Gigabit-LAN: Was für ein Kabel benutzt ihr?

Welches Kabel benutzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    90

BAD

Commodore
Habe zur Zeit ein WRT300N allerdings bin ich mit diesem sehr unzufrieden. Jetzt habe ich mir ein NETGEAR WNR854T bestellt. Wir haben hier 3 PCs und so wie es aussieht sind zwei per Cat5 verkabelt und einer via. cat5e.

Was benutzt ihr fürs Gigabit LAN? Gibt es Probleme oder etwas auf das man achten muss? Wie findet man heraus ob dies kein normales Cat5 Kabel ist?

Hat jemand erfarung mit diesem Router?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GLAN was für ein Kabel benutzt ihr?

Cat 5e Kabel sind für gigabit Lan in Ordnung die normalen cat 5 Kabel aber nicht, da sie nur bis 100mbit ausgelegt sind.
Wir haben zu Hause auch eine kleines gigabit Netzwerk mit einem Netgear 8port gigabit switch realisiert, der an einem wrt54g hängt.
Es hat zwar nur ein Computer einen gigabit Netzwerkanschluss, aber die anderen werden ihn demnächst auch kriegen. :)

Ich würd cat6 nehmen da hast du gleich was gutes und die übertragungsraten sind auch über längere Strecken OK!

Cat5e reicht vollkommen, auch über längere Strecken!

Topic schlecht gewählt, weil was GLAN sein soll weiß glaub ich keiner! Man schaut höchstens hier rein um zu erfahren, was GLAN für ein neuer Standard ist ^^

Ja stimmt. Thx für die änderung.

Hier steht das Cat5 auch Gigabit tauglich ist doch wie gut funktioniert das ganze?

http://en.wikipedia.org/wiki/Category_5_cable

Cat 5: Currently unrecognized by TIA/EIA. Provided performance of up to 100MHz, and was frequently used on 100Mbit/s ethernet networks. Suitable for 1000BASE-T gigabit ethernet.

Das längste Kabel ist 25Meter lang das geht zu meinem PC.

Auf dem Kabel selbst steht: 4P 256AWG 7x0.16 STP Patch Cord CMR (UL) C(UL) Cat5

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man mit cat 5e max. 300mbit zusammenbringt.

Kann allerdings leider keine Quelle oder sonstiges vorweisen.:freak:

Kompletter Unsinn ist das! :stock:

Auf einem Cat5e Kabel steht ja sogar drauf (meistens) dass es für Gigabit LAN geeignet ist, und dieser jemand, der dir das mit den 300mbit erzählt hat, hat es halt nicht begriffen, dass nicht das Kabel die Bandbreite begrenzt, sondern sein schwachbrüstiger PC :rolleyes:

Denn mehr als 30% Netzwerkauslastung wird man mit normalen PC-Equipment auf der Gigabit-Lan-Schnittstelle wohl nie zusammenbringen - egal ob Cat5 oder 6!

lordZ schrieb:
Kompletter Unsinn ist das! :stock:

Auf einem Cat5e Kabel steht ja sogar drauf (meistens) dass es für Gigabit LAN geeignet ist, und dieser jemand, der dir das mit den 300mbit erzählt hat, hat es halt nicht begriffen, dass nicht das Kabel die Bandbreite begrenzt, sondern sein schwachbrüstiger PC :rolleyes:

Denn mehr als 30% Netzwerkauslastung wird man mit normalen PC-Equipment auf der Gigabit-Lan-Schnittstelle wohl nie zusammenbringen - egal ob Cat5 oder 6!

Ich glaube zwar es mal sogar hier im forum gelesen zu haben, aber ich bin immer offen für neues.

Die anderen sind ja eigentlich auch nur besser geschirmt, sodass auf größere längen weniger verluste/sörungen auftreten.

Das werde ich dan wohl mal testen müssen.

Ich habe mir noch drei Cat6 UTP Kabel ersteigert.
http://my.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?IDI=411161040

10, 2 und 0.5 Meter

1x Für Server 10 Meter
1x Für PC2 2 Meter
1x WAN für ADSL Zyxel 630ME

Zur zeit 5ms zu ADSL Host
16ms zu computerbase.de

Spielt das eine rolle auf dieser länge das diese ungeschirmt sind? Wohl kaum oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Längen ist es komplett egal was du für ein Kabel nimmst! Da hat diese ganze Diskussion hier nicht viel gebracht! Cat5e oder sogar Cat5 hätte noch gereicht aber jetzt wo du diese Kabel hast, wirst du sehen, dass es genau so passt!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte einfach das maximum aus dem zeugs raushollen auch wen es nur 1ms ist oder 1-2MB/s mehr.

Wies aussieht habe ich Cat5 zu meinem PC und ich hoffe das reicht für ein anständiges Gigabit LAN :(

Ist das dieser PC in der Signatur? Ist ja sowieso alles viel zu langsam um Daten für ein Gigabit LAN entsprechend schnell zu verarbeiten --> Cat5 reicht! Das Kabel wird da nix ändern so lange du nicht auf ein System in der Liga eines Servers umsteigst.

Ich benutze z.Z auch ein Cat5 10M Patchkabel.

Bei den geringen Aufkommen an Daten und vorallem den kurzen Entfernungen werden die wenigsten einen Unterschied von Cat5 zu den anderen bemerken. Es ist immerhin bis zu einer Bandbreite von 125MHz ausgelegt. Selbst wenn ich das pesimistisch abschätze, dürften mindestens 800MBits/s drin sein.
In Realität dürften es noch mehr sein. Viel wichtiger ist die Dämpfung des Kabels bei großen Distanzen...

Im Netz stand zu meinem Kabel dies. 200Mhz bei 100 OHM kann das sein bei einem Cat5 Kabel?

Wieso solte mein PC für Gigabit LAN zu langsam sein? Das kann doch nicht sein wen der 6 Jahre alte PC mit einer 20GB HD schon problemlos 10MB/s übers LAn geschaft hat, dass sich in all den Jahren kaum was getan hat.

Im test bei THG mit RAID 0 hat meine Onboard lösung immer hin knapp 70MB/s geschaft da wird doch so eine normale HD min 40MB/s schafen?

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Wieso solte mein PC für Gigabit LAN zu langsam sein? Das kann doch nicht sein wen der 6 Jahre alte PC mit einer 20GB HD schon problemlos 10MB/s übers LAn geschaft hat, dass sich in all den Jahren kaum was getan hat.
Vor 6 Jahren gab´s schon 100mbit LAN und wenn du heute noch 100mbit Verwendest, wirst du auch wieder auf die ~10MB/s kommen - da sind aber die 100mbit der limitierende Faktor!

Mit Gigabit LAN gehts schon wesentlich schneller, aber das was du von THG gelesen hast mit 70MB/s das hat doch nix mit LAN zu tun, das muss ein Test der RAID-0 Performance der Festplatte selbst gewesen sein! Denk doch mal an die ganzen Faktoren die mitspielen, wenn du Daten über ein LAN sendest, das hat absolut nichts mehr mit der maximalen Transferrate der Festplatte selbst zu tun. CPU spielt eine kleine Rolle, dann der LAN-Controller wie gut der ist, die Schnittstelle an der die HDD arbeitet, welcher Bus am MoBo (PCI in deinem Fall?) etc. etc.

In der Praxis würde es mich beeindrucken, wenn du mit Gigabit-LAN satte 3x schneller fährst als mit dem klassischen 100 MBit LAN! Erst wenn du den entsprechenden PC hast, der eine Gigabit LAN Schnittstelle mit 50% oder mehr der Gesamtkapazität auslasten könnte, ja dann kannst du drüber nachdenken, ob Cat5 reicht, oder ob es Cat5e oder Cat6 sein soll! ;)

BAD schrieb:
Wen ich HD Tune Benchmark mache erreiche ich 55MB/s mit der Samsung HD und mit der neuen 65MB/s, hat den das damit gar nichts zu tun?
Es sagt ja schon der Name! HD Tune und nicht LAN Tune! 65MB/s sind das was die Festplatte selbst schafft, aber nicht das, was du übers LAN jagen kannst :evillol:

Aber eigentlich liest doch die Festplatte genau so schnell und schickt das einfach übers LAN dan muss einfach die GLAN Karte vom anderen PC so wie die HD genug schnell sein um es auch in 55MB/s rüberzubringen oder liege ich da falsch?

Alle drei PCs haben relativ neue Mainboards mit Gigabit LAN. Mein PC ist da wohl noch der älteste.

Mainboard Soltek uk @ P4 3.4Ghz: RTL8110S Gigabit Chip
Mainboard MSI Neo2 875P FISR @ 2.8Ghz: Intel 82547EI CSA Interface Intel82562EZ Dualleyout Gigabit Chip
Mainboard ASUS P5P 800 SE @ Pentium D 2.66Ghz: Intel 82540EM Gigabit Chip

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist so nicht richtig, denn es ist nicht die Festplatte, die die Daten ins LAN schickt!! Wenn dem so wäre, dann wäre deine Überlegung richtig - ist sie aber leider nicht.

Bis die Daten von der Festplatte zum Netzwerkkabel kommen sind da einfach noch mehrere Stationen, wie schon in #16 beschrieben!

Zurück
Oben