Gigabyte 7950 OC auf Gigabyte GTX 670 OC Niveau

LIKE@F4ME

Ensign
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
216
Hallo,

da ich mir eine Gigabyte 7950 OC habe, wollte ich mal fragen ob ich die Karte auf das Niveau einer Gigabyte GTX 670 OC komme. Selbst übertakten will ich jetzt noch nicht, wegen der Garantie. Eine Tripple-Slot Grafikkarte kann ich aus Platz-Gründen nicht einbauen.

Wenn ich mir die Takt-Raten angucke müsste das eigentlich funktionieren.

Gigabyte GTX 670 OC:

GPU-Takt - 980MHz
Shadertakt - 980 MHz
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1502MHz (6008MHz GDDR5)


Gigabyte Radeon 7950 OC:

GPU-Takt - 900MHz
Shadertakt - 900MHz
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250Mhz (5000MHz GDDR5)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero Atreides

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
962
Das berühmte Äpfel-Birnen-Thema.
Die Architekturen sind völlig unterschiedlich, so dass nur die gleiche Anzahl MHz noch lange nicht "selbes Leistungsniveau" bedeutet.

Schau dir mal Benchmarks von 670ern OC an. Mit denen bist du annähernd bei einer 680 non-OC. Und ich glaube nicht, dass du da jemals mit deiner 7950OC hinkommst.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.046
die 7950 ist auch so schon schneller als die GTX 670, auch ohne OC
 

Kyze

Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.219
Wenn du nicht übertaktest wird sich an der Leistung nichts ändern. Logisch oder ?

Magisch schneller machen können wir das auch nicht.
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.273
Die Leistung der Karten lässt sich nicht rein auf den Text begrenzen.
 

SothaSil

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
1.745
Hä? wie willst du die leistung steigern ohne zu übertakten? übertakten ist auch nichts, was man machen kann ohne direkt am pc zu hantieren. Desweiteren sind die Taktraten auch wenig aussagekräftig, beispielsweise ist der grafkspeicher bei der radeon deutlich besser angebunden, da hier auch die breite des interfaces, was hier 50% größer ist, eine Rolle spielt.
 

LIKE@F4ME

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
216
Ich will wenn die Leistung nicht mehr ausreicht übertakten. Ich wollte mich aber mal Informieren wie viel ich da noch rausholen kann.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.046
das hängt von der Karte ab, kann sein das es keine 10 MHz sind kann sein das de die 100+ knackst. Wobei die meisten 7970 eine Vcore sperre haben. So oder so sind das nur ein paar weniger % die OC bringt.
 

Filippo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
318
Probieren geht hier über studieren: Einfach MSI Afterburner installieren, an der Taktschraube drehen und nach Möglichkeit mit FC3 oder BF3 testen (Furmark hat 1250 auf meiner 7970 stable laufen lassen, FC3 ist sofort abgeschmiert...).

Verschieden sind auch die Ergebnisse der Karten, denn jedes Stück Silizium ist anders!
 

derius

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
1.093
Um es generell zu halten: soviel wie deine Kühlung und deine PSU hergibt
 

SothaSil

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
1.745
@ derius: naja, wesentlicher bestandteil ist doch der chip: auch bei 900 MHz kann schluss sein.
Egal wieviel ich kühle. Spannung bringt zwar was, aber auch nicht unendlich.
 

bull3t

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
833

Philipp_966

Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135

xlrene

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
38
Meine 670 OC aus dem Hause Asus läuft ohne Probleme, seit Ende November letzten jahres). Hab mir bei der Auswahl so ziehmlich alles angeschaut was auf dem Markt war. Eine 7950 kam da für mich nicht in frage! Bin z.Z. am Austesten was bei Crysis 3 der beta machbar ist (zusammen mit i5 2500k ohne OC).
Vielleicht nimmste aba doch eine 7950, da soll es demnächst paar gute Spiele mit als Download dazu geben.
 

rico007

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.973
Das berühmte Äpfel-Birnen-Thema.
Die Architekturen sind völlig unterschiedlich, so dass nur die gleiche Anzahl MHz noch lange nicht "selbes Leistungsniveau" bedeutet.

Schau dir mal Benchmarks von 670ern OC an. Mit denen bist du annähernd bei einer 680 non-OC. Und ich glaube nicht, dass du da jemals mit deiner 7950OC hinkommst.
Eine 7950 Boost ist mit aktuellen Treibern so schnell wie eine 670.
Mit OC kommt die an eine 680 ran, und je nach Spiel und OC ist die 7950 auch mal vorn. Habe das mit meiner 7950 Vapor X 1250 / 1600 und der 680 vom Freund getestet und die 7950 ist ab 1050 MHZ GPU Takt gleich mit einer 680 Stock (BF3, FC3, Skyrim, Crysis 3 BETA).
 

Philipp_966

Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135
Probieren geht hier über studieren: Einfach MSI Afterburner installieren, an der Taktschraube drehen und nach Möglichkeit mit FC3 oder BF3 testen (Furmark hat 1250 auf meiner 7970 stable laufen lassen, FC3 ist sofort abgeschmiert...).

Verschieden sind auch die Ergebnisse der Karten, denn jedes Stück Silizium ist anders!
Wie oft noch? Stabilität testet man nicht mit FurMark!!! *heul* :D

Edit: Ich weiß nicht, was das soll? mit den aktuellen AMD Treibern knackt eigentlich jede 7950 "OC" sogar eine GTX 680 / Radeon 7970 (Ghz)! Die Frage ist halt, wieviel mehr Spannung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satsujin

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.174
Edit: Ich weiß nicht, was das soll? mit den aktuellen AMD Treibern knackt eigentlich jede 7950 "OC" sogar eine GTX 680 / Radeon 7970 (Ghz)! Die Frage ist halt, wieviel mehr Spannung benötigt wird.
Das denke ich aber auch! Durch OC ist die P/L der 7950 momentan einfach spitze.
Ein Benchmark wie der aktuelle 3DMark ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber so einen kleinen Blick in die Leserergebnisse ist doch schon recht interessant.

Ich habe mir mal zwei Ergebnisse mit 680er rasugefischt...(7970 ohne OC habe ich leider nicht gefunden)
Asus 680 DCII: Graphics Score 7344
Gainward 680 Phantom: Graphics Score 7420
Gigabyte 7950 WF3 Werks-OC: Graphics Score 7254
Gigabyte 7950 WF3 1170/1450: Graphics Score 8308

Für so ein 250€ Kärtchen, kann sich das schon sehen lassen :D
 

NeoGeo

Banned
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
671
Also mit den neuesten Beta Treibern 313.96 von Nvidia ist die GTX670 in vielen Spielen gleich auf mit der 7950.
In einigen langsamer, in anderen schneller.
Je nach Titel muß man sich eben entscheiden ob man eine GTX670 oder 7950 nimmt.

Da würde ich eher auf 3DMark Ergebnisse vertrauen - Da dies ein einheitlicher stabiler sowie ausgereifter Benchmark ist.
Was bringt es mir Far Cry 3 zu benchen das durch Treiber und Spieleupdates rund 40-50% an Leistung zugelegt hat? Gar nichts.

Unigine / 3D Mark - den Rest kann man vergessen.

Wenn ich 3-4 Nvidia optimierte Spiele in den Benchmark aufnehme und vielleicht auch noch Planetside 2 dann sieht die 7950 kein Land mehr in der Gesamtwertung.
Gesamtwertungen sind somit komplett unwichtig.
Man kann nur Spiel für Spiel vergleichen und zwar zum Zeitpunkt des Tests mit den aktuellsten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top