Kurzer Erfahrungsbericht: 8800 GT und Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3.0

frame-junkie

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
137
Wie vielen anderen auch ging mir der Kühler der 8800 GT ziemlich auf die Nerven.
Die Lautstärke bei 29 % war ok, aber die Temperaturen waren einfach viel zu hoch.
Nachdem mir dann der Rechner bei Crysis aufgrund zu höher Temps bei der 8800GT abgeschmiert ist, habe ich mir den NV Silencer bestellt.

Wie man den Kühler entfernt habe ich mir bei Tomshardware durchgelesen. Man muss nur die Schrauben auf der Rückseite entfernen und dann den Kühler vorsichtig anheben. Darauhin muss man den Lüfter abklemmen. Der Stecker des Lüfters ist etwas hakelig.
Wichtig ist, dass man vorsichtig ist und die Schrauben nicht zerkrazt werden (Garantie usw)

Nun zum Wichtigsten.
Meine Temperaturen sind wesentlich besser geworden. Die Karte hat beim Surfen 41 °c (vorher bis zu 70°c).
Unter 3dMark 06 hat die Karte 52°c. (Evtl. gehen die Temps bei stundenlangem Spielen noch höher. Selbst wenn es 5 °c sind, wäre das nicht tragisch)
Wie hoch die Karten mit Standardkühler gehen wisst ihr ja selbst.

Zur Karte:
Ich habe mir eine EVGA 8800 GT gekauft, die im Moment als SSC, also mit 700/1750/2000 läuft. Es wäre sicherlich noch mehr drin, aber die Frequenzen reichen mir.
Mit dem Kühler bin ich absolut zufrieden. Man muss nur 10-15 € investieren und hat gleich ein kühleres System. Die Karte kann nun auch nicht mehr den Hitzetod sterben.
Für den Umbau habe ich 15 Minuten gebraucht.
 
Bilder habe ich keine gemacht, da ich auch keinen Webspace zum hochlanden habe.
Außerdem musste es schnell gehen (wollte mit gescheiten Temps zocken :D )
Der Kühler usw. liegen hier aber noch rum. Zu spät ist es nicht. Bilder vom Board der Karte gibt es ja genügend und die Anleitung bei THG ist auch ok.
Was is sehr interessant fand, waren die Pads, die zwischen Kühler und Speicher bei dem Standardkühler waren. Die Dinger sehen wie kleine Stoff-Fetzen aus.

Just for fun habe ich mal den chiptakt der Karte angehoben. 730 / 1825 / 1000 laufen auch.

Das sind soweit ich weiß die Frequenzen, die MSI bei der neuen GTS OC hat.
 
Zurück
Oben