gigabyte 260x oc hatt nur 1500 mhz statt 1625 mhz...

Slashchat

Commodore
... es ist die oc version mit 2gb ddr5 ram und einem luefter, also keine windforce...
wie die cpu hatt die gpu null uebertaktungspotenzial.. nichtmal 1625 mhz laufen stabil... komisch...
noch jemand mt der gpu hier??? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
zuerst liefert mit hg shop hier in kroatien die falsche karte statt windforce die single luefter version mit einem grossen luefter.. hatt zwar den gleichen gpu takt von 1188mhz aber der ram geht nur mit 1500 statt 1625.. so steht die bei gigabyte und geizhals...

wie ich oben schon geschrieben habe du wirst die rev2 haben, ich glaube nicht das sie viel schlechter ist.
1625x4 = 6500mhz (rev1), wir reden hier vom Speicher und nicht von dem GPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet: (jaja rev2)
slashchat schrieb:
zuerst liefert mit hg shop hier in kroatien die falsche karte statt windforce die single luefter version mit einem grossen luefter
und dann regst du dich noch über den speichertakt auf, anstatt das teil direkt zurückzuschicken?

@ über mir: bei 1500MHz wird er wohl eher die rev2 haben, oder sind 4x1500 neuerdings 5000?:D

Ich hab eine Sapphire R7 260x OC 2 GB Edition. Die Läuft mit Standard Takt auf 1050 MHz GPU und 1500 MHz GDDR5. Somit sogar unter den AMD Taktraten. Kann sein das übrige 7790 Karten einfach mit neuem R7 260x Bios geflasht und als OC Version Verkauft werden. (Da beide Karten auf die Bonaire GPU Basieren). Meine Läuft nun auf 1150 MHz GPU und 1625 MHz GDDR5. Vielleicht is deine Gigabyte auch ne Umgelabelte 7790 wie meine von Sapphire. Da der Standard Takt der 7790 bei 1000 MHz GPU und 1500 MHz GDDR 5 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
naja egal hab die karte getestet und man hoert sie kaum auch unter last, nur der speichertakt nervt... :(((

ach komisch, die falsche karte geschickt zu bekommen ist kein problem, aber 500MHz weniger memory clock (in leistung vllt 2%) ist dann ein problem?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt dann müsste es die rev. 2.0 sein, wo warscheinlich anderer GDDR5 verwendet wurde. Was sagt denn GPU-Z zum GDDR5 Hersteller? Meine hat Elpida GDDR 5 Chips drauf die mit 1500 MHz Standard Takt laufen. Evtl. hat die rev. 1.0 ein anderen GDDR5 Hersteller mit besserem GDDR5 Chips wo auch stabil die AMD Taktraten schafft.

Oder wie bei meinem Vorpost handelt sich um Umgelabelte 7790 Karten mit GDDR5 Chips die nicht mehr packen und einfach die GPU OC wurde um dann als R7 260x verkauft werden. Obwohl der Speicher unterhalb der AMD Vorgaben liegt für eine R7 260x

Edit: ist es diese hier http://www.techpowerup.com/gpudb/b2515/gigabyte-r7-260x-oc-2-gb.html ?

Laut techpowerup hat die variante 1625 MHz GDDR5. Steht leider keine rev. Nummer dabei. Nur bei der Windforce ist ne rev. 1.0 und 2.0 gelistet

Zuletzt bearbeitet:
der hersteller ist hynix ddr5 104.0 gb/s treiber catalyst 14.12 omega.... default clocks 1188 1500 hab mich gefreut das gigabyte ne schnelle 260x mit 1188mhz hatt, die schnellste unter geizhals, nur der ram jetzt default 1500 lol... seh grad das asus auch jetzt ne 260x hatt mit 1188 mhz hatt, und sogar 1750 mhz ram takt... also recht arm............ nachtrag,,, komisch das jede gigabyte normal 1625mhz haben muesste.. ich mach mal oc mit 1625mhz, mal sehen wie lange das gut laeuft.... komisch ist auch das wenn ich aus einem direct x game raustabe der bildschirm leicht flimmert.. ist so seitdem ich die karte mal hochgetaktet habe am anfang.... aber nur wenn das spiel noch laeuft... wenn das bei 2 oder 3 bildschirmen und im window modus so ist geht die karte zurueck :))))))))

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal ein GPU-Z Screenshot hochladen? Die 104 GB/s Bandbreite ist bei 1625 MHz. Bei 1500 MHz sind es 96 GB/s. Vielleicht wurde Hynix GDDR5 verbaut wo keine 1625 MHz default schaffen und somit weniger im einkauf gekostet haben.

Edit: die 1500 MHz GDDR5 sind die Standard Taktraten von einer R7 260 wo der Bonaire Pro mit 768 aktiven Shadern verbaut ist. Keine Ahnung wieso es von der 260x so viele verschiedene Retail Karten gibt mit Taktraten wo die GPU Höher Taktet und der Speicher niedriger Taktet (auf 260 Niveau)

Meine Sapphire wird sogar als OC Version beworben (OC Kleber auf der Verpackung) mit den niedrigeren Taktraten bei GPU und GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
260xgif.gif
hatt 896 shader ? lol

Wir reden hier von 000,2 - 000,5% 3dmark, bestimmt keine 2% wie hier einer behaupte,
wenn dafür die Grafikkarte weniger Strom und Hitze verursacht sind die 0,2% Leistungverlust lächerlich.

Ausserdem steht die Werte bei Gigabyte doch, geizhals.de tipp sie auch einfach nur ab.

also kommt es garnicht so sehr auf den memory takt an? dachte der unterschied liegt bei 8% ...

@Kartenlehrling

Klar ist der unterschied ziemlich gering, jedoch eine neue rev. anzubieten mit GPU Taktrate über einer 260x und GDDR5 Taktrate einer 260 ist für manche verwirrend.

@Slashchat

Du hast tatsächlich eine rev. 2.0 Karte erhalten wo der GDDR 5 Takt auf 1500 MHz definiert ist und bei der rev. 1.0 auf 1625.

rev. 1.0 http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4796#sp 1625 MHz
rev. 2.0 http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4974#sp 1500 MHz

rev. 3.0 hat sogar nur 1250 MHz (5000 MHz GDDR5).
Ergänzung ()

8% bei der Bandbreite heisst nicht automatisch 8% weniger Leistung einer GPU

wenn die GPU zuwenig Rohleistung hat um die Bandbreite effizient zu nutzen dann bringt es auch nicht viel. Selbst 1700 MHz oder sogar mehr würden der Karte keinen grossen leistungsschub bringen.

Zuletzt bearbeitet:
mal im netz surfen wie gross der unterschied ist, irgendwo muss doch ein benchmark sein im internet...
hab mit dem 860k 5500 3dmark 11 punkte.. wieviel sind es bei dir???

Zuletzt bearbeitet:
hab die Karte bisher nie mit dem 3D Mark 11 getestet

Schau dir den test zur R7 260x an https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/

da ist auch eine HD 7790 mit identischen GDDR5 Taktraten drin wie deine 260x. Vergiss jedoch nicht das deine GPU 188 MHz mehr halt als die 7790 im Test. Somit ist der Unterschied deutlich geriniger als in dem Test zwischen einer HD 7790 und deiner 260x mit leicht geringerem Speichertakt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben