4 Monitore an zwei Rechnern

TurnToStone

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Ich verwende Windows 10. Ich habe zwei Rechner mit jeweils zwei HDMI-Eingängen für die Monitore. Die vier Monitore sind 22"-Iiyamas mit HDMI-Ausgängen.

Ich möchte nun die vier Monitore so schalten können, dass alle vier wahlweise für den einen oder anderen Rechner zur Verfügung stehen. Geht das technisch und welche Hardware müsste ich dafür investieren/installieren?

Danke für eure Hilfe.
 
Wie willst Du an einem Rechner vier Monitore anschließen, wenn diese nur zwei Ausgänge haben? Das geht nicht. Erstmal brauchen beide Rechner vier Ausgänge.

Haben die Monitore nur HDMI Eingänge? Eher ungewöhnlich. Gerade bei Ilyama. Die sollten noch weitere Eingänge haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, whats4 und tollertyp
is ja ned so schwer.
weil an jedem monitor hängen zwei rechner, ergo braucht der zwei eingänge
aber an jedem pc hängen vier monitore, ergo braucht der vier ausgänge

weil die richtung schon vom pc zum monitor geht, und ned umgekehrt.

display port * chaining* ist ein sonderfall, erstens nur dp und zweitens muß es der monitor auch können, weil der dann neben dem eingang auch einen ausgang haben muß, über das das signal zum chain-monitor ausgegeben wird.
und:
hdmi ist für fernseher. hdmi kostet lizenzkosten. jede schnittstelle. kontrolle über drm ist der motor der eigentümer.
displayport ist für pc. keine lizenzkosten, offener standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich jeweils eine zweite Grafikkarte. Eine andere Alternative gibt es nicht, richtig?
 
Ja, der PC braucht 4 Bildschirmanschluesse um 4 LCD getrennt ansteuern zu koennen. Wenn Du Bildschirme spiegeln moechtest dann kannst Du allenfalls einen HDMI Matrix Switch nehmen (z.B. von TESmart). Damit kannst Du die 2 Ausgaenge des PC beliebig auf die 4 LCDs verteilen. Natuerlich kriegst Du damit nicht mehr Inhalte da 2 LCDs nur gespiegelt werden.
Es waere hilfreich wenn Du ein bisschen mehr Informationen zur PC Hardware und der Anwendung die Du verwirklichen moechtest gibst. Ansonsten ist es nur heiteres rumraten ohne wirklich helfen zu koennen. Die Spannweite an Moeglichkeiten um 4 LCDs anschliessen zu koennen geht von Dual Displaylink Adaptern zu normalen Grafikkarten mit der gewuenschten Leistung fuer Deine Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während meiner Radiosendung muss ich gleichzeitig mehrere Fenster geöffnet haben wobei die zwei Monitore eben nicht ausreichen. Aus Platzgründen kann ich alternativ leider keinen größeren Monitor aufstellen. Welche technischen Details werden dazu noch benötigt?
 
@TurnToStone
Kannst du das mal mit den Platzproblemen erläutern? Wenn dort nun 4 Stück Platz haben, warum ist dort kein Platz für zwei Monitore die größer sind an deren Stelle?
 
Weil links und rechts jeweils zwei Monitor übereiander installiert sind und in der Mitte der Mikrofonarm ist. Im Grunde würde mir auch "nur" ein dritter Monitor genügen für diesen Zweck.
 
TurnToStone schrieb:
Welche technischen Details werden dazu noch benötigt?
Die PC Hardware. Sind es Notebooks, Desktop-PC? Falls Desktop PC; benutzt Du die iGPU (Anschluss der Bildschirme am Motherboard) oder eine richtige GPU? Du kannst zwar mehrere GPUs parallel benutzen aber es duerfte sorgloser sein eine GPU mit 4 HDMI Ausgaengen zu nehmen, z.B. eine Nvidia GeForce GT 730. Kostet neu um 100 Euro. Da sie passiv gekuehlt ist wird sie auch keinen zusaetzlichen Laerm erzeugen.
 
Ja, es ist ein Desktop-PC mit einer UHD Graphics 630. Diese Grafikkarte ist ein toller Tipp. Bei Herrn Bazos mit 77,90 auch absolut erschwinglich. Danke für den Rat :daumen:
 
TurnToStone schrieb:
Weil links und rechts jeweils zwei Monitor übereiander installiert sind und in der Mitte der Mikrofonarm ist. Im Grunde würde mir auch "nur" ein dritter Monitor genügen für diesen Zweck.
Du könntest die beiden Monitore übereinander durch einen größeren ersetzen, den du aufrecht installierst und auf der anderen Seite benutzt du nur einen, damit wäre das Problem mit der Anzahl der Anschlüsse gelöst
 
TurnToStone schrieb:
Bei Herrn Bazos mit 77,90 auch absolut erschwinglich. Danke für den Rat :daumen:
Es gibt die Karte in verschiedenen Ausfuehrungen (4xHDMI, DVI/HDMI/VGA etc.). Beim bestellen darauf schauen dass Du die richtige Ausfuehrung mit 4x HDMI nimmst.
 
Es gibt auch USB Anschlüsse auf HDMI oder sowas. Reichen für Desktop Darstellung. Dazu die iGPU und das wären dann 4 Anschlüsse
 
Zurück
Oben