Gigabyte 1080TI Xtreme Edition nicht stabil im OC Mode

inn_formatiker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
Hallo zusammen,

beim Prime Day hab ich einen Schnapper gemacht, dachte ich. Nun weiß ich nicht ob ich Sie behalten soll und würde gerne mal eure Meinung hören.

Eine Gigabyte 1080TI Xtreme Edition als Warehouse Deal ist es geworden.

Die Karte ist im OC Mode instabil, stürzt bei jedem Benchmark nach max. 10 Sekunden ab. Der Gaming Mode hingegen geht wunderbar, erreicht aber nicht die Werte, welche ich von einem gehobenen Custom Modell erwarte. 9850 Grafik Punkte in Time Spy. 9500 schafft ja die Referenzkarte meine ich.
3D Mark beendet sich dann mit einem Fehler, das kannte ich so bisher nicht. Andere Grafikkarten, welche ich bisher übertaktet habe haben dann Fragmente oder rote Blitze im Bild angezeigt bevor da mal irgendetwas abgeschmiert ist.

Hier mal die "Modes" im Gigabyte OC Tool:
uebersicht_oc.png

uebersicht_gaming.png


Ich habe dann in den manuellen Übertaktungseinstellungen lange rumprobiert und folgendes Setting gefunden, welches gerade noch so stabil läuft. 1MHz im Offset mehr und FireStrike Ultra und Time Spy Extreme Belastungstest stürzen ab. Mit folgenden Einstellungen wurde der Time Spy Extreme Belastungstest zu 99,1% bestanden, der Firestrike Ultra zu 97,1%.

manuell.png

Offset ist -6MHz, Power Limit hab ich auf 150% erhöht. Die MHz entsprechen dem Gaming Mode, ich vermute aber der hat ein Power Limit bei 100% drin. Habe auch schon die GPU Voltage auf 50% gehabt, das hat die Karte überhaupt nicht interessiert.
Die Temperaturen sind absolut im Rahmen, bei Benchmarks 76-77 Grad, bei den Belastungstests hatte ich max. 81 Grad.
Die Taktrate ist bei 1.987MHz, bei Time Spy Extreme bei 2.000MHz laut 3D Mark.

Folgende Ergebnisse erziele ich damit in folgenden Benchmarks(Link mit dabei):
Time Spy (normal) Grafik Punkte 10 265
Time Spy Extreme Grafik Punkte 4 790
Fire Strike (normal) Grafik Punkte 30 155
Fire Strike Ultra Grafik Punkte 7 305

Das Netzteil schließe ich definitiv aus, ich hatte vor ein paar Monaten schon mal testweise 2x 980TI im SLI drin mit ordentlicher Übertaktung, das war kein Problem.

Was meint ihr zu der Karte? Kann man die so bedenkenlos betreiben? Einfach nicht so ein guter Chip? Oder ist da ggf. mehr kaputt? Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen bis auf ein Spulenfiepen, das hatte bisher aber jede meiner Grafikkarten.

PC:
Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 6GB
Corsair 750Watt RM Series Modular 80+ Gold
 
Bios Update schon probiert?
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die GPU läuft nur mit einem negativen Offset stabil? Das sollte so eher nicht sein, oder?
 
Birke1511 schrieb:
Bios Update schon probiert?
Als Bios ist "F4" drauf, das Aorus Tool findet auch kein Update.
Auf der Gigabyte Seite ist nur das F3 und F3P gelistet:
https://www.gigabyte.com/us/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-X-11GD#support-dl-bios

[EyeLesS] schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die GPU läuft nur mit einem negativen Offset stabil? Das sollte so eher nicht sein, oder?

Korrekt. Nein deswegen ging sie wohl auch Retoure und war wieder als WHD verfügbar.
 
Was hat sie gekostet ? wenn man fragen darf

Und Nimm lieber zum takten der Karte MsiAfterburner ist stabiler , das Gigabyte Gelumpe läuft nicht stabil !
 
U-G-F-BenZ schrieb:
Was hat sie gekostet ? wenn man fragen darf

618€ mit den 20% auf WHDs. Laut div. Beiträgen bei MyDealz kann man bei WHD mit einem Defekt o.a. nochmal 10-15% Rabatt als Rückzahlung raushandeln. Da wirds dann schon interessant.
 
Jetzt weißt du warum die Karte im Warehouse war, ist eher ein OC Krüppel.

Die Frage ist jetzt ob es dich stört. Läuft es denn jetzt überall stabil in Games und den Benchmarks? Denn 618€ ist ein sehr guter Preis.

Die Karte hat ja schon nen massiven Werks OC wenn sie von Haus aus auf 2Ghz Boostet. Ob jetzt 2000/2050/2100 macht faktisch keinerlei Unterschied in Games, da bringt Speicher OC noch mal deutlich mehr.

Meine 1080Ti FE Boostet ohne OC nur bis ca. 1900Mhz. Wenn ich mit +150 Offset und 120% Power (=300W) auf 2050/2038Mhz OC habe ich ca. 5% mehr FPS. Den Speicher von 5500 auf 6000Mhz bringt nochmal weitere 5% bei nem Temp Delta von 35°C.
Hab aber auch ne extrem gute Lukü in Form des Rajintekt Morpheus + 2x Noctua Lüfter.
 
U-G-F-BenZ schrieb:
Teste mal das F3 Bios wenn du zeit hast ,beim F4 haben sie das Powertarget auf 250W reduziert ! beim F3 waren es noch 300W

https://www.techpowerup.com/vgabios/?manufacturer=Gigabyte&model=GTX+1080+Ti

Besten Dank für den Link, habe das F4 Bios nirgends gefunden. Dann versuche mich morgen mal das F3.

johnieboy schrieb:
Jetzt weißt du warum die Karte im Warehouse war, ist eher ein OC Krüppel.

Ich kenne das eben etwas anders: Bunte Blitze oder Artefakte beim Übertakten aber nicht, dass sich einfach die Anwendung beendet... Daher wundert mich das ja so.

Mit den Einstellungen von oben läuft sie absolut stabil. Mich wurmt es halt etwas, dass der Werks "OC-Mode" nicht mal tut...

Netter Kühler! :) Mit dem Speicher kann ich auch mal noch etwas testen, das habe ich bisher nicht gemacht.
 
Ich sag mal so... die Graka X-Y wird (wir gehen mal von einer OC Version aus) ausgeliefert & der Kunde baut die Karte jetzt ein und sie -Läuft nicht- mit dem Werks OC (ohne weiteres OC mit Programm X-Y) dann, schau ich mir die Garantie des Herstellers an. Hier z. B. (wenn auch nicht mehr Aktuell, da müsste man nachfragen)

https://www.ht4u.net/reviews/2014/g...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Du siehst also Gigabyte gibt Garantie aufs Werks OC... jedoch nicht auf den Kühlerwechsel bzw. Spannungserhöhung. Du nutzt jedoch ein Programm für weiteres OC, da sind die fein raus. Klar ist es von Gigabyte, jedoch es ist weiteres OC.

Ergo: entweder Spannung hoch oder damit leben. OC bringt bei Pascal eh nicht sooo viel;) Wir freuen uns eher über UV = Undervolting und die daraus Resultierenden niedrigeren °. Schau gerne mal bei uns OC Freaks vorbei:

https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/
 
Am Anfang hatten einige genau dein Problem das die Karte den garantierten OC Modus nicht schaften. Kurze Zeit später kam das F3 Bios Update als Hilfe seitens Gigabyte. Deine F4 Karte ist eine der ersten so wie meine , die übrigens keine deiner Probleme hat. Also Update rauf und dann läuft's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
PRAXED schrieb:
Ich sag mal so... die Graka X-Y wird (wir gehen mal von einer OC Version aus) ausgeliefert & der Kunde baut die Karte jetzt ein und sie -Läuft nicht- mit dem Werks OC (ohne weiteres OC mit Programm X-Y) dann, schau ich mir die Garantie des Herstellers an. Hier z. B. (wenn auch nicht mehr Aktuell, da müsste man nachfragen)

https://www.ht4u.net/reviews/2014/g...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Du siehst also Gigabyte gibt Garantie aufs Werks OC... jedoch nicht auf den Kühlerwechsel bzw. Spannungserhöhung. Du nutzt jedoch ein Programm für weiteres OC, da sind die fein raus. Klar ist es von Gigabyte, jedoch es ist weiteres OC.

Ergo: entweder Spannung hoch oder damit leben. OC bringt bei Pascal eh nicht sooo viel;) Wir freuen uns eher über UV = Undervolting und die daraus Resultierenden niedrigeren °. Schau gerne mal bei uns OC Freaks vorbei:

https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

Naja, ich habe die Karte als WHD erhalten, Garantie ist bei Gigabyte wohl eh nur durch den Händler (in dem Fall Amazon) zu erhalten. Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat aber ich habe lediglich mit dem hauseigenen OC Tool von Gigabyte übertaktet. Der Kühler ist und bleibt original.
Spannung hoch bringt mit dem derzeitigen Bios leider eh nichts, laut HWinfo bleibt die Spannung gleich.
Danke den Thread schaue ich mir mal an sobald sie stabil läuft.

Birke1511 schrieb:
Am Anfang hatten einige genau dein Problem das die Karte den garantierten OC Modus nicht schaften. Kurze Zeit später kam das F3 Bios Update als Hilfe seitens Gigabyte. Deine F4 Karte ist eine der ersten so wie meine , die übrigens keine deiner Probleme hat. Also Update rauf und dann läuft's.

Ah okay, ich dachte das F4 sei neuer. Dann mache ich heute mal das Bios Update und werde berichten! Danke!
 
inn_formatiker schrieb:
Ich kenne das eben etwas anders: Bunte Blitze oder Artefakte beim Übertakten aber nicht, dass sich einfach die Anwendung beendet... Daher wundert mich das ja so.

Nicht unbedingt, meine 1080ti läuft unter Wasser bei 2062MHz Core und 1516MHz Speicher absolut stabil und sobald ich nur ein MHz mehr gebe stürzt einfach der Treiber ab. Selbst deutlich höhere Spannungen bringen nichts. Artefakte oder irgendetwas habe ich noch nie gesehen. :p
 
[EyeLesS] schrieb:
Artefakte oder irgendetwas habe ich noch nie gesehen. :p

Bei meiner 980TI (auch von Gigabyte) war das jedenfalls so. Die ging aber echt hoch, 1530MHz waren da drin, das entsprach 6450 Punkte bei Time Spy und 20900 Punkte (Grafik) bei Firestrike. Die dient jetzt noch etwas weiter im VR Rechner.
Evtl. ist das bei Pascal jetzt etwas anders, kenne mich da auch nicht so aus.
 
Bios F3 verabschiedet sich noch schneller im OC Mode als das F4, meine "Untertaktung" vom ersten Beitrag scheint aber auch stabil, damit muss ich noch rumtesten.

F3P läuft irgendwie gedrosselt, aber stabil im OC Mode. Dafür nur 1949MHz, also nochmal schlechter als bei meinen Settings... Hier ein Time Spy Lauf. (10051 Grafik Punkte)

emeraldmine schrieb:
Neueste Intel-Chipsatztreiber (INF-Treiber) auch installiert ?

Hat leider nichts gebracht, Windows 10 kümmert sich ja eigentlich schon um alles. Habe es dennoch mal installiert, keine Veränderung.
 
Also hab noch etwas rumgespielt, mit dem F3P läuft die Karte am besten und bleibt dabei sogar etwas kühler. Zudem sind die Werks OC Einstellungen stabil, ich denke die Karte darf bleiben. :-)

Hier noch ein Time Spy run, Bestwert 10489 Grafikpunkte :D
https://www.3dmark.com/3dm/27646953?
 
Zurück
Oben