Gigabit Lan funktioniert nicht :(

z8yp

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin hier ehrlich gesagt etwas verzweifelt.
Mein Netzwerk besteht aus folgenden Komponenten:

Switch: Netgear GS105v2 - 5-port/Gbit Switch
Router: Netgear WGT624v3
1 Nic: Realtek RTL8169/8110 Family PCI Gigabit Ethernet NIC (1gbit)
2 Nic: Nvidia Nforce Networking Controller (1gbit)

Beide Nic's hängen mit Cat6 Kabeln am Switch und der Router per 1m Cat6 ebenfalls.
Allerdings bekomme ich hier einfach keinen Speed im Netzwerk. Hier mal ein Screenshot:

networknr0.gif

Die Übertragungsgeschwindigkeit wird komischerweise immer auf 100mbit/s ausgehandelt, selbst wenn ich hingehe und bei den NICs manuell auf 1Gbit Full Duplex stelle.

Wenn ich Daten vom Server mit Nic 2 auf Nic 1 transferriere erreiche ich gerade mal lächerliche 6-9mb/s (also 100mbit Netzwerk speed).
Ich habe allerdings keinerlei Ahnung woran das liegen könnte.

Auf dem Rechner mit Nic 1 ist Vista drauf.... auf dem von Nic 2 XP.
Bei beiden Rechnern werden nur 100mbit ausgehandelt ?! Treiber sind alle aktuell.. an der Verkabelung liegt es auch nicht. Ist der Switch vielleicht defekt? :utflakcannon:

Versuch mal die proprietären NIC Treiber zu installieren. Könnte helfen.

edit: sorry, sehe gerade dass du die wohl verwendest. alternativ zeigt doch der netgear an, mit welcher (physikalischen) Geschwindigkeit er arbeitet.
ich hab nen GS105 v1, bei dem gibt es für 100MBit/s und Gigabit/s verschiedene LEDs. Ist dort bei dir auch nur 100 angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
das sind doch beides Onboad LAN Anschlüsse oder ?

Hast du da auch die GBit Treiber installiert ? ist bei meinem ASUS auch so da liegen 100MBit
und 1GBit Treiber bei ... GBit funzt aber natürlich nur wenn auch die richtigen Treiber nimmst

Danke schonmal fürs feedback!

Der Netgear GS105v2 zeigt mir physikalisch auch nur 100mbit an (es blink nur die 100mbit LED - bei 1gbit würden die 10mbit und 100mbit LED zusammen blinken)

Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Vielleicht liegt hier der Hase begraben?

das sind doch beides Onboad LAN Anschlüsse oder ?

Hast du da auch die GBit Treiber installiert ? ist bei meinem ASUS auch so da liegen 100MBit
und 1GBit Treiber bei ... GBit funzt aber natürlich nur wenn auch die richtigen Treiber nimmst

Ja sind beides onboard Karten. Die Treiber habe ich frisch von der Realtek.com.tw seite runtergeladen. Ich kann aber nochmal auf der CD nachschauen.

Versuch doch mal, die PCs ohne Switch zu verbinden...
Dann kannst du die Kabel als Ursache ausschließen.

Du solltest dann halt die IPs manuell vergeben, sonst finden sich die Rechner nicht unbedingt...

So.. mittlerweile bin ich ein stück weiter gekommen.

Fragt mich nicht wie, aber ich habe es hinbekommen, dass der Switch und die beiden Netzwerkkarten nun mit 1Gbit laufen (beiden LEDs blinken ebenfalls).

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, und zwar starke Schwankungen in der Übertragung:

Die Übertragung springt zwischen 0-22% hin und her. Beide Rechner habe ich direkt miteinander über ein 1m Cat6 Kabel verbunden. Woher kommen diese starken Schwankungen? Ist das normal?
Wenn ich beide über den Switch laufen lasse, besteht exakt dasselbe Problem.

Update:

Ich habe jetzt bei beiden Karten "Jumbo Frames" aktiviert. Bei Nic 2 (9000) bei Nic 1 (7kb MTU ?? - war das höchste)

Anfangs ist die Übertragung sehr gut... nach einer gewissen Zeit kommt dann allerdings ein Einbruch der Geschwindigkeit (roter Pfeil). :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben