Gigabye z370 Aorus Gaming 7 macht keinen Muchs

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
572
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: igabye z370 Aorus Gaming 7
  • Netzteil: 300W ziemlich alt. Ist nur ein Test NT
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mahlzeit,
Ich habe hier das o.g. Mainboard liegen. Es gibt allerdings keinen Muchs von sich.
Wenn ich das NT anschließe und bestrome, leuchten die LED´s des Boards etwa 10-15 Sek. auf und erlischen dann langsam.
Habe mal ein Multimeter an den PWR-Switch gehalten um zu sehen, ob da was ankommt. Passt (ca 3,3V). Bis dahin liegt keine Unterbrechung vor.

Was mir aufgefallen ist: Der Kühlkörper vom Chipsatz ist ziemlich warm, obwohl das Board gar nicht anläuft. Muss da so? ^^
Habe das NT an einem anderen Board getestet, daher schließe ich das als Fehlerquelle aus.
Ich hatte erst überlegt ob es an der mangelnden Leistung liegen könnte, sollte aber erstmal nichts damit zu tun haben (denke ich).
Die o.g. CPU läuft auf einem ASRock board nämlich auch mit dem gleichen NT.

Habt ihr eine Idee? Ggf. auch was ich mal durchmessen könnte um zu sehen ob irgendwo ein zu hoher Widerstand vorliegt oder nicht genug Saft ankommt?




LG
 
Wenn der Chipsatz in ausgeschaltetem Zustand (Netzteil aber auf ON) heiss wird, ist irgendwas grundsätzlich
faul. Musste gestern ein altes B85M von AsRock verschrotten das ebenfalls dieses Verhalten an den Tag legte
und zu keinem dauerhaften Betrieb zu überreden war.
 
Dachte ich mir.
Jetzt will ich nur noch herausfinden WAS genau :D
 
Soo, was ich vergas zu erwähnen: Biosbatterie hatte ich schon erneuert.

Nachdem ich jetzt die Bioschips umgelötet habe, gehen wenigstens die LED‘s bzw. RGBs beim Einschalten für 0,5 sek an, bevor sie dann wieder aus gehen. Also quasi ein einmaliges Blinken beim einschalten des NT.
Ab und an, wenn ich am Kühlkörper für den Chipsatz gerüttelt habe, leuchtete die CPU debug LED konstant auf.
Ich vermute immer mehr, dass ich evtl. mit einem frischen Bios, das Teil zum laufen bekomme.

Leider scheint mein CH341a programmer, der heute gekommen ist, nicht zu funktionieren. Zumindest wird er auf 2 Rechnern nicht erkannt trotz Teiberinstallation etc.. (ca. 100 Artikel nachgelesen was man da machen kann :D ).
Werde mir dann zu Montag einen neuen bestellen, in der Hoffnung, damit ins Bios schauen zu können..
 
Zurück
Oben