Gigabit Netzwerkprojekt mit zwei Rechnern und VDSL

Nikuda

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe VDSL und zwei Rechner, die darüber ins Internet gehen.
Da der Router aber nur 100Mbit macht, empfinde ich das Netzwerk als sehr langsam, wenn es um Datenübertragungen zwischen den beiden Rechnern geht. Also habe ich mir überlegt, da jeder Rechner zwei Netzwerkkarten hat, quasi ein zweites Netzwerk aufzubauen.

Das hat in soweit auch geklappt, nur war Vista zu blöd und hat immer die 100Mbit Leitung für Übertragungen etc. genommen, nur weil da das Internet dran hängt.

Gibt es eine Möglichkeit, Vista bei zu bringen, die 100Mbit Verbindung nur für Internetanwendungen zu nutzen?

Eine andere Überlegung wäre, zwei 5 Port Gigabit Switches zu kaufen.

Beide Switches werden miteinander verbunden und an beiden Switches geht jeweils ein Kabel in den Router, so das jeder Rechner an einem anderen Switch hängt und sich so beide Rechner nicht eine 100Mbit Leitung vom Switch in den Router teilen müssen, sondern jeder Rechner seine 100Mbit in den Router hat, aber gleichzeitig beide Rechner mit 1Gigabit untereinander kommunizieren können.

Wenn ich nur einen Gigabit Router nutzen würde, hätte ich zwar auch eine Gigabit Verbindung untereinander, aber beide Rechner müssten sich 1x 100Mbit zum Router teilen und da ich eine 50Mbit Leitung (VDSL) habe, wäre dies wohl zu langsam oder?

Ich möchte jedenfalls mein Netzwerk auf 1Gigabit umstellen und dafür sorgen, dass beide Rechner ohne Probleme und Leistungseinbusen ins Internet connecten können, ohne das der eine Rechner den anderen stört.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich jetzt machen soll und würde gerne eure Meinungen und Vorschläge dazu hören.

Vielleicht habe ich ja auch Denkfehler im ganzen Prozess... weiß ich aber nicht, deswegen Frage ich euch hiermit um Rat.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus fürs lesen und helfen ;)

Gruß

Nikuda

Ich hoffe ich habe richtig verstanden was du willst. Also ich würde einfach einen Gbit Switch kaufen und die Rechner und den Router dranhängen. Das is die Sinnvollste und praktikabelste Lösung in meinen Augen.

Nikuda schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Vista bei zu bringen, die 100Mbit Verbindung nur für Internetanwendungen zu nutzen?
Geht bestimmt irgendwie, kann dir aber leider auch nich sagen wie.

Nikuda schrieb:
Wenn ich nur einen Gigabit Router nutzen würde, hätte ich zwar auch eine Gigabit Verbindung untereinander, aber beide Rechner müssten sich 1x 100Mbit zum Router teilen und da ich eine 50Mbit Leitung (VDSL) habe, wäre dies wohl zu langsam oder?
Ich denke nicht, dass das zu langsam sein würde. Ich mein 2x50=100. Passt doch! Und mit den vielleicht 10Mbit, die wegen Overhead, praktisch verloren gehen, kann man locker leben, oder!? Abgesehen davon ist die Frage, wie oft wirklich beide Rechner gleichzeitig die volle Bandbreite ins Internet brauchen werden.

Ich hab zwar kein VDSL, aber ich hab nen Gbit-Switch und alles (PC, Router, NAS) dran zu hängen. Ist die einfachste und praktikabelste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habe richtig verstanden was du willst. Also ich würde einfach einen Gbit Switch kaufen und die Rechner und den Router dranhängen. Das is die Sinnvollste und praktikabelste Lösung in meinen Augen.

Ja hast du :-) Nur das es zwei Rechner an einem Router sind.

Ich denke nicht, dass das zu langsam sein würde. Ich mein 2x50=100. Passt doch! Und mit den vielleicht 10Mbit, die wegen Overhead, praktisch verloren gehen, kann man locker leben, oder!? Abgesehen davon ist die Frage, wie oft wirklich beide Rechner gleichzeitig die volle Bandbreite ins Internet brauchen werden.

Ja habe ich mir eigentlich auch gedacht... bin mir halt nur nicht so sicher, was das ganze angeht.
Ich hatte das damals schon einmal so, dass beide Rechner an einem Gigabit Switch hingen und dann über ein Kabel vom Switch an den Router verbunden waren. Mir kam es vor, als wäre das Internet plötzlich sehr langsam.
Vielleicht lag es ja auch am Switch, der ist nämlich einer der ersten 1Gigabit Switches, die es gab :lol:

einfach beide pcs mit nem cat5e oder cat6 crossover netzwerkkabel verbinden

RAMMSTEiN0815 schrieb:
einfach beide pcs mit nem cat5e oder cat6 crossover netzwerkkabel verbinden

Wäre eine Idee, aber leider zu viel Aufwand. Ich habe schon einmal ein CAT7 Netzwerkkabel liegen und einmal ein Cat5e. Da die Rechner sich in verschiedenen Räumen befinden und ca. 20 Meter auseinander sind, möchte ich jetzt nicht umbedingt wieder ein Kabel kaufen und in der Wohnung verlegen müssen.
Zum anderen hätte ich dann wieder das Vista Problem, denn Vista bevorzugt ja leider immer die Leitung wo das Internet dran hängt.

ganz einfach, nimm die Datei- und Druckerfreigabe bei den netzkarten, die du für das internet nehmen willst raus. dann vergibst du für dein internes netz manuell eigene IP-Adressen ohne Gateway und DNS

Hey Leute,

ich wollte nur bescheid geben, dass ich mir jetzt einen neuen Gigabit Switch gekauft und diesen zwischen geschaltet habe.

Läuft super und habe auch genug Speed.

Danke noch mal für die vielen Tips :-)

Zurück
Oben