Gigabit Lan Router ohne wireless

ScoutX

Captain
Benötige Router mit Wan ohne Wlan ( bin kein Freund der Wireless Verbindungen, Kabel sind eh gelegt).
Einsatzzweck: Gigabit Netzwerk (Datenstreaming mit größerem Datenvolumen, Backup von meheren Gigabyte) und zuverlässiges Dyndns und MAC Zuweisung zwecks Datenzugriff von aussen. Geringe Latenzen/Ping sind erwünscht aber nicht das non plus ultra. Im Moment keine Zeit mehr um online zu zocken. Es kommt mir vielmehr auf die korrekte Administration der PCs hinter dem Router an.

Kenne eigentlich nur die Modelle von Netgear ( z.B. FVS124G), den D-Link (z.B. 4100) und einen von Linksys.

Alle wurden in den Tests und Posts, die ich soweit gelesen habe, entweder im streaming oder in der administration oder in Punkto Sicherheit verrissen.

Da ich die neuesten Firmwares nicht beurteilen kann, brauche ich eure Meinung.

p.s. hatte nicht vor, einen PC als Router zu etablieren oder irgendwelche Gigabit Switches im Netzwerk vor den Router zu hängen, da dies nur noch mehr Schwierigkeiten verursacht.

Ich lese zwar das du nicht vor hattest einen Router vor einen Switch zu hängen; dennoch meine erfahrungen:

Ich betreibe zur Zeit einen Netgear GS608 Gigabit switch vor einem Netgear WGR614 Router. Bin vollends zufrieden. Es gibt tatsächlich Probleme wenn man einen Router an einen Router oder Accespoint hängt, aber ich habe noch nie gehört das jemand Probleme hatte einen Switch an einen Router zu hängen. Würde mich auch wundern, denn ein Switch arbeitet in der regel komplett transparent, sprich kein eigener Nat, kein DHCP, kein umschreiben der Pakete. Das teil arbeitet so als ob der Router einfach mehr Anschlüsse hätte die auch Gigabit tauglich sind.

Das Problem mit Switches hinter dem Router ist, dass kein optimales Packetsending vorhanden ist. Da alle eingehenden Daten vom Router über eine Leitung (kein Routing) zum Switch gehen und dann zu den PCs, ist sozusagen die Hauptfunktion des Routers, die Datensplittung und Verwaltung und Priorisierung, z.T. nicht mehr gegeben. Tatsächlich ist es so, daß man mit hohen Leistungseinbußen ( besonders Echtzeitstreaming verschiedener Daten an mehere PCs) rechnen kann/muß und dies um so mehr, je mehr PCs an einer Leitung hängen und kein Server bzw. Router die Daten auf mehreren Leitungen zu den einzelnden Endgeräten verteilt. Ich hatte schon überlegt ein Ringsysten zu etablieren, wo mehre Switches miteinander im Ring verbunden sind - ein Switch aber je ein Rechner und ein Routeranschluß bekommt. Bei diesem System weiß ich nicht, wie die einzelnen Daten verteilt werden und es wird wohl zum Overkill des Routers bzw. des Netzwerks kommen, da Doppel- und Mehrfachschleifen in Netzwerken meist zum Crash führen. Das waren noch Zeiten mit Endterminatoren am Netzwerkkabel :rolleyes:

Wie gesagt, Datenstreaming und Internetzugriff von und auf alle Rechner ist das A uns O und die Gigabitanbindung der Rechner untereinander.

p.s. Option mit Anbindung der PCs an das Internet über 2ten Netzwerkport bzw. Karte und der andere Port nur für Gigabit Netzwerk wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, die ich aber vermeiden wollte. Deswegen suche ich nach Gigabit Routern.

UND: jedes Gerät mehr in einem Netzwerk stört die Ausfallsichherheit/ Problemdiagnose ungemein. Ein Switch meldet sich nicht , wenn der einmal seinen Geist aufgibt oder urplötzlich Datenverluste auftreten und legt das (gesamte) Netzwerk lahm. Problemdiagnosen mit Switch-Netzwerken sind was feines. Kabel defekt, PC defekt, Router ??? Nein, es war der Switch. Leider gehen die Dinger auch sehr oft kaputt bei Dauerbeanspruchung aber oft auch nur teilweise, so daß sie mit verminderter Funktion dahinvegetieren und unser einer sich wundert, warum die Netzwerkleistung in die Knie geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du übertreibst mit der "Ausfallsicherheit/Problemdiagnose". Wenn du ein netzwerk für internet via router und ein netzwerk für gigabit aufbaust ist's doch auch nichts anderes ( gleche anzahl an geräten, sogar mehr netzwerkkarten ). Dazu kommt noch das all deine Rechner dann je 2 netzwerkschnitstellen haben werden. Ich weiss nicht wie viel benutzer bei dir rumhängen aber wenn du denen nicht hinreichend erklären kannst das für den internen datenaustausch ein seperates netz existiert dann wird das dazu führen das die das netzwerk für den internetgebrauch dazu benuzten daten zwischen den rechnern auszutauschen. ähnlich wie mitarbeiter bei grossfirmen die interne daten aufgrund fehlendes wissen auf irgendwelchen public uploads ablegen um diese anderen mitarbeitern zugänglich zu machen. Sowas kommt vor.

Zu deinem ersten absatz, ich versteh nicht wieso dein switch die daten erst an deinen Router schicken sollte um diese dann zurück zu bekommen um sie im netzwerk zu verteilen. Gerade das ist doch die aufgabe von einem switch, die daten genau (und auschliesslich)zu dem rechner zu schieben der die daten auch benötigt. Anstelle diese an einen zentralen punkt zu schicken woher die dann wieder zurückkehren. Ich kenne mich zwar mit streaming netzen nich gut genug aus(bzw. hab's nie an gigabit getestet) um aussagen zu können was passiert, aber wenn ich an normale IP pakete (ftp, web, datei und drucker freigabe), zwischen 2 rechnern am gigabit switch, denke; dann ist es definitiv nicht der fall das die daten einen umweg über den router nehmen. Denn die PC's kennen ja die mac adressen aller anderer im netzwerk vorhandener geräte, bzw. holen diese sich sobald ein paket in die richtung geschickt wird. Daher wird vom Router höchstens die funktion der IP auf MAC umwandlung zugetragen, wobei die daten an sich nur über den stich wandern. Wie gesagt habe ich jedoch null ahnung über Streaming sachen(wenn die von PC zu PC gehen).

Und was internetzugriff angeht, ich weiss natürlich nicht was für einen anbieter du hast aber ich habe hier poplige 2 megabit pro sekunde die kommen in etwa dem hintergrundrauschen des gigabitstroms gleich. :D

Und "Ringe" in Ethernet sind definitiv problematischer als irgendwelche Switches an/hinter Routern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben