Gigabyte 670 GTX OC oder AMD 7950 OC ?

rigolyo schrieb:
Danke für eure Antworten.

Ich werde erst mal abwarten in wie weit sich die Preise der 670 GTX verändern... möchte dann doch lieber auf aktuellere Architektur setzen und ich denke bei meinem 450W Netzteil wäre die 670 GTX die bessere Wahl, da sie weniger zieht. Wenn die Preise stagnieren wirds wohl eher die 7950 OC.

also mein 2600k samt 7970 benötigt in bf3 250 watt, wenn ich die karte undervolte sind es noch 200watt. dein 450watt netzteil reicht locker für dei 7950 zumal die nicht mehr energie benötigt als die 670gtx. und eine modernere architektur hat die nicht wirklich. nur eine um direct computing beschnittene
 
Das Direct Computig Feature, hat das nur eine direkte Auswirkung auf die Leistung oder ist noch irgendetwas spezielles dran ? Die Entscheidung beläuft sich nun auf die Gigabyte Windforce 3X Modelle der 7970 und 670 Gtx... puuuh echt schwere Entscheidung da der Preis fast identisch ist.

Und wie ausschlaggebend sind 3GB Ram im Vergleich zu 2GB Ram ? Ab wann wird es sinnvoll ? z.B Skyrim mit allerlei texturemods und sonstigen aufputsch settings in der ini ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct Computing ist nur für spezielle Berechnungen zum Beispiel für Sachen die normal die CPU übernehmen würde(rendern von Filmen) das könnte sich als positiv erweisen(muss es jedoch nicht war ca. das selbe wie bei 480 GTX). Am Ende wirst du bei 7970 paar mehr Frames haben, hast 3 GB die man für Mods brauchbar wären. Ansonsten ist die 670 besser im Stromverbrauch und hast die Nvidiafeatures. Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.

Bei Skyrim folgt ein Plätzetausch. Ohne Mods(letzter Test ganz unten) Mit Mods
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine R7970 Lightning, sieht geil aus und eine 670 OC. DIe spiele die ich spiele da kommt die R7970 nicht mit. Nun habe ich noch einen Chiptakt von 1325 Mhz Boost bei der 670 Gtx. Sahnestückchen. R7970 schafft bei meiner 1170 Mhz und muss im OC nun richtig einstecken. Auch beim Benchen ist sie schneller als die 7970 mit gleichem System und verbraucht mehr und ist lauter, fiept aber nicht zum glück.85 Euro weniger kostet die 670 gtx Oc von gigabyte und hat nur vorteile bei mir. Es gibt abgesehn von den neuen Ghz edition keine stärkere Stock 7970 abgesehen von der Powerlolor. Wenn die spiele besser auf AMD laufen dann eine 7970 und man nimmt den rest in kauf. Spiele für grünen ganz klar 670 GTX und hat die beste Ergomonie dazu !
 
Hm - Ich verstehe meinen Vorposter leider nicht, mag das jemand übersetzen? :<
Könnte interessant sein, da ich momentan zwischen 7970 GhZ und meiner momentan 670 schwanke.
 
Also so wie ich das verstanden habe meint Lotex, dass er eine R7979 Lightning hat,die geil aussieht und eine GTX 670 OC. Die R7970 ist für seine Anforderungen aber zu schwach und er hat sein "Sahnestückchen" (die GTX 670) noch weiter übertaktet und kommt jetzt auf einen Boostclock von 1325Mhz und ist jetzt schneller unterwegs. Auch in Benchmarktests schneidet seine 670 OC von Gigabyte besser ab. Sein Fazit ist: Die GTX 670 OC von Gigabyte ist 85 Euro billiger und hat nur Vorteile und es gibt abgesehen von der Powercolor keine schnellere 7970 Stock als die 670. Er empfiehlt jedoch trotzdem Leuten, die AMD unterstützte Spiele spielen ne 7970 und für Nvidia unterstützte Spiele ganz klar die 670 OC von Gigabyte.

Ich hoffe ich konnte helfen. Falls ich irgendwas falsch verstanden habe bitte korrigieren. Bin au nich so der Deutschspezi.
 
Ein_Freund schrieb:
Bei Skyrim folgt ein Plätzetausch. Ohne Mods(letzter Test ganz unten) Mit Mods

jetzt bin ich endgültig verwirrt... die 7970 bietet hier sehr gute Min FPS sogar vor der 680GTX auch wenn es nur minimal ist.

Was hat eigtl der "Turbo Boost" der 670GTX OC drauf ? Wie hoch taktet er die Karte ?

Mir ist noch nie ein Grafikkartenkauf so schwer gefallen :D
 
Mit verwirrt meins du wohl das bei stärkerer Auflösung mit Mods die 680 GTX vor der 7970 ist oder? Ich auch ist mir gestern gar nicht aufgefallen.
Hab noch gemerkt im neuen CB-Test ist auch mit Grafikmod meiner Meinung sieht man das es mit Mod doch sich für positiv auswirkt Skyrim mit ENB-Mod Skyrim ohne mod.
Die Grafikkarten werden immer mit diesem Turboboost getestet. Beide Karten sind ziemlich auf Augenhöhe miteinander wobei ich die Vermutung habe das 7970 leicht schneller ist (obwohl es vermutlich nicht warnehmbar ist[außer bei Sondersituatoinen wie Mods]).

Ansonsten stell ich zwei Fragen die dir die Entscheidung leichter machen sollten. Wie lange willst du die Grafikkarte nutzen um die 2 Jahre o. mehr um die 3(dann eher 7970)? Willst du OCen(dann evtl. eher 670 da kleiner weniger Verbrauch jedoch gleich starker Kühlkörper[Mehr OC Potenzial ist nicht ersichtlich aus den CB Tests 7970 OCs 670 OCs)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich noch was für dich :

Bei dem Test ist die 670 GTX Klar besser als die 7950

Es ist ganz einach . Sobald mann eine Karte Übertaktet ist sie schneller , übertaktet mann beide Karten sind sie wieder gleichschnell .

Du kannst ja maf diese Grafik mit der von XaVeon vergleichen

Bei Crysis 2 kommt die Schnellste 7950 von oben mit 2xAA und 16 AF auf gut 70 FPS

In meinen Test kommt die Schnellste 670 GTX in Crysis 2 in 4xAA und 16 AF auf gut 69 FPS

Hätte mann hier ebenfalls mit 2xAA getestet wäre mann wohl auf den punkt genau gleich .

Also Fangeplapper mal weg dann hast du die FREIE auswahl !

Würde mir selber da eine mit gutem Kühler aussuchen und gut ists .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile dabei angelangt bei der 670GTX oder 7970 OC... da liegt nun die Entscheidung... da ich ein schwaches NT habe (450W), wird es wohl die 670GTX... aber da warte ich noch auf einen kleinen Tipp
 
Was für ein NT ist es denn genau?
 
ein BeQuiet 450W E5.. hat sich jetz aber erledigt... hab die 670gtx gewählt da mich das spulenfiepen und das f60 BIOS der Gigabyte 7970 etwas abgeschreckt haben.

Ich finde nach reichlicher Überlegung das die 670 GTX das rundere Paket anbietet, ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Man kann sie ja immer noch zurückschicken :D
 
mit 450watt eines ordentlichen nt hätte man fast sogar ein 7970 cross fire fahren können.
 
naja das E5 läuft auf 83% Effizienz, das heißt das es weit weniger als 450W sind.

Ich hab mich für die 670GTX ja nicht wegen stromverbrauch entschieden.

Ich seh's schon kommen, ich werde den Kauf bereuen, so wie jeden Grafikkarten Kauf :D
 
:D nein so rum kannst du die Effizienz nicht rechnen, sondern für 450W zieht es 527W aus der Steckdose ;)
 
und nochmal was gelernt... :D

liegt der Gigabyte 670GTX eigentlich ein 8-pin Adapter bei ?
 
Zurück
Oben