Gigabit Switch Kaufempfehlung

Gianca

Cadet 3rd Year
Hallo verehrte Forenmitglieder,

ich benötige einen neuen Netzwerk-Switch mit folgenden Vorgaben:

- Gigabit-Ethernet
- 5- oder 8-Port (5 reichen zumindest aus)
- Sparsam im Verbrauch

Der Switch sollte natürlich qualitativ so beschaffen sein, dass er wenn möglich ein paar Jahre mehr hält. Unterscheiden sich die Switches großartig in den Übertragungsraten bzw. Zugriffszeiten? Wenn ja, dann sollte er schon flott sein (oder besser gesagt eine möglichst geringe Zugriffszeit besitzen).

Bislang habe ich folgende drei Switches im Visier:
- D-Link DGS-1005D
- Netgear GS 105e
- TRENDnet TEG-S5g

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß.

Bei den Anforderungen kannst du jeden beliebigen Switch nehmen, die unterscheiden sich nicht groß. Teurere Geräte sind zwar potentiell länger haltbar, das allein rechtfertigt den Mehrpreis allerdings selten.

Einsatzzweck? Normaler Home-User; Anspruchsvoller Home-User; Buisiness (Managed) sowie ein Bugdet, pls

Zuletzt bearbeitet:
Der DLINK DGS1005D reicht vollkommen aus, ist bei mir auch im Einsatz.
Vorteil ist das es ein GreenIT Gerät ist und wirklich Stromsparend arbeitet.

Die dlink netzteile sind beschissen. Nimm den Netgear, da hast du Lebenslange Garantie, das sollte ausreichen. ;)
Ich persönlich habe einen von HP.

Einsatzzweck: Der Switch soll als Basis-Verteiler für ein Home-Netzwerk fungieren. Angeschlossen wird zunächst eine Fritzbox (als DSL-Modem) und ein Linux-Home-Server. Er soll im Keller platziert werden und mit einem zweiten 8-Port Zyxel Switch im Erdgeschoss verbunden werden, an dem dann 3-4 Rechner, und zwei Set-Top-Boxen angeschlossen sind.
~> Normaler bis anspruchsvoller Home-User

Budget: eig. egal, sollte zu den Bedürfnissen passen.

hab hier ein belkin gigabit switch und einen von TP-Link (5port). Hab beide mal bezüglich datentransfer getestet und die unterschiede waren wirklcih marginal... also die chips die in dem segment (5-8port) verwendet werden sind heutzutage wahrscheinlich alles die selben bzw. sind schon sehr ausgereift, so dass man beruhigt auch was günstigeres nehmen kann. und die netzteile sind zu 99% aus china, was aber nicht so dramatisch ist, hatte bisher keine probleme

Hab als Hausverteiler im Keller nen SD2008 von Linksys bzw. Cisco zu stehen - funktioniert schon seit vielen Monden ohne Probleme

es ist genau andersherum, Linksys ist quasi die Tochter für den Homebereich

link

Zuletzt bearbeitet:
DLink ist scheisse, der andere empfiehlt ein Gerät für 90€! Man man...also manchmal kannste hier echt nur noch den Kopf schütteln! :D

Ich behaupte, es macht Null Komma Null Unterschied was sich der TE als Privatanwender holt.

Wenn das Ding nach 5 Jahren verreckt, dann sind 15€ im Arsch....wow...echt übel, muss man schon sagen!

Auf der anderen Seite...das Teil braucht 3W mehr oder weniger als die Konkurrenz....wieder wow...das sollte einem nichtmal einen feuchten Furz entlocken!

Oder kann der Cisco noch andere Sachen machen? Z.B. "Männchen machen"? Oder Kaffee? Dann könnte man es sich ja nochmal überlegen! Ansonsten die altbekannten Perle vor die Säue!

Linksys bzw. Cisco klingt vom Namen her natürlich interessant.

Die Frage ist, ob der etwas höhere Anschaffungspreis auch tatsächlich einen Mehrwert im Homebereich bringt.

Wie schaut es bei den Linksys Switches denn mit dem Stromverbrauch aus? Habe da keine Werte finden können. Viele Anbieter setzen im Moment ja auf Green IT.

@Justin_Sane .... der TE wollte Qualität, wenn die der Marktführer im Bereich Netzwerk nicht liefert, wer dann?

€: KA, was den Verbrauch der Dinger angeht. Kann mir vorstellen, dass das kleinere und günstigere Modell weniger verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben