Gigabyte 460GTX OC 1GB: minimale Lüfterdrehzahl?

42k

Lt. Junior Grade
Tach zusammen,

habe seit kurzem die 460GTX und wollte die Lüfterdrehzahl in 2D reduzieren. Da der Riva-Tuner die Grafikkarte nicht mehr erkennt, habe ich mir den MSI Afterbruner geholt.

Der Afterburner erkennt die Karte und es lässt sich alles sauber einstellen, nur die Lüfterdrehzahl kann ich nicht unter 40% reduzieren. Liegt es am BIOS der Grafikkarte oder gibt es da einen Trick, wie ich das doch noch erreichen kann?

Weiß jemand Rat? Danke im Voraus!

Ist z.Zt. noch nicht möglich. BIOS verhindert das. Ist aber bei allen GTX460 so. Vieleicht aber bald per BIOS-Flash über NiBiTor. Die sollen da schon dran sein.

todde1987 schrieb:
Ist z.Zt. noch nicht möglich. BIOS verhindert das. Ist aber bei allen GTX460 so. Vieleicht aber bald per BIOS-Flash über NiBiTor. Die sollen da schon dran sein.

Leadtek und Asus DirectCU gehen bis auf 20% runter, im Luxx haben sie mal mit diesen BIOSen rumgebastelt

d.h. erstmal abwarten! Danke für die Antworten!

Wobei mich die 40% nicht wirklich stören... Die beiden verbauten Lüfter sind sowas von leise! Beinahe unhörbar! Aber ich wollte wir im "alten" Riva-Tuner meine Profile einstellen und bei 40 war Ende!

Ist mit BiosFlash möglich .
Lad dein Bios hoch und ich ändere es dir.

@ ich71092
Mit welchem Programm veränderst du das BIOS?

todde1987 schrieb:
Mit welchem Programm veränderst du das BIOS?
Dafür braucht es FBE 1.53 welches nicht frei verfügbar ist !
Dies Prog ist von Orbmu2k geschrieben worden der im Luxx zu finden ist. ;)

@42k,
du hast ne PM von mir mit nem Link ins Luxx, sorry CB aber es mußte halt sein ;)

Endlich habe ich was gefunden nach wochenlanger Suche im Netz.

Ich habe eine GTX 460 GS, nämlich genau diese hier Klick mich

Habe schon etliche Tools durch, aber alle lassen den Lüfter nie langsamer als 40% drehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch mir jemand mein GPU-BIOS so ändern könnte, dass ich die Drehzahl mit Afterburner beliebig zwischen 0 und 100% einstellen kann. Alles andere kann so bleiben.

Wäre das möglich? Und was muss ich dafür tun?

Und was für Probleme könnte es geben? (Abgesehen von einer Überhitzung, wenn ich die Drehzahl zu niedrig einstelle)

Vielen Dank!

Nachtrag: Problem gelöst, hier konnte mir geholfen werden: hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben