Gigabit Leitung - Router zum PC Geschwindigkeit stimmt nicht

Wie oben bereits genannt, kann es aber auch einfach eine Auslastungsgeschichte sein. Die Modems sind immer vollsynchron, wenn aber nachgelagerte Netzelemente den Flaschenhals bilden, kann man als Verbraucher nicht viel daran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Ich hänge mich hier auch mal rein, weil bei mir das gleiche Spiel seit heute abläuft!

Das Problem scheint an der Fritz Box 6490 zu liegen und deren Empfang.
Denn die Fritz Box 6490 hat HEUTE ein neues Fritz OS mit Version 7.01 aufgespielt bekommen.
Seitdem ist meine 500 Mbps Verbindung komplett eingebrochen.

Bei mir kommen aktuell nur noch 7 Mbps an! Doch bei Vodafone wird verlautet, bei mir würden 550 Mbps anliegen, was aber nicht stimmt!

Also Leute, weißt Vodafone auf die neue Fritz OS 7.01 hin, die heute verteilt wurde und das Problem scheinbar ausgelöst hat. Ich habe bereits ein Störungsticket aufgemacht, wo man sich heute im Laufe des Tages drum kümmern wollte, aber bisher noch immer nicht behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Sieben mbps?! Womit synct die Box?

Was meinst du? Ja, ich habe Kabel. Ich habe das Update heute beobachten können, und danach war nichts mehr so wie es war.

Mein Laptop wird direkt mit dem LAN Kabel an der Fritz Box 6490 verbunden und die Messung durchgeführt.
Auch mein Fernsehgerät, welches den Netzwerk Speed messen kann, und auch am LAN Kabel hängt, liegt bei 7 Mbps. Vorher waren es 54 Mbps (vor dem Update!).

Zuletzt bearbeitet:
fritz01.png

@Schildkröte09: Das will er von dir wissen/sehen:
anbindung.png

Edit: Ok warst nen Moment schneller.
Das heißt, dass die 500Mbit ankommen bei dir. Das Problem liegt also bei dir zuhause.
Kannst auch gerne hier noch gegentest machen. Wird dir dann aber selbe Erkenntnis bringen.

Moment

fritz02.png

Mehr bekomme ich nicht angezeigt. Irgend etwas stimmt mit diesen Anzeigen nicht. Es fehlen auch die Angaben zur Kopfstelle mit was? ARRIS?

fritz03.png

Das ist jetzt aber über WLAN. Die Fritz Box 6490 kommt über LAN Messung direkt an der Box aber in etwa zum gleichen Ergebnis. Es ist eine Box von Vodafone.

Über WLAN zum PC hatte ich vor dem Update auf Fritz OS 7.1 noch eine Traffic von ca. 200 Mbps und direkt über LAN an der 6490 waren es 550 MBps.

Ich bekomme die 7 MBps jetzt nur noch seit das Fritz OS 7.01 aufgespielt wurde. (Ironie : 7 Mbps für Fritz OS 7.01).
Das Problem liegt an der Vodafone eigenen Kabelbox und dessen Anschluss.

Ich vermute daher, dass das Update auf Fritz OS 7.01 schief gelaufen ist!
Was von mir selbst nicht korrigiert werden kann, weil es eine Vodafone Box ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er nicht. Ich versuche es nochmal.

Nein, da wurde keine weitere Seite aufgemacht.

Dann muss ich runter zum Laptop. Und dann von unten posten.
Ergänzung ()

So zurück.

Unbenannt.png

Direkt am LAN der Fritz Box noch langsamere Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Dann müssten aber via WLAN mehr ankommen. Und zwar, die ich bisher immer über WLAN am Endgerät hatte. Das waren 20000 von 50000. = Oder 2000 Mbit/s.

Gestern noch gemessen hier :
https://www.computerbase.de/forum/t...gbit-s-anschluss.1928757/page-3#post-23813407

Da war es noch die alte Fritz OS (6.93 glaube ich).

Aktueller Status Vodafone :

vodaticket.png

Die geben an, das die Bearbeitung noch bis 09.03.2020 20:00 Uhr dauern kann.
Danke.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Henker bringt er bei dir das zweite Fenster nicht?
Ah Moment. Du bekommst unten keine % Anzeige wie viel der gebuchten Leistng du erhälst.
Deswegen erkennt er es nicht, und kann somit nicht beurteilen, dass deine Leistung zu niedrig ist. Ergo kein 2. Fenster danach.
Er scheint generell da "Erkennungsprobleme" zu haben.
Könnte das an der verwendeten FB liegen?

Ich würde ja sonst jetzt mal die FB auf Werkseinstellungen setzen.
Oder mal schauen/abwarten ob es nur ein temporäres Problem ist und somit morgen noch mal drüber schauen. Kann am Ende ja vllt auch ne Störung in deinem Gebiet gerade vorliegen.

Das vermute ich ja auch. Wegen dem Update von Fritz OS auf das wir selbst ja keinen Einfluss haben.
Ja und deshalb erkennt er auch die direkte Verbindung nicht zur Vermittlungsstelle. Weil die Angabe fehlt wie z.B. Verbindung über "ARRIS"? Oder wie?
Wenn ich aber die Werkseinstellungen lade, ist dann nicht alles raus?

Werde ich gleich unten am Laptop mal auslösen. Vielleicht bringt es ja was.

also ich habe nicht die fritzbox sondern den arris touchstone tg344de

@mkbftw: Den hatte ich auch. Bei mir hatte Neustart der VS geholfen wenn mal nen Problem da war. Danach wars wieder für längere Zeit weg.
Hast du eventuell ein weiteres Gerät, das du per LAN testen kannst?

Soweit ich gelesen habe, hast du ja wohl deine Netzwerksettings bereits resettet.

Bei der Schildkröte ist ja noch nicht mal 100% klar, ob die Leistung auch am Router ankommt. (Auch wenn der Sync drauf hindeutet)

Zurück
Oben