Gigablue UHD Trio Sat-Receiver

Lord B.

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.843
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach nem Sat-Receiver, der das gleichzeitige Aufnehmen und schauen unterstützt. Demnach war ich auf der Suche nach nem "Twin-Tuner" nun bin ich etwas verunsichert.
Dieser hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigablue-uhd-trio-4k-a2022314.html?hloc=at&hloc=de
Wird als Twin Tuner beworben, hat aber offensichtlich nur einen Sat-Anschluss. Funktioniert dies dann trotzdem mit entsprechender Konfiguration oder müssen es zwingend zwei Sat-Anschlüsse sein um Sendungen zeitgleich aufnehmen und andere unabhängig vom Transponder zu schauen?

(Sorry für die blöde Frage, bin bisher nur mit Sky Receivern unterwegs gewesen).

PS: Ich weiß das der keine integrierte Festplatte hat, die externe liegt bereits bereit.

Viele Grüße
 
Du kannst mit einen klassischen DVB-S2 Tuner alle Sendungen aufnehmen die auf den gleichen Transponder liegen. Willst Du mehr Flexibilität, empfehle ich Dir einen Receiver mit Twin FBC Tuner.
z.B. diesen hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/vu-uno-4k-se-1x-dvb-s2-twin-fbc-a1670282.html

Mit OpenATV als Software hast du dann alles was du brauchst.

Zu Sky. Geht in den Receiver nur mit dem SKY CI+ Modul. Sendungen werden verschlüsselst aufgenommen und dann im im Hintergrund entschlüsselt gespeichert. Sky macht aber keinen mehr in Linux Receiver, da aktuelle alle CI+ Kunden angeschrieben werden die auf Sky Q wechseln müssen.
 
TWIN-Tuner heißt hier, so wie ich das sehe, ein Satelliten- und ein Kabel/terrestrisch-Tuner.
Daher auch die zwei Anschlüsse für Antennen, bzw Kabel.
 
blubberbirne schrieb:
Du kannst mit einen klassischen DVB-S2 Tuner alle Sendungen aufnehmen die auf den gleichen Transponder liegen.
Ist mir bekannt, deswegen ja meine Frage ^^
Lord B. schrieb:
Dieser hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigablue-uhd-trio-4k-a2022314.html?hloc=at&hloc=de
Wird als Twin Tuner beworben, hat aber offensichtlich nur einen Sat-Anschluss. Funktioniert dies dann trotzdem mit entsprechender Konfiguration oder müssen es zwingend zwei Sat-Anschlüsse sein um Sendungen zeitgleich aufnehmen und andere unabhängig vom Transponder zu schauen?
Und nein ich kaufe mir keinen Receiver für 270€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Der verlinkte hat es nicht. Aber den gibt es ja in verschieden Ausführungen.
Dieser hier hat es z.b.
https://geizhals.de/gigablue-uhd-trio-4k-combo-inkl-microsd-card-32gb-a2672875.html
Bild_2023-02-15_142622885.pngBild_2023-02-15_142811671.pngBild_2023-02-15_142946646.png
 
Also ist es so, das man für das zeitgleiche Aufnehmen und schauen definitiv 2 Tuneranschlüsse braucht, egal ob da twin, triple, quad oder dual steht ?

@Joe58
Da gebe ich dir zwar recht, der ist aber nirgendwo kaufbar, der Geizhals link ist falsch, man kommt nur auf die Händlerseite und unter den Receivern ist dieser nicht zu finden, außerdem wirkt der Laden nicht sehr serös (siehe Startseite) :)


Zum Wikipedia Auszug, den hatte ich auch gelesen, aber scheinbar wird bei den Herstellern das nicht so genau genommen mit der Umsetzung, oder der Wikipedia Artikel ist Fehlerhaft.

Dennoch Danke
 
Für das zeitgleiche Aufnehmen und schauen geht auch Unicable. Man muss aber auch das passende LNB dran haben. Ich habe das mit meiner Dreambox und kann 7x aufnehmen und 1x schauen zur gleichen zeit und das mir einem Kabel. Will dich aber jetzt nicht verunsichern. War halt immer so das man zwei Tuner braucht und auch das passende LNB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Joe58 schrieb:
Da muss man doch mal Tuneranschlüsse genauer definieren.
Wie im Eingangspost geschrieben "Sat Receiver", demnach 2 Sat-Tuner Anschlüsse, ich dachte das war klar, habs deshalb nicht nochmal extra erwähnt, sorry.

@Mounti64
Nein mich verunsichert sowas doch nicht, alles gut. Wir haben ein Dual LNB Quad-LNB von welchem 4 Anschlüsse weggehen, 3 davon sind belegt, der vierte war bisher der "zweite" im Sky Receiver. Demnach wird das dann vermutlich nicht funktionieren, da die beiden Signale für die Unicable-Lösung verbunden sein müssten korrekt?

Edit: laut Netz gibts dafür extra Unicable LNB´s.

Damit sind alle meine Fragen beantwortet, ich danke euch für den zahlreichen Input.
 
Dual LNB und vier Anschlüsse passt irgendwie nicht zusammen :confused_alt: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und onetwoxx
Ok, dann braucht der SAT-Receiver Deiner Wahl wohl wirklich zwei Eingänge um vollkommen unabhängig voneinander Sender anzuzeigen und aufnehmen zu können. Mit einem Anschluss ist man sonst eingeschränkt und kann nur bestimmte Sender gleicher Eigenschaften empfangen.
 
Das wird sich dann zeigen, muss nochmals mit der holden sprechen wie wichtig ihr das letztlich ist, vielleicht tuts dann ob der hohen preise doch ein single Anschluss. Für das bisschen Sat-TV sehe ich es irgendwie nicht ein über 200 Stecken auszugeben, ist ne Vernunftsfrage, keine leisten-können frage.

btw. der eigentliche Grund ist ja die beschissene Menüführung und performance des 7 Jahre alten LG TVs ( https://www.lg.com/de/tv/lg-55UB850V ), der verbaute Tuner ist Arschlangsam und die pvr Funktionen sehr verschachtelt. Das Bild ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben.

Nochmals Danke an alle.
 
onetwoxx schrieb:
Eine VU nimmt man nur wenn man die Vorteile des Orginal VU OS nutzen will, wenn man openatv auf eine VU draufklatscht kann man auch einen billigeren E2 Receiver kaufen.

War ja nur ein Beispiel von mir ;)
Und billig bei E2 Receivern heißt meistens auch Abstriche in der Leistung und Comfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers
Zurück
Oben