Gigabyte 4850 => Monitorproblem

Funman

Ensign
Hallo zusammen

Ich habe seit gestern einen neue Gigabyte 4850er. Ich habe zwei komische Sachen entdeckt.

Monitorproblem:
Ich lasse den PC laufen und der Monitor (Asus PW201) geht nach einer gewissen Zeit ganz aus oder ich stelle den Monitor manuell aus (PC bleibt laufen). Nach dem Einschalten des Monitors habe ich nur noch eine 640*480er Auflösung. Ich kann danach die Settings auf 1680 stellen, aber die Veränderung wird nicht angenommen. Alles bleibt weiterhin auf 640*480. Einzige Hilfe: Reboot des PCs. Der Monitor wird per DVI angesteuert.

Pfeiffen
Die Grafikkarte pfeifft im 3D Betrieb ganz leicht (bei der Darstellung der 3D Sicht im CCC zum Beispiel). Was kann das sein?

Als Treiber hab ich den neusten ATI 8.7 von der Homepage geladen und installiert (mit CCC).

Weiss dazu jemand mehr?

Schliess den Monitor mal testweise per VGA an und schau mal, ob das Problem bestehen bleibt. Ich vermute eine weitere Schattierung des momentanen ATI contra DVI Problems.

Das Pfeifen ist ein Zeichen für Überlastung. Es könnte ein zu schwaches Netzteil sein. War bei meinem Bruder so. Was hast du für ein Netzteil verbaut?

Pfeifen: Das liegt am Grafikkartentreiber, da dieser den Abgleich der Bildrate mit dem Monitor deaktiviert. Die Graka ist schneller als der Monitor (rendert mehr Bilder), dadurch kommt es zu Schwingugen in den elektronischen Bauteilen (Spannungswandler etc.) = Pfeifen/Piepen.

Ändere eine Einstellung im Treiber: Gehe in das CCC

-> "Erweitert" -> "Weiter" -> Abfrage mit "Ja" beantworten
-> Liste "3D | Alle Einstellungen" öffnen
-> im Bereich "Auf vertikalen Neuaufbau warten" -> den Schieberegler ganz nach rechts schieben.

Hoffe es hilft.

Gruß

naja die spawas pfeifen auch bei last...das kann auf der graka, im nt und sonst wo vorkommen....

Hi!

Das ging ja rasch. Danke erstmals für die Tipps. Werde das heute Abend testen. Bin @work.

Wegen dem Netzteil: ich hab ein Thermaltake Toughpower 700w Netzteil...das dürfte genügen. ;)

Im 2D Betrieb ist übrigens absolut nichts zu hören, kein Pfeiffen!

Feedback folgt!

hoosty schrieb:
Schliess den Monitor mal testweise per VGA an und schau mal, ob das Problem bestehen bleibt. Ich vermute eine weitere Schattierung des momentanen ATI contra DVI Problems.

Das würde ich auch empfehlen.

Bei manchen hat dann auch ein Wechsel des DVI Kabels geholfen.

Hab ich auch schon probiert, kein Erfolg. Das einzig sichere ist momentan wohl XP zu benutzen.

Habe den Cat 8.7 mit CCC nochmals installiert. Das Problem mit der Auflösung scheint behoben...mal sehen wie lange.

Das Pfeiffen der GraKa im 3D Modus ist aber immer noch da. Nicht laut...aber komisch. Im 2D Modus absolut nichts zu hören.

bist du sicher das es von der graka kommt? dann ist es eigentlich normal...meine pfeift auch...wenn mans auch bei dem fan nicht leicht hören kann

Zurück
Oben