GigaByte 6600 GT: Von Passiv- auf Aktivkühlung umstellen?!

Dr_E_v_i_l

Ensign
Hi zusammen,

ich habe die passiv gekühlte GF 6600 GT von Gigabyte und möchte sie nun aber lieber aktiv kühlen, da sie mir einfach zu heiß wird, gerade jetzt im Sommer.

Welche Möglichkeiten habe ich da, wenn ich überhaupt welche habe?!

Kann ich einfach einen Lüfter auf den Passivkühler schrauben oder muss ich die ganze Passiveinheit durch einen neuen Grakakühler ersetzen?

Falls ich einen Lüfter auf den Kühler schrauben kann (es muss natürlich effektiv sein), benötige ich da extra schrauben o.ä. oder kann ich den auch anders befestigen ohne geld investieren zu müssen? :)

Hier noch 2 Bilder der Graka:

Gigabyte_GeForce6600GT_passiv_1.jpg

img-3.jpg

Schöne Grüße

Sebastian

wie heiß wird sie den?

der core verträgt schonmal 100°C

glaube kaum das die so heiß wird ;)

xe3tec schrieb:
wie heiß wird sie den?

der core verträgt schonmal 100°C

glaube kaum das die so heiß wird ;)

da täusch dich mal nich :D highscore war 115°C! :king: und die ist nicht übertaktet und hat auch genug platz, außerdem habe ich vorne 1 und hinten 1 gehäuselüfter... zum vergleich mein AMD64 3000+ kommt auf 30-40 °C mit einem stinknormalen Lüfter.

Zu dem Silencer, kann ich denn den Passivkühler so einfach entfernen oder bleibt der Kühlkörper bestehen und ich setze das teil einfach darauf?!

Zuletzt bearbeitet:
die habe ich auch.
Und da habe ich an der gehäusewand einen 92mm lüfter befästigt. falls du lufteinlaslöcher an deiner gehäuseseite hast kannst du das auch tun (kühlt nebenbei auch meinen unglaublich heißen nforce4-chip).
Bei meinem alten gehäuse habe ich einfach einen lüfter auf den boden gestellt und ihn notdürftig an einem ide-kabel angebunden. Hat auch wunderbar geklappt :)

einen anderen kühler zu montieren kostet auch schon 25€ (mit versand). und ich finde das doch recht viel. Des weiteren verlierst du deine garantie (passiv-kühler MUSS weg), und bei einer so jungen karte weiß man nie...

Allo schrieb:
die habe ich auch.
Und da habe ich an der gehäusewand einen 92mm lüfter befästigt. falls du lufteinlaslöcher an deiner gehäuseseite hast kannst du das auch tun (kühlt nebenbei auch meinen unglaublich heißen nforce4-chip).
Bei meinem alten gehäuse habe ich einfach einen lüfter auf den boden gestellt und ihn notdürftig an einem ide-kabel angebunden. Hat auch wunderbar geklappt :)

einen anderen kühler zu montieren kostet auch schon 25€ (mit versand). und ich finde das doch recht viel. Des weiteren verlierst du deine garantie (passiv-kühler MUSS weg), und bei einer so jungen karte weiß man nie...

stimmt, soviel dranrumbasteln würd ich auch ungern...
leider habe ich an der seite keine möglichkeit einen kühler zu montieren, aber ich habe es jetzt auch einfach mal so gemacht, dass ich nen gehäuselüster auf den passivkühler "gelegt" habe.
Zur Zeit habe ich 61°C im Idle und 85°C unter Volllast (Zimmertemperatur knapp 27°C). Wie siehts denn bei dir mit den Temperaturen aus?

Zuletzt bearbeitet:
115°C ok das is zuviel

kauf den silencer der oben gelinkt wurde

LOL

ich hab zwar keine passiv gekühlte 6600 GT, aber dafür eine 6800 GT mit Aktivkühlung.

Nun ja der Lüfter war mir zu laut, und die Garantie wollt ich auch nicht verlieren.

Hatte noch einen alten CPU Lüfter rum zu liegen der auch leise ist.

Hab das Teil einfach auf die Kühlrippen der Karte mit Klebeband fixiert
und die Kühlung ist 1A! :lol:

Und jetzt ist sie nicht mehr laut. :D

evil_2002 schrieb:
LOL

ich hab zwar keine passiv gekühlte 6600 GT, aber dafür eine 6800 GT mit Aktivkühlung.

Nun ja der Lüfter war mir zu laut, und die Garantie wollt ich auch nicht verlieren.

Hatte noch einen alten CPU Lüfter rum zu liegen der auch leise ist.

Hab das Teil einfach auf die Kühlrippen der Karte mit Klebeband fixiert
und die Kühlung ist 1A! :lol:

Und jetzt ist sie nicht mehr laut. :D

und das hält mit klebeband? schmort das nich eventuell sogar durch?

Jo hält 1A.

Das Klebeband hab ich immer nur am Rand der Karte befestigt.

Durchschmoren, nein glaub ich nicht, mein Karte hat bei Höchstlast max. 52°C.

Desweitern habe ich ein Sichtfenster im Seitenteil und eine Lüftersteuerung mit Termometer.

ist das denn ok, wenn ich unter vollast 85°C habe? bzw. ab wann wird es kritisch?

Ich denke mal das auch 85°C schon mächtig viel ist.

Ab wann wird es kritisch wird oder ist, kann ich Dir nicht sagen.

Denke aber das das nicht so gut für die Karte ist, kann aber auch sein das sie einiges aushält. :D

Mehr dürfte es aber nicht sein!?

laut dem treiber wirds ab 115° kritisch
ich würd einfach nen 80er oä was du noch rum fliegen hast draufklebn mit heißklebe odfer mit stahlschrsauben reinsdchrauben(falls die rippen hoch genug sind)
nen neuen kühler würd ich net unbedingt kaufen da die garantie verloren geht
kannst eigentlich auch so lassen geht sie den bach runter hat gb scheisse konstruirt und du bekommst ne neue(was natürlich dauert)

Wenn er da einen Lüfter mit Stahtschrauben reinschraubt verliert er die Garantie auch, ich denke nicht das auf der Karte extra für einen 80er Schraubenlöcher sind.

Mit Heißkleber wird's auch nicht gehen, da die Kühlrippen ja kaum Oberfläche haben.

Hm, ich bin ja auch eher einer von der praktischen Liga. einfach nene Lüfter auf den Passivkühler schnallen und gut. Würde allerdings nicht wirklich mit Klebeband hantieren... Oder noch besser:
An der Befestigung der GraKa ein umgebogenes Slotblech mit einem wiederum daran befestigten Lüfter mitanschrauben und den Lüfter schön auf die GraKa richten. Funzt prima und ist nicht so laut, da der Lüfter durch diese Befestigungsart halbwegs gut entkoppelt ist.
Übrigens kann man CPU- und GPU-Temps nicht miteinander Vergleichen, GPUs werden deutlich wärmer.

P.S.: @evil_2002: Deine Signatur ist zu groß! Bitte ändern!

laut dem treiber wirds ab 115° kritisch

also im NvidiaControlPanel steht unter Temperatureinstellung: "Schwelle für Kernverlangsamung 145°C" obwohl es so aussieht als könne man die Zahl manuell ändern, ist diese jedoch gelocked :(

b-runner schrieb:
Hm, ich bin ja auch eher einer von der praktischen Liga. einfach nene Lüfter auf den Passivkühler schnallen und gut. Würde allerdings nicht wirklich mit Klebeband hantieren... Oder noch besser:
An der Befestigung der GraKa ein umgebogenes Slotblech mit einem wiederum daran befestigten Lüfter mitanschrauben und den Lüfter schön auf die GraKa richten. Funzt prima und ist nicht so laut, da der Lüfter durch diese Befestigungsart halbwegs gut entkoppelt ist.
Übrigens kann man CPU- und GPU-Temps nicht miteinander Vergleichen, GPUs werden deutlich wärmer.

P.S.: @evil_2002: Deine Signatur ist zu groß! Bitte ändern!

gute idee, nur kann ich es mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das genau befestigt werden soll?! also ich nehme ein slotblech biege es irgendwie *g* und wo mache ich das slotblech fest? an einem slot? und wie befestige ich den lüfter?
Hast du das vielleicht selbst gemacht und kannst mal ein foto hier rein setzen, das wär super!

Zuletzt bearbeitet:
Nene, Pic hab ich nicht, aber grade mal die Frühstückspause lang mit Paint rumgespielt, ich hoffe, man erkennt was... ;) Paint ist nicht mein bester Freund, aber was anderes hab ich hier nicht.

Das Slotblech einfach flachklpofen, den Lüfter mit z.B. zwei Schräubchen dran und das Ganze an der Schraube befetigen, die auch die GraKa hält. Good Luck!

Anhänge

• lüftergraka.JPG
    lüftergraka.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben