Gigabyte 680 OC vs. ASUS 670 DCUT

Franknatic

Lieutenant
Tach, bin momentan total verwirrt was Grafikkarten angeht.
Ich hatte vor kurzem eine ASUS GTX 680 DCII-T. Habe sie wieder verkauft, weil die Lüfter um Idle extrem Brummen und bei 1050RPM laufen. Eigentlich schade, da mir die Karte sehr gefällt.

Will mir jetzt einen Andere 680 zulegen, und bin bei der Gigabyte gelandet. Sie soll sehr leise und kühl sein. Im Idle bei 800 RPm. Mein PC ist eben extrem silent, daher achte ich dort genau drauf.

Die ASUS 670 DCU soll ja auch gut sein was Lüftung angeht. Hab nur wieder Angst das die Lüfter Brummen. Und wollte wenn dann eine 680 GTX.

Was meint ihr?

Das Brummen war sicherlich ein Fehler, eigentlich sind die Asus DCII Modelle, egal, ob Top oder Non-Top, so ziemlich das leiseste, das du kriegen kannst. Ansonsten, Gigabyte, die sind auch gut.

Die Gigabyte ist definitiv lauter als deine ASUS - die Asus Karte ist die leieste die du kaufen kannst. Bei Gigabyte musst du ein Lüfterprofil erstellen, wenn es lautlos sein soll. Wieso hast du die Asus Karte nicht eingeschickt?

Wenn dich die Laustärke nervt, dann würde ich evtl. an einen anderen Kühler denken, Alpenföhn Peter etc.

SymA schrieb:
Die Gigabyte ist definitiv lauter als deine ASUS - die Asus Karte ist die leieste die du kaufen kannst. Bei Gigabyte musst du ein Lüfterprofil erstellen, wenn es lautlos sein soll. Wieso hast du die Asus Karte nicht eingeschickt?

Bei Gigabyte muss man kein Lüfter Profil erstellen da ich eine Gigabyte GTX 680OC habe weis ich bescheid.:p

Wenn man genau Tests liest, sieht man das die ASUS 680 bei vielen brummt. Hört man nur bei silent PCs. Und seit dem Gigabyte das neuen BIOS hat, soll sie leider sein als ASUS. Die Gigabyte hat ja bei 25% eine Rpm von 800 wo die Asus bei 1200 ist.

Leistungs mässig wird sie schon besser sein als die 670 GTX. Lohnt sich doch oder?

Also ich habe die Gigabyte GTX 680 OC mit 4GB im SLI, aber bei mir läuft der Lüfter Standartmäßig auf 40%, warum auch immer, BIOS find ich keines aber mit diversen Programmen kann man das ja gut einstellen, trotzdem lästig.

Hab jetzt im leerlauf 26%, also meine Gehäuselüfter vom Silverstone Case sind lauter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vodka05 schrieb:
Bei Gigabyte muss man kein Lüfter Profil erstellen da ich eine Gigabyte GTX 680OC habe weis ich bescheid.:p

Und ich habe die GTX 670 WF3 und unter Last ist die hörbar - darum sag ich ja wenn man es sehr leise will, dann Lüfterprofil erstellen. Das schreiben auch die meisten zu den Gigabyte Karten ;)

Hab sowieso den afterburner laufen. Also werd ich da noch was einstellen unter Last. Haber die ist wenigstens im Idle leise.

Also kann ich bei der Gigabyte zuschlagen? 680 ist halt 680.

Kann jemand was über die MSI twin frozr sagen?

Wenn ich richtig sehe, ist die ASUS 670 GTX so schnell wie eine GTX 680. Aber die Gigabyte wird schon besser sein. Halt 680. Schade das die ASUS so ein brummen erzeugt und im IDLE bei 1050 RPM läuft.

Hast du das Video von der KFA angeschaut ?
Die ist wirklich Leise , lass mal beide Videos gleichzeitig Laufen und schalte mal das R. Model weg und wieder zu .
Oder ist die zu Teuer ?

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Hast du das Video von der KFA angeschaut ?
Die ist wirklich Leise , lass mal beide Videos gleichzeitig Laufen und schalte mal das R. Model weg und wieder zu .
Oder ist die zu Teuer ?

gruß tomtom

Hab das Video gesehen, die Karte ist wirklich etwas leiser. Aber sie wird mir ein bisschen zu warm und der Preis passt mir auch nicht so. Danke aber für den Vorschlag ;-)

Dann bleibt nur die MSI / Gigabite oder du versuchst es nochmal mit ASUS .

Hab grad gesehen die KFA ist sowieso nicht lieferbar , war also kein guter Vorschlag von mir.:freak:

Zur not mußt du dann eben einen anderen Kühler draufbauen ( Accelero )

gruß tomtom

Hab die ASUS bereits vekauft (ist mir schwer gefallen). Weil ich im IDLE eine leise Karte will. Die MSI scheint auch heraus zu fallen, weil sie IDLE auch bei 40% Fan steht.

Klar...die ASUS sehen geil aus, aber im Gehäuse seh ich das eh nicht.

Kann ich die Gigabyte auch noch ein bisschen übertakten?

tomtom 333 schrieb:
Kann schon sein , Kommt eben immer auf die Qualität des Chips an , einfach mal versuchen .

Eine hätte ich noch : http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-680-amp-edition-v2-zt-60105-10p-a912350.html
Ist zwar noch nicht lieferbar aber die soll sehr leise sein
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/zotac-spendiert-gtx-680-amp-einen-neuen-kuehler.39499/

gruß tomtom

Guter Vorschlag, scheint auch gut zu sein. Aber leider nicht lieferbar :(! Werd jetzt die Gigabyte bestellen, ist die beste Lösung aus Leistung/Lautstärke.

Meld mich dann morgen nochmal, wenn sie da ist.

Also ich hatte mal die Asus GTX 660TI DCUII zu Hause, und hab sie aus meinem (außer der jetzigen Graka) sehr leisen System gut rausgehört... das Teil hat aufgedreht beim 3DMark das es nicht mehr lustig war.

Ich würde die Gigabyte holen... mach ich auch als nächstes, WindForce3. Hab von der eigentlich noch nie was schlechtes gehört. ;)

Am besten eine EVGA GTX680 und ein Lüfterumbau.

Würde jmd die ASUS 670 DCUT einer Gigabyte 680 OC vorziehen? Den gleichen Preis haben sie ja fast.
Ergänzung ()

So, habe jetzt die Gigabyte im System. Und ich muss sagen: FETT! Ich bin so sprachlos, die Karte macht kein bisschen krach. Erst ab 40% Lüfterleistung hört man sie. Und das soll was heißen bei meinem Silent-PC. Also echt Top. Bin voll begeistert- Deutlich besser als die ASUS.

Ist es aber normal, dass wenn ich direkt mit dem Ohr an die Lüfter gehen, dass die ein gewisses Laufgeräusch haben? Also man hört ganz ganz minimal, das dort was läuft.

Sollte in Ordung sein oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben