Gigabyte 2080TI Windforce 3 OC Lüftersteuerung spinnt

SerErris

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
121
Hallo ich habe eine Gigabyte 2080ti Windforce 3 OC. Mir ist aufgefallen, daß bei Spielen die Grafikkarte in regelmässigen Abständen den Lüfter hochfährt und daß bei einer Temperatur von 78° ... und zwar hoch im Sinne von 200%.

Ich kann im Aorus Tool (und auch mit MSI Afterburner) die Lüfterauslastung manuell einstellen... Wenn ich das mache, dann läuft der Lüfter auf dem eingestellten Wert (z.B. 83%) und die Temperatur ist auch sehr stabil. Genug Luft bekommt die Karte also.

Und trotzdem wird die Drehzahl dann plötzlich auf Turbinen-Modus geschaltet.

Measurement 2.jpg


Das ist im NZXT Monitoring - hier sieht man das ... Lüfter sollte eigentlich konstant laufen bei ca. 2300RPM ... Man sieht aber daß der aber in Regelmäßigen Abständen für kurze Zeit (5 Sekunden in etwa) extrem hochdreht, höher als ich mit 100% einstellen kann. 100% Einstellung ergibt 2870-2880 RPM.

Es ist im übrigen egal, was ich manuell einstelle - auch 100% ergibt da keinen unterschied im Verhalten.

Was man im Auorus noch erkennt ist, daß die % Anzahl sich bei dem Sprung nicht verändert, aber die Drehzahl auf 4300 hochspringt:

Masurement 1.jpg


Ich habe konkret die GV-N208TWF30C-11GC mit dem F04 BIOS drauf (latest in diesem Fall) und die Karte ist nicht Overclocked. Aktueller Treiber ist drauf, kein Unterschied.

Statt Aorus - Afterburner - kein Unterschied.

Irgendwelche Ideen? Stirbt mir die Grafikkarte jetzt nach 2 Jahren weg? Das wäre die erste bei der ich das erlebe und für die Premium Karte schon ziemlich ärgerlich.

Die 2080TI und ich wir hatten keinen guten Start. Das ist die Dritte, nachdem die beiden davor das SpaceInvaders Problem hatten. Diese hier ist zumindest stabil gewesen.
 
Ist ja wirklich merkwürdig, ich würde die Karte einmal ausbauen und soweit möglich säubern.

Tritt das auch auf wenn du ein wenig untertaktest?

Du hast ja da auch so einen Silent Modus, ist das bei dem genauso, bzw. wie sind die Taktraten dann?
 
Hm... gute Fragen. Werde ich alles ausprobieren und Berichten.
 
200%...?
Also dreht der Lüfter doppelt so schnell als er es kann - spannend.
Ergänzung ()

Ich würd in einem ersten schritt erstmal die ganzen Zusatztools abschalten/deinstallieren.
So viele aktive Toolz können sich gegenseitig in der Steuerung stören und einander reinpfuschen.

Dann mal NV Treiber komplett runter und neu drauf.
 
Okay, das gleiche Verhalten egal auf welchem Modus (Silent/Game/Manual) ... immer das gleiche Verhalten.

Hier noch mal ein Screenshot aus 3D Mark ... die Temperatur geht nicht über 78° ... da ist also noch richtig viel Luft nach oben ... keine Ahnung, was da los ist.

Measurement 3.jpg

Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
200%...?
Also dreht der Lüfter doppelt so schnell als er es kann - spannend.
Ergänzung ()

Ich würd in einem ersten schritt erstmal die ganzen Zusatztools abschalten/deinstallieren.
So viele aktive Toolz können sich gegenseitig in der Steuerung stören und einander reinpfuschen.

Dann mal NV Treiber komplett runter und neu drauf.

Naja ich weiß nicht..

Ja das mit den 200% verstehe ich auch nicht. Wie gesagt wenn ich im Gigabyte eigenen Tool alles einstelle (100%) dann kommt eben eine gewisse RPM dabei raus und Aorus sagt auch 100% Fan Speed. Aber es dreht dann trotzdem doppelt so schnell.

Zum Thema Toolz ... da ist nur ein Toolz drauf was steuert (Aorus) ... die sind nicht gleichzeitig installiert und auch Aorus steuert nichts, sonder es setzt nur Parameter im CMOS der Karte, die dann danach arbeitet. Aber das ist auch weiterhin egal. Ich kann die auch alle runterschmeissen und die Karte das einfach im Default Modus machen lassen - kein Unterschied.

Neuinstallation Grafikkarten-Treiber habe ich noch nicht probiert. Wie stellt man denn sowas heutzutage an? Also wie entferne ich alle Treiber und alle Komponenten komplett? Gibt es dazu ein aktuelle Windows 10 Guide?
 
Am besten Mal mit DDU entfernen.

Es gab nicht zufällig ein Treiberupdate bevor die Karte das angefangen hat?
 
Wenn das alles nicht hilft, dann wirklich mal langsam untertakten. Vielleicht meldet irgendein interner Sensor eine Temperaturüberschreitung.

Stichwort reinigen, hast Du die Karte mal ausgebaut und gereingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe den Treiber komplett entfernt und dann neu installiert - keine Änderung ... ob das mal irgendwann mit einem Update gekommen ist kann ich mich nicht dran erinnern ... Das ist so ein schleichender Prozess, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß scheinbar einer von den drei Lüftern laut ist. Vollkommen unvorhersehbar. Dann habe ich den Rechner Rebootet und es war wieder weg. Und jetzt ist es in diesem Zyklischen Abstand, aber tatsächlich erst ab einer ungefähren Gesamttemperatur von 78°.

Reinigen ist jetzt so mal das letzte was ich machen kann ... Bau die morgen mal auseinander, alle Kühler ab etc. und schaue mal drunter. Die hat ja auch ne Backplane .. da schaue ich auch mal nach. Gefühlt wird die Backplane sehr heiß, obwohl da immer frische Luft drübergeblasen wird. Allerdings würde ich mal annehmen, daß wenn die Heiß wird, die Wärmeableitung gut funktioniert. Zusätzlich gibt es ja keine Einschränkungen (außer dem Quirl Lüftern) - es wird also nicht gedrosselt oder irgendwas - also kein Powerlimit, kein Temperaturlimit .. die Karte rennt.

Untertakten? Wie soll ich das machen ? die Regler für Power und Speed etc. pp. runterregeln?

Zum Thema Temperaturüberschreitung, das habe ich mir auch schon gedacht, aber es scheint keine Temperatur zu sein, die man sehen kann ... denn die einzige Temperatur die man sehen kann ist die des Chips und die ist absolut im Supergrünen bereich.

Gibt es ein Tool, wo man sich evtl. alle Temperaturen einer Grafikkarte auslesen kann?
Ergänzung ()

Ich glaube ich kann die Suche einstellen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...regelmaessigen-abstaenden-auf-maximum.575359/

Ich werde jetzt alle Kühler etc. abbauen und mir die Leitpasten etc. anschauen und dann mal schauen, was ich da machen kann ... Da das schleichend kam hört sich das für mich auch sehr plausibel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kleines Feedback für andere, die das Thema evtl. auch haben.

Ich habe mir zwei Wärmeleitpads bestellt (0.5mm und 1mm) und dann habe ich die Karte auseinander genommen. Das geht recht einfach. Auf der Backplane die Schrauben rausdrehen und dann kann man den Lüfter abnehmen.

Was aufgefallen ist - auf der Vorderseite haben die für 3 der RAM module keine Pads draufgeklebt .. die sind also quasi ungekühlt. Auf der Rückseite wurde nur die eine Hälfte der VRs mit PADs versehen, die andere fehlt.

Das ist schon echt schlampig gemacht für so eine teure Grafikkarte.

Ich habe die Wärmeleitpaste von der GPU entfernt und die PADs auf dem RAM Modulen ersetzt und neue hinzugefügt. Auf der Rückseite noch die VRs alle mit PADS an die Backplane geklebt ..

Und was soll ich sagen - die Karte schnurrt wieder wie am ersten Tag. Es war im übrigen kein Staub drin.

Jetzt ist die Temperature im OC Mode (Afterburner automatic OC) und beim 3D Marke Firestrike 4k unter 70° bei der Temperatur .. 😲

Ich kann nur Annehmen, daß das 1. Pads vergessen wurden und 2. die Pads auch noch Mist waren, 3. die Paste mist und 4. der Kühler nicht richtig mit Druck auf der GPU drauf war.

Hätte mir das einer gesagt, ich hätte das nicht für möglich gehalten.

20 Euro in Pads investiert, Grafikkarte gerettet ... Danke an alle hier.
 
Zurück
Oben