Gigabit Leitung - Router zum PC Geschwindigkeit stimmt nicht

Hallo, kurze Rückmeldung. Sorry @mkbftw dass ich deinen Thread jetzt missbraucht habe. Dachte auch, die Probleme von uns sind gleich.

Nach Werkszustand alles wieder beim alten. Auch keine wesentliche Änderung im Traffic.
Ich denke ich muss tatsächlich auf Vodafone hoffen. Auch meinen Kabelanschluss im Keller habe ich Resettet.
Doch hat nichts gebracht. Download liegt nach wie vor bei ca. 7 Mbps von 500 Mbps. Seltsamer Weise im LAN direkt am Kabelrouter 6490 wie auch im WLAN an meinem PC über die Fritz Box 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Schildkröte09 schrieb:
Seltsamer Weise im LAN direkt am Kabelrouter 6490 wie auch im WLAN an meinem PC über die Fritz Box 7590.
Das heißt nur, dass das Problem wohl entweder der 6490 Router ist (Defekt oder Firmwareproblem, da du ja resettet hast könnens die Einstellungen nicht mehr sein), oder ein Problem in deiner Gegend gerade vorliegt. (Vielleicht hilft auch neusetzen deiner Leitung. Kannst du sonst ja auch mal bei VF ins Gespräch bringen, wenn sonst nix hilft)
Ist also normal, dass dann z.b. über die 7590 auch nicht mehr ankommen kann.

Kannst ja auch mal Augen aufhalten ob heute bzw. die Tage gehäuft selben Probleme mit 6490 im Netz auftauchen und daher vielleicht die Firmware tatsächlich das Problem sein könnte.
Und sonst mal schauen was VF sagt. Mehr fällt mir zumindest gerade nicht ein. 🤷‍♂️

Wenn da am Ende nichts rauskommen sollte, bliebe vielleicht nur der teurere Versuch ne neue 6591 oder 6660 provisionieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
router auf standardeinstellungen zurücksetzen hat geholfen. allerdings immernoch "nur" 93% die ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Mehr wirst du mit Gigabit Ethernet nicht bekommen, netto sind da max. 940 Mbit/s möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Etwas kurioses entdeckt.
Meine Netzwerkkarte im Laptop ist keine GB Netzwerkkarte, sondern nur eine 100 MBit Karte.
Habe diese auf Volldublex gesetzt. Auch über WLAN direkt an der Box komme ich mit meinem Laptop nicht über 70.000 kbit/s. Aber schon mal um einiges mehr, wenn auch noch nicht zufriedenstellend.

Meine Netzwerkkarte im PC ist eine GB Netzwerkkarte, die aber nur mit 100 MBit anlag.
Diese wurde nun geändert auf 1 GB Volldublex und mit noch kleinen anderen optimierten Einstellungen gem. Google Recherche. Durch diese Änderung komme ich auf dem PC zu einem Traffic von ca. 199.000 kbit/s von 500.000! Das ist wieder mein Ergebnis, was ich bisher immer hatte, weil ich ja immer noch über WLAN von der Fritz Box 6490 zur Fritz Box 7590 und dann via LAN Kabel zum PC versorgt werde.

Eben wurde ja irgend etwas von einem LAN BUG bei Fritz OS 7.01 gepostet. Daran glaube ich jetzt auch fast.
Weil alle Geräte (Fernseher/SAT Receiver) mit LAN Verbindung zur Fritz Box 6490 enorm einbrechen und liegen bei ca. 7 Mbps!

So, jetzt kommt es :

Mein Fernseher misst bei Umstellung auf die direkte WLAN Verbindung zur Fritz Box 6490 = 73 Mbps!!!
Diese Traffic von ca. 70 Mbps wurde noch gestern auch mit der LAN Verbindung zur Fritz Box 6490 mit dem älteren Fritz OS 6.87 gemessen.

Hier die gleichen Probleme wie ich : LINK >>>

Betreff: FRITZ!Box 6490 Cable Update auf FRITZ!OS 7.01: langsames Internet
Nein. 7.01 hat den Ethernet LAN Bug. Und genau die rollt Vodafone aktuell fleißig aus und genau die hat bei mir scheinbar die ganze Box lahm gelegt.
Der Ethernet LAN Bug wurde erst mit 7.02 behoben.

So... Über Nacht kam jetzt wieder das Update auf 7.01...

Und der Ethernet LAN Bug hat wieder zugeschlagen. Laut dem Verbindungstest von der Netflix App meines TVs liegen wieder nur 15 Mbits an anstatt wie mit Fritz!OS 6.87 noch ganze 95 Mbits... 4K wird wieder nicht aktiviert, bleibt bei 1080p.

Habe Heut morgen noch nicht die Zeit gehabt meinen Laptop an einen LAN Port anzuschließen zum Download Test aber WLAN läuft schonmal nur auf mickrigen 60 Mbits...

Danke für deine Hilfe @Silverangel! Und allen anderen!
In der Hoffnung auf Fritz OS 7.02 ...:pcangry:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich gewaltig stört, ist, dass der LAN BUG und die weiteren Probleme mit SMB 1.0 gem. Netzmeldungen schon seit über einem Jahr allgemein bekannt sind. Trotzdem verteilt Vodafone aktuell ganz fleißig Fritz OS 7.01 auf die Fritz Boxen 6490.

Schildkröte09 schrieb:
Reakteure von CB, bitte um Unterstützung, weil VODAFONE derzeit fleißig das Fritz OS 7.01 auf seine Fritz Boxen 6490 verteilt und die einzige Möglichkeit es abzuwehren darin besteht, die Fritz Box nicht ans Netz zu lassen.
 
[EDIT] Heute (09. März 2020) hat Vodafone mir aufgrund der Beschwerde das Fritz OS 7.12 auf die Fritz Box 6490 aufgespielt. Probleme sind wie weg geflogen ... so viel zum Thema Fritz OS 7.01.
 
Schildkröte09 schrieb:
[EDIT] Heute (09. März 2020) hat Vodafone mir aufgrund der Beschwerde das Fritz OS 7.12 auf die Fritz Box 6490 aufgespielt. Probleme sind wie weg geflogen ... so viel zum Thema Fritz OS 7.01.

Das hat Vodafone dir nicht wegen deiner Beschwerde aufgespielt. Die Version wird im Moment an alle Kunden ausgeliefert. Wurde bei mir vorgestern auch automatisch aufgespielt.
 
Astaroth schrieb:
Das hat Vodafone dir nicht wegen deiner Beschwerde aufgespielt. Die Version wird im Moment an alle Kunden ausgeliefert. Wurde bei mir vorgestern auch automatisch aufgespielt.

Warum habe ich denn erst am Samstag, 07.03.2020 das Fritz OS 7.01 noch aufgespielt bekommen?
Bis Samstag hatte ich Fritz OS 6.83 auf der Fritz Box 6490.

07.03.2020 wurde das fehlerhafte Fritz OS 7.01 von Vodafone auf meine Box aufgespielt
09.03.2020 kam dann das Fritz OS 7.12.

Ich habe mir jetzt eh die neue, eigene Fritz Box 6660 bestellt. Gott sei Dank auch noch eine zur Direktlieferung ergattert. Sind gerade ganz schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Vielleicht weil das .01 als Voraussetzung vorher installiert sein muss? 🤷‍♂️

Das kann natürlich sein. Mit Fritz OS 7.01 wurde die Box ja MESH fähig.
Man hätte von seitens Vodafone ja bei der telefonischen Störungsmeldung so etwas schon erwähnen können.
Abgeschlossen wurde das Störungsticket aber am Sonntag, 08.03.2020 ohne Befund und mit der Begründung, es würde an mir liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ich habe mir jetzt eh die neue, eigene Fritz Box 6660 bestellt.
Dir ist klar, dass die 6660 im Wi-Fi 5 weniger Potential hat als die 6490?
Mit welchem Wi-Fi 6 Repeater möchtest Du sie denn betreiben?
 
Hi, ich habe da auch so ein Geschwindigkeitsproblem. ich weis allerdings nicht wo genau ich das hier reinschreiben soll. Ich habe eine Synology Diskstation, eine Fritzbox 7590, und 2 Rechner. Ich möchte gerne vom 1. Rechner Daten auf die Diskstation kopieren, dies geschieht aber nur mit einer Geschwindigkeit von 8 MB/s. Daten vom 2.PC auf den ersten Pc und Daten vom 2.PC auf die Diskstation kopieren mit 20 MB/s und manchmal auch schneller. Ich habe in der Fritzbox alle Lanbuchsen auf Powermode auf beiden Pc´s ist im Netzwerkstatus 1GB/s vollduplex zu sehen das Selbe auf der Diskstation . Ich habe auch eine Dummydatei (40GB) versucht zu kopieren um auszuschließen dass es daran liegt das ich viele kleinere Dateien kopiere, aber auch hier nur 8 MB/s. Auch Kabel habe ich schon getauscht , und alle Rechner sowie die Diskstation sind Direkt an der Fritzbox angeschlossen. Hat einer eine Idee was ich noch tun kann oder was ich evtl übersehe?
 
bender_ schrieb:
Dir ist klar, dass die 6660 im Wi-Fi 5 weniger Potential hat als die 6490?
Mit welchem Wi-Fi 6 Repeater möchtest Du sie denn betreiben?

Die 6660 wird den Router 6490 ablösen. Und dann sehr wahrscheinlich ganz ohne Repeater genutzt.
Wahrscheinlich, wenn möglich, wird der Netgear RAX 80 das Netzwerk erweitern, weil ich voll auf WLAN setzen muss.
Nighthawk AX8 – Die neue Ära der WLAN-Technik mit der nächsten Generation von Wi-Fi 6.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben