Gigabyte 6800GT + AC NV-Silencer 5 Rev.1

sehgurke

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
61
Hallo,
also ich habe folgendes Problem. Ich hatte vorher den Orginallüfter der Grafikkarte drauf und due Grafikkarte errichte ohne was zu machen über 70°C und in Spielen bei bis zu 100°C. Nun habe cih den VGA Silencer drauf gepackt und die Grafikkarte läuft bei 30°C in Windows und bei Spielen bei unter 40°C. Allerdings hatte ich ein Problem bei Anschließen des Lüfters auf der Grafikkarte. Der Stromanschluß hat nicht gepasst und so mußte ich den Lüfter an eine 12V Leitung wie einen Gehäuselüfter anschließen. Nun liefert aber die Grafikkarte kein Signal mehr für den Lüfter, ist ja klar wie auch. Da ich die Temperaturen aber zu niedrig finde frage ich euch, ob sich die Karte vielleicht automatisch runtertaktet, wenn kein Lüfter angeschlossen ist.
 
dann guck dir doch mal die taktfrequenzen an.. standard ist 350/1000

edit: aus standart mach standard :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DEFINITIV NEIN!
Deine Karte läuft auf dem richtigen Takt! Den 6800er Karten ist das egal ob da n drehzahl signal ist oder nicht! ISt bei meiner auch so. Gigabyte hat das Referenzbios. Und die 6800 wird auch passiv verkauft, und die anschlüsse fürn Kühler sind dennoch vorhanden!
 
was ich jetzt allerdings fest gestellt ist, dass der Speicher eine Temperatur von 55-60 °C hat, während die GPU mit 30 °C recht kühl liegt. Ist das normal? eigentlich doch nicht, oder?
 
Womit kann man denn die speicher temperatur auslesen:(
 
ich hab zum Auslesen Lavalys Everest benutzt. Über die V-Tuner2 Software von Gigabyte geht es ja nicht.
 
Würde mich mal interessieren. Da liegen doch keine Sensoren an!
Aber die Temps stimmen nicht! Mit nem Silencer hat er nie im Leben CoreTemps von 30°. VLt Treiber Bug, kannst ja mal den Treiber wechseln.
 
aber die Temeraturen kommen mir schon realistisch vor, wenn ich die Grafikkarte und den Lüfter anfasse. Außerdem hab ich einen Temperautsensor von meiner Lüftersteuerung auf der anderen Seite von der GPU gelegt und die Werte stimmen überein. Deswegen dache ich ja, dass sich die Karte vielleicht runtertaktet ohne Lüftersignal, aber das macht sie ja nicht.
 
am besten knipst du das kabel des orginal lüfters ab und das des silencers (natürlich am Ende ^^) und lötest den alten stecker an das Kabel des Silencers so hab ich das auch gemacht mit meiner Leadtek un hab bis heute keine Probs damit gehabt
 
ich hab ja schon beide Lüfter laufen lassen, also den orginalen an die Karte gesteckt und ins Gehäuse gelegt und dann halt den Silencer. Die Temperaturen waren die gleichen. Leistung auch.
 
Die Karte reduziert erst die Leistung ab einer Tempertatur von wahrscheinlich 130 °C oder einem Takt von 500 Mhz GPU. (Drosselung)

ohne Lüfter läuft sie normale solange der Takt- oder Temperaturbereich nicht erreicht wird.

Weil sonst müssten die Leute mit Wasserkühlungen oder Silencern den Lüfteranschluss benutzen
 
Zurück
Oben