Gigabyte 1080Ti ignoriert Vcore über 1.044v

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.419
Moin.

Da Grafikkartenpreise jenseits von gut und böse sind, besteht nun neu gefundendes Interesse meine alte 1080Ti überzutakten. Aus bestimmten Gründen habe ich ab nächster Woche einen Ryzen 7 5800X, der meine GPU wohl völlig auslasten wird. Für meinen alten i7 6850K war das Höher takten der 1080Ti nicht unbedingt notwendig.

Das Problem ist aber das alle Spannungsveränderungen über 1.044v keinen Effket haben. Was man alles so im Netz finden kann bezügl. Beta Versionen von MSI Afterburner oder anstatt den Regler zu benutzen, es mit der Spannungskurve zu versuchen, hat alles keinen Effekt. Undervolting geht, aber mehr Vcore is' nicht. Egal ob mit Afterburner, PricisionX etc.

Ich habe ne Gigabyte 1080ti Waterforce WB
Die taktet Out-of-the-box mit 2.038MHz und lässt 150% PT zu. Ich kann bis ~2.070MHz hochtakten, aber dann ist auch schon schluss. Bereits die 2.038MHz lösen aber das Limit von 1.044v aus. 150% sollte mehr als genug sein, um mehr Spannung zu geben.

Untitled.png

Ich habe einen 120Hz Fernseher und in den Spielen die ich spiele, unter den Einstellungen die ich gerne hätte, komme ich immer genau nicht auf 120fps. Durchschnittlich immer so 110 - 115 :) Das könnte mit ner neueren CPU und bißchen mehr GPU Takt ja zu machen sein.

Gibt es Karten die ein Hard Limit haben?

MfG
 
Um welche Games handelt es sich? Viel wirst du da eh nicht reißen können mit OC. Für die 2-3FPS mehr ist es nicht wert so viel Volt und TDP hoch zu ziehen da die Karte dann so viel Strom verbraucht.

Bin zwar kein OC experte aber meiner Meinung nach lohnt es sich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siao_tschu und Bonanca
Bei den Pascal Karten, wie die 1080ti, ist es besser, wenn du den VRAM hoch ziehst mit min. +600MHZ. Das bringt dir einen ordentlicher FPS Schub.
 
Deine Karte nutzt genau maximal so viel Spannung wie das BIOS auf ihr zulässt. Brauchst du aus irgend einem Grund mehr Spannung brauchst du ein alternatives BIOS. Und lass ma bitte FurMark weg..
Jedenfalls gibts ne VCore Grenze, ganz egal mit welchem Programm du welchen Regler nach rechts schiebst, wenn die Karte sagt Ende, dann ist da das Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Viel mehr al 1 volt wirst du nicht brauchen um deinen maximal möglichen Takt zu erreichen.
Meine lefen bei 0,995 Volt und 2025 Mhz optimal .
 
abfackler schrieb:
Meine lefen bei 0,995 Volt und 2025 Mhz optimal
Der TE möchte nicht den Optimal, sondern das Max.

@Nova eXelon

Versuch die +150 Power Target. Mehr als 1,044 - 1,05v darf sich diese Karte nicht gönnen. Wichtig dass du einen moderaten GPU Takt findest, so um die 2050MHZ (ist Temp abhängig) und dann eben den VRAM Takt hochziehen. Und ja, wie @killbox13 gesagt hat, lass die Finger von Furmark. Teste mit Time Spy oder mit Unigine Valley.

Meine Strix die ich hatte, hatte Lotglück, lief mit + 1000MHZ auf dem VRAM und + 75MHZ auf dem Chip, was in einem Boost endete von konstante 2100. Ich hatte aber eine Costum Wasserkühlung, und sie knackte nie die 50 Grad.
 
Nimm vor allem auch mal ein aktuelles HWInfo, deins unterstützt die 1080Ti nicht vollständig.

In Afterburner den Voltage Regler auf Maximum sowie die V/F Kurve mit Peak bei 1.093v, mehr geht nicht. Die Karte wird dann bis zu 1.093v anlegen, aber nur wenn die Last nicht zu hoch ist.

Es kann gut sein, dass bei Furmark der Treiber aus Schutzgründen schon vorher den Riegel vorschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Ich weiß, bei mir hat aber mehr Spannung nicht mehr Takt gebracht.
viel mehr als 2 ghz sind in der Regel auch nicht drinnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Deluxe schrieb:
Für die 2-3FPS mehr ist es nicht wert so viel Volt und TDP hoch zu ziehen da die Karte dann so viel Strom verbraucht.
Viel mehr FPS will ich ja auch gar nicht haben :) Und Stromverbrauch unter Last interessiert mich nicht. Im Idle ist es mir wichtig.

killbox13 schrieb:
Deine Karte nutzt genau maximal so viel Spannung wie das BIOS auf ihr zulässt. Brauchst du aus irgend einem Grund mehr Spannung brauchst du ein alternatives BIOS.
Die AIO Version meiner Karte lässt laut diversen Reviews bis zu 1.093v Spannung zu; ohne BIOS.

The Pack schrieb:
Mehr als 1,044 - 1,05v darf sich diese Karte nicht gönnen.

Meine Strix die ich hatte, hatte Lotglück, lief mit + 1000MHZ auf dem VRAM und + 75MHZ auf dem Chip, was in einem Boost endete von konstante 2100. Ich hatte aber eine Costum Wasserkühlung, und sie knackte nie die 50 Grad.
Ja nur warum darf sie nicht mehr, wenn wie oben gesagt die AIO Version mehr darf? Und Wasserkühlung besteht meine aus MORA-3 und drei Pumpen (frag nicht warum :) ). Also Temperaturen sind in Stresstests bei so 40 - 42°...........wenn alles auf Anschlag ist.
Powl_0 schrieb:
In Afterburner den Voltage Regler auf Maximum sowie die V/F Kurve mit Peak bei 1.093v, mehr geht nicht. Die Karte wird dann bis zu 1.093v anlegen, aber nur wenn die Last nicht zu hoch ist.

Es kann gut sein, dass bei Furmark der Treiber aus Schutzgründen schon vorher den Riegel vorschiebt.
1.093v wäre ja schön. Soweit komme ich ja erst gaar nicht. Und Furmark habe ich jetzt nur genommen, weils schnell lädt. In Spielen verhält es sich nicht anders.
 
Okay, also das Ding ist dass die Karte die Spannung nicht immer ausreizen wird wenn das Limit prozentual auf Max gestellt ist ganz egal wie Kühl sie ist soweit ich weiß. Einfach weil da mehrere Faktoren zusammenspielen und wenn die Karte checkt da geht einfach nicht mehr dann lässt sie es auch und schraubt nicht unnötig die Spannung höher.

Wo du dann natürlich recht hast ist die Sache mit der Spannungskurve. Wenn du hier die 1.093v eingestellt hast, hätte ich auch erstmal erwartet dass sie ohne zu murren diese Spannung anlegt.

Hab mich gerade mal etwas umgeschaut weils doch gerade interessant wird und dieses Video entdeckt wo es genau darum zu gehen scheint wie man die 1.093v "erzwingt" .. schaus gerade selbst erst also hab Nachsicht mit mir falls da irgend ein Blödsinn erzählt wird ;)

 
Hatte zwar nicht das Video gesehen, aber ne Erklärung auf Reddit glaube ich. Das Problem an der Sache ist, das bei mir die graue und weiße Linie übereinander stehen :) . Also ich habe keine graue Linie unterhalb der weißen zu der ich hinkorregieren könnte, weil sie bereits aufeinander liegen.
Screenshot 2021-03-05 120508.png
Ich habe jetzt nur die Kurve mal runtergezogen, damit man die graue Linie sehen kann.
 
Was auch richtig ist. Es werden offensichtlich Werte ignoriert, die die maximal voreingestellten übersteigen. Vielleicht ist die Spannung bei deiner Karte auf 1,044 gelockt. Bei meiner 1080er (nicht ti), wird alles über 1,063V ignoriert. Stelle ich auf 1,1V und 2,2Ghz, läuft die Karte mit 2Ghz. Stelle ich auf 1,05V, geht sie auch auf 2,2Ghz.

ps: Ich habe meine mit 2150/5800 vs 1900/5800 getestet. Heraus kam, 10% Mehrleistung und 65% Mehrverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt mal was anderes als FURMARK.. Damit bekomme ich auch völlig abweichende Werte ausgespuckt.
Der legt ne beschissene Last an.

Nimm Unigine Heaven oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
gidra schrieb:
Vielleicht ist die Spannung bei deiner Karte auf 1,044 gelockt.

ps: Ich habe meine mit 2150/5800 vs 1900/5800 getestet. Heraus kam, 10% Mehrleistung und 65% Mehrverbrauch.
Genau die Frage gilt es ja zu klären. Ist sie gelockt oder nicht. Und wenn ja, warum dann die AIO 1.093v kann. Und nochmal: Stromverbrauch ist mir unter Last egal. Idle = wichtig. Last = unwichtig.
NasterX21 schrieb:
Nimm halt mal was anderes als FURMARK.. Damit bekomme ich auch völlig abweichende Werte ausgespuckt.
Der legt ne beschissene Last an.

Nimm Unigine Heaven oder so...
Ich zitiere mich mal selbst
"Und Furmark habe ich jetzt nur genommen, weils schnell lädt. In Spielen verhält es sich nicht anders."
 
gidra schrieb:
Pascal sind alle gelockt. Hättest beim Recherchieren doch erfahren müssen. Es gibt nur einen Ausreisser: https://community.hwbot.org/topic/168085-ultimate-asus-1080ti-rog-strix-acln2-tips/
Die luftgekühlte Version meiner Karte kann nach diesem Review 1.093v
Die AIO Version meiner Karte kann nach diesem Review 1.093v (sieht man in der Tabelle im Video @ 11:30)

Meine macht nun aber nur 1.044v, was ich als die teuerste Version aller drei Karten merkwürdig finde.
Aber egal, lassen wirs einfach. Ich finde es zwar bedenklich das man im "Overclocking Forum" soviel Gegenwind fürs Overclocking bekommt, aber gut.
 
Was du machen könntest, ist ein anderes Bios flashen auf die Karte. Du findest diese auf www.techpowerup.com

Allerdings mit Risiko zu geniessen.
 
Zurück
Oben