Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabit-LAN: Was für ein Kabel benutzt ihr?
- Ersteller BAD
- Erstellt am
Wie ist das eigentlich. Meistens ist doch nur die System Festplatte zimlich langsam? Wen ich das ganze auf eine freie Festplatte rüber ziehe ist doch das bestimmt weit aus schneller? Am liebsten hätte ich mal jemand der berreits die erfarung gemacht hat mit Gigabit LAN.
Server hat 3HDs IDE, PC2 5HDs SATA2 und meiner hat 2 Festplatten SATA2 auf SATA150.
Server hat 3HDs IDE, PC2 5HDs SATA2 und meiner hat 2 Festplatten SATA2 auf SATA150.
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht von mir, aber ich wollte es trotzdem mal in den Raum werfen.
Wenn ich nun die letzte Zahl zwei mal durch 1024 teile kommt 11,351 mbyte/s heraus.
netzwerker schrieb:Fast Ethernet kann maximal 8127 Frames/s mit 1518 Byte transportieren. Das sind dann genau 100 MBit/s. Bei einem Payload von Payload 1460 Byte/Frame sind das 11.865.420 Byte/s.
Mirko
Wenn ich nun die letzte Zahl zwei mal durch 1024 teile kommt 11,351 mbyte/s heraus.
Erstens hab ich hier ein Gigabit LAN und zwar mit sehr vielen PCs verschiedener Leistungsklassen und allen möglichen Kabeln und Netzwerkkarten. Zweitens wundert es mich etwas, was du hier immer für sonderbare Aussagen postest, was hat das denn nun wieder mit der Systemplatte auf sich?BAD schrieb:Wie ist das eigentlich. Meistens ist doch nur die System Festplatte zimlich langsam? Wen ich das ganze auf eine freie Festplatte rüber ziehe ist doch das bestimmt weit aus schneller? Am liebsten hätte ich mal jemand der berreits die erfarung gemacht hat mit Gigabit LAN.
Der Router ist bei mir ein 100MBIT Gerät, was für die 10MBIT Standleitung ja reicht!
WRT54G von Linksys!
Am Haupt-PC hab ich Gigabit LAN Onboard von nVidia und von Marvell.
Was die Laptops genau für Chips haben ist mir nicht bekannt. Sind halt alles Acer Aspire Geräte mit Gigabit-LAN.
Die anderen PCs sind mit Surecom EP- 320G-TX1 ausgestattet. Kabel hab ich Cat5e (non-e bekommt man ja garnicht mehr oder?) und ein paar Cat6 wobei das ja keinen Unterschied macht.
Am Haupt-PC hab ich Gigabit LAN Onboard von nVidia und von Marvell.
Was die Laptops genau für Chips haben ist mir nicht bekannt. Sind halt alles Acer Aspire Geräte mit Gigabit-LAN.
Die anderen PCs sind mit Surecom EP- 320G-TX1 ausgestattet. Kabel hab ich Cat5e (non-e bekommt man ja garnicht mehr oder?) und ein paar Cat6 wobei das ja keinen Unterschied macht.
Das die Systemplatte langsamer ist als irgendwelche zweiten und dritten Festplatten ist eigentlich recht blödsinnig, solange die Systemplatte ebenfalls mehr schnarcht als alles andere.BAD schrieb:Wie ist das eigentlich. Meistens ist doch nur die System Festplatte zimlich langsam? Wen ich das ganze auf eine freie Festplatte rüber ziehe ist doch das bestimmt weit aus schneller? Am liebsten hätte ich mal jemand der berreits die erfarung gemacht hat mit Gigabit LAN.
Du wirst mit einzelnen 3,5" S-ATA Festplatten nicht weit über 30-40 MB/s kontinuirliche Transfer-(Schreib-)Rate kommen.
Solange du nicht RAID Arrays mit Striping (0,10,5 etc.) auf beiden Seiten einsetzt ist dort einfach Schluss.
Wenn du Tools einsetzt, welche einfach nur generierte TCP Daten austauschen wirst du sicherlich höher kommen.
mfg Simon
Also nach dem ersten testlauf heute bin ich ganz schön erschrocken habe gerade mal genau 10MB/s geschaft.
Von meinem (Cat5 25m) PC1 zu (Cat6 2m SSTP) PC2 10.5MMB/s
Von PC2 zu PC1 gerade mal 8MB/s
Von PC1 zu Server 22MB/s
Von meinem (Cat5 25m) PC1 zu (Cat6 2m SSTP) PC2 10.5MMB/s
Von PC2 zu PC1 gerade mal 8MB/s
Von PC1 zu Server 22MB/s
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt ein neues Firmware Update auf den Router installiert und alle LAN Treiber Aktuallisiert. Nun sieht das ganze so aus. Allerdings ist beim PC2 der Upload immer noch nur bei 8MB/s an was kann das liegen?
Dan gibt es noch Probleme im Netzwerk zwar werden mir die Ortner im Netzwerk des Server angezeigt kann aber nicht drauf zugreifen? Vom Server aus auf mein PC kann ich zugreifen.
Dan gibt es noch Probleme im Netzwerk zwar werden mir die Ortner im Netzwerk des Server angezeigt kann aber nicht drauf zugreifen? Vom Server aus auf mein PC kann ich zugreifen.
Zuletzt bearbeitet: