könnte da ich VDSl 50 habe auch zweigleisig fahren. Auch könnte ich mir 2x Kabel bündeln. Mir geht es um den langsamen Ausbau der anderen Regionen.

Diese werden von der Telekom meiner Meinung nach wie folgt ausgebaut:
Netze finden die leicht auszubauen sind, Backbone, Gegebenheiten, Zuschüsse der Gemeinde, potentziele Kunden. Dann wird entsprechend der Bedarf an Material etc. festlegelegt, irgendwann ausbauen. So jetzt kommt aber die Gemeinde auf die Idee ein Neubaugebiet mit Leerrohren auzustatten, damit man nicht mehr nachträglich buddeln muss und so eine kleine Gemeinde erst sehr viel später mit richtigem Glasfaser ausgebaut wird.
So da kommt die Telekom und sagt, nein nein so geht das nicht, nicht genügend Bandbreite und wir wollen erstmal die Förderung für VDSL abgreifen und dann für Glasfaser extra. Sonst geht und ja Geld flöten.

Der Bundesregierung erzählt die Telekom aber eine andere Geschichte, wie teuer doch alles ist und man wäre froh das man das letzte Geld noch hatte um diese eine Gemeinde mit VDSL auszubauen. Wenn in 2-3 Jahrzenten noch eine Förderung geben würden, dann würde ja doch so gerne auch auf Glasfaser ausbauen. Also sagt die Regierung, ach wie lieb von euch das Ihr wenigstens VDSL ausgebaut hat, sobald wir wieder mehr Geld haben, geben wir auch das her damit diese kleine Gemeinde auch Glasfaser erhält.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Es ist also nur konsequent das Geld für die Glasfaserverkabelung schon heute auszugeben. Notfalls halt auf Vorrat, bis sie gebraucht wird.
Du bekommst anscheinend keine Antwort auf die Frage. ;)
Im Haus schafft man mit einstelligen Euro-Beträgen Gigabit mit Kupfer. Dosen, laufender Meter, Onboard-LAN, Router hat's schon. Auf der Strecke zum Haus geht das eben nicht mit Kupfer sondern nur mit Glasfaser. Ich weiß aber, worauf du hinaus möchtest. Jemand fordert Glasfaser ins Haus und dort betreibt er WLAN-Repeater um Katzenvideos mit 2 Mbit auf der Terrasse auf dem Werbegeschenkstablet zu gucken.
 
worldoak schrieb:
Scheinbar besteht "Kenneth Coldy" auf eine Glasfaserverlegung im Haus (siehe unten).

Der Schein trügt. Ich hinterfrage lediglich.

Nein es wird über Kupfer weiterversorgt.

Ich beziehe das mal auf meine Frage nach den Kosten für die Inhouse-Glasfaserverkabelung.

Ich habe verstanden es wurde kein Glas gelegt. Was ich natürlich seltsam finde, denn diverse Forenbrüller betonen doch immer wieder lautstart wie Scheiße sie es finden das die Telekoms nicht heute für extrem viel Geld die Glasfaser verlegen die die Bandbreite liefert die irgendwann mit Kupfer nicht mehr erreichbar ist und das es doch viel effektiver wäre es gleich einmal richtig zu machen als zweimal umzubauen. Aber ok, haken wir das erstmal ab.

Was hat denn die Verlegung von Leerrohren gekostet? Und nun sag mir bitte nicht das auch keine Leerrohre verlegt wurden, denn das die unumgänglich sind um später mal die so dringend benötigte Glasfaser durch zu ziehen sollte doch wohl unumstritten sein.
Ergänzung ()

worldoak schrieb:
Diese werden von der Telekom meiner Meinung nach wie folgt ausgebaut: [...]

Wunderschönes Märchen, eindrucksvoll erzählt, nahezu perfekt abgestimmter Handlungsbogen.

Oder glaubst Du etwa den Blödsinn den Du gerade verzapfst? Die Gemeinde braucht nur die BB Versorgung ausschreiben, der Anbieter mit dem günstigsten Angebot erhält den Zuschlag. Wenn Telekom den Zuschlag erhält dann deswegen weil sie der günstigste Anbieter ist.
 
Zurück
Oben