Top Router ohne Gigabit LAN?

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.354
Kann das sein? Die Hersteller sind so blöde und bauen bei der neuen Generation alles ein ausser Gigabit Lan? Selbst die Wirless N die ja Theoretisch zwar bis 300Mbit senden solten bekommen weiter hin nur eine 100Mbit Karte verpasst.

Ich rede hier von Modelen wie:

DGN2000

Modem: analog ADSL/ADSL2+
WLAN: 802.11b/g/n bis 300 Mbit/s
Switch: 4x 10/100 port Switch
Router: NAT Router mit VPN pass-through, IPSec, PPTP und L2TP VPNs. DHCPc und DHCPs, DNS Proxy
Firewall: Stateful Packet Inspection, DoS Schutz
Schnittstellen: 1x ADSL RJ-11, 4x 10/100 RJ-45 LAN
Auszeichnungen: Masse: 180 x 130 x 30 mm

WNR3300


WLAN: 802.11a/b/g/n bis 300 Mbit/s draft 2.0, WEP (bis 128bit), WPA-PSK, WPA2-PSK
Switch: 4x 10/100 RJ-45 Ports
Router: NAT Router mit DHCP Server und Client, VPN-passthrough, DNS Proxy, URL Contentfilter und Port Range Forwarding
Firewall: QoS, SPI-Firewall mit Intrusion Detection und Prevention (IDS), Schutz for DoS Angriffen und logging, MAC address authentication
Schnittstellen: 1x RJ-45 WAN port
Besonderheiten: 8 interne Antennen für optimale Abdeckung

DGND3300


Modem: analog ADSL/ADSL2+
WLAN: 802.11a/b/g/n bis 300 Mbit/s draft 2.0, WEP (bis 128bit), WPA-PSK, WPA2-PSK
Switch: 4x 10/100 RJ-45 Ports
Router: NAT Router mit DHCP Server und Client, VPN-passthrough, DNS Proxy, URL Contentfilter und Port Range Forwarding
Firewall: QoS, SPI-Firewall mit Intrusion Detection und Prevention (IDS), Schutz for DoS Angriffen und logging, MAC address authentication
Schnittstellen: 1x RJ-45 WAN port
Besonderheiten: 8 interne Antennen für optimale Abdeckung

D-LINK DSL-2740B

Standard bis 270 Mbit/s
Modem: analog ADSL2+ (Annex A) Abwärtskompatibel zu ADSL, Downstream bis zu 24Mbit/Sek., Upstream bis zu 1Mbit/Sek
WLAN: 802.11b/g/n bis 270 Mbit/s, Verschlüsselung: 64-/128-/256Bit WEP, WPA, WPA-PSK, WPA2, WPA2-PSK, 802.11x (RADIUS)
Switch: 4x 10/100 Mbit/s
Firewall: SPI/NAT Firewall, VPN Pass-through, MAC/IP/URL-Filter, Domain Blocking
Features: Zugriffssteuerung (Kinder- und Juge

LINKSYS WAG160N-EU

Modem: analog ADSL/ADSL2+
Wireless N Standard bis zu 300Mbit/s MIMO und Gigabit Switch
WLAN: 802.11a/b/g/n draft mit WEP, WPA und WPA2 Verschlüsselung, 5 GHz und 2.4 GHz Netz kann parallel betrieben werden
Switch: 4x 10/100 Mbit/s
Router: NAT
Firewall: Stateful Packet Inspection, VPN Passthrough
Besonderheiten: USB 2.0 Port für Flash Drives und externe Festplatten, die mitgelieferte LELA Software ermöglicht eine komfortable Verwaltung des Netzwerkes über Ihren PC (siehe Link LELA Software)
Features: Die im Gerät verwendete MIMO-Technologie (Multiple Inputs - Multiple Outputs) überlagert die Signale mehrerer Funkgeräte und vervielfacht so die effektive Datenrate

ZYXEL Prestige 660HN

Modem: ADSL 2+ Analog (Annex A)
WLAN: 802.11n Draft 2.0, WPS per Tastendruck, Multi ESSID, WEP und WPA/WPA2 Verschlüsselung
Switch: 4x 10/100 Mbit/s
Firewall: Stateful-Packet-Inspection und DoS Schutz
Features: automatisches QoS für Priorisierung des Datenverkehrs
Lieferumfang: mit Filter

Das witzige ist ja das genau die Geräte in dennen nicht All in One steckt einen Gigabit

anschluss besitzen, also genau das Gerät das am längsten herhalten soll für welches man gerne etwas mehr Bezahlt wird nur schrott verbaut?

Seit über 2Jahren warte ich auf einen Router der Wirless N / Gigabit LAN und ADSL Modem in einem verbaut ist. Gibt es so etwas? Selbst die Hersteller wurden darauf mehr fach hingewiesen. Normale Router mit Gigabit Lan findet man wie Sand am Meer!
 

Anhänge

  • Route_whit_modem_gigabitlan_WirlessN2009..gif
    Route_whit_modem_gigabitlan_WirlessN2009..gif
    11,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Der Draytek Vigor 2820 hat zumindest einen Gbit-LAN-Anschluss (da dran dann evtl. einen Switch).
Kostet aber auch bissl mehr als ein Router von den "gewöhnlichen" Herstellern.
 
Ja interessanter Router aber auch dieser für mein zweck nicht brauchbar. Benutze schon so alle 4 Ports des Routers + einen Switch für mehr Ports.

Produktbeschreibungen
DSL-Router mit 4-Port-Switch (3 Ports 10/100 Mbit/s 10Base-T und 1 Port mit 1 GBit/s) und USB-Print-Server für Windows und Mac OS X. 2 WAN-Ports zum Betrieb an 2 DSL-Anschlüssen mit "Load-Balancing" oder als Backup. Der erste WAN-Port ist mit einem ADSL2+-DSL-Modem ausgestattet. Besonders leistungsfähiger Prozessor, dadurch bis zu 32 gleichzeitige VPN-Verbindungen. Firewall und umfangreiche Sicherheitsfunktionen. Konfiguration mit Web-Browser (deutsch). Alle Anschlüsse (mit Statusanzeigen) in der Gerätefront. Zum Betrieb an DSL-Anschlüssen mit max. 30 MBit/s. Daten zum DrayTek Vigor 2820 DSL-Router, ADSL2+-DSL-Modem, 2. WAN-Port, USB-Printserver und 4-Port-Switch

Zum Aktuellen Zeitpunkt brauche ich für das Gesamte Netzwerk -> ADSL Modem -> Gigabit Router mit WLAN -> Switch erweiterung -> WLAN Router für WDS Bridge -> einen weiterer Switch -> NAS Server

Mit einem anständigen Router könnte ich nicht nur den Stromverbrauch ordentlich senken, sondern auch eine menge Kabel sparen.

Mein Traum Router wäre natürlich

ADSL Modem Intern
Wirless N + WDS Support
8x Gigabit LAN
USB Port für Drucker
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin der auf sowas wartet :-P bzw sowas sucht
 
Die neue AVM 7390 wird GBit-LAN haben, wird zur Cebit vorgestellt.

freshprince2002 schrieb:
Der Draytek Vigor 2820 hat zumindest einen Gbit-LAN-Anschluss (da dran dann evtl. einen Switch).
Kostet aber auch bissl mehr als ein Router von den "gewöhnlichen" Herstellern.

Dir ist schon aufgefallen, das man an jeden 100MBit-Router einen Switch hängen kann, dazu ist kein 1000er Port nötig. Imho ist ein einzelner 1000er Port ziemlich sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich die Ports des Routers nicht nutzen kann brauche ich einen doppelt so grossen Switch, weil ich schon jetzt am Linksys WRVS4400 die gesamten Ports ausnutze + den Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ach lieber alles in einem Gerät - wäre aber nicht bereit dafür zu bezalen ...
Ein Gigabit Switch muss wesentlich mehr leisten als ein 100Mbit Switch - im Konsumerbereich wünschenswert, aber nicht realisierbar ( P/L ).
 
Der WRVS4400 hat schon zwei Prozessoren. Wahrscheinlich müsste noch ein dritter Prozessor für ein Modem integriert werden. Der Platz wird dann etwas knapp im jetzigen Gehäuse.
Das Ganze kostet dann bestimmt 300 Euro. :o
 
Das würd ich gerne hinlegen von mir aus auch mehr. Hauptsache die anderen Geräte braucht es endlich nicht mehr. Auch die Einstellungen die man beim Internen Modem vornehmen kann wären ein grosser vorteil.
 
BAD schrieb:
Selbst die Wirless N die ja Theoretisch zwar bis 300Mbit senden solten bekommen weiter hin nur eine 100Mbit Karte verpasst.

Von den 300 MBit/s brutto bleiben unter optimalen Bedingungen ohnehin nur 100 MBit/s übrig. Der LAN-Port ist da eher kein Flaschenhals.

Mirko
 
Das weiss ich auch das ändert allerdings an der ganzen sache nichts ;)
 
Zurück
Oben